Ibanez Edge mit Überwurfmutter?

  • Ersteller poundcake
  • Erstellt am
poundcake
poundcake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
04.10.11
Beiträge
247
Kekse
677
Hi Ibanez freaks!
Gibt/gab es ein Edge Trem mit Überwurfmutter am Hebel? Passt dies als Austausch für mein orig. Edge an meiner RG 550?
Wäre wichtig, danke für die Infos!

pc
 
Eigenschaft
 
Mit dieser Frage bist du wahrscheinlich besser im Ibanez-User-Thread aufgehoben ...
 
meines wissens nach nicht.

gehe ich richtig davon aus, daß Dich aus irgendeinem grund das stecksystem nervt, und Du deshalb eine alternative mit mutter suchst ? wenn ja schau Dir mal Schaller oder original floyds an. passt der bolzenabstand, kannst du das edge gegen so eines tauschen. ich meine hier auch schon etwas über so einen wechsel gelesen zu haben -> suchfunktion.

z.b. hier wird es kurz im letzten beitrag beschrieben: https://www.musiker-board.de/modifi...malen-steg-saitenhalterkombi-austauschen.html

gruß
 
Hi Ibanez freaks!
Gibt/gab es ein Edge Trem mit Überwurfmutter am Hebel? Passt dies als Austausch für mein orig. Edge an meiner RG 550?
Für das Original-EDGE Deiner RG550 passt von Haus aus eigentlich nur der gesteckte Hebel mit den zwei kleinen Teflonringen.


Allerdings kannst Du auch eine Modifikation durchführen, indem Du den Hebelhalter entfernst, das Gewinde aufbohrst und den Halter des folgenden Hebels (wird mitgeliefert!) in die Grundplatte presst:


Dann hättest Du einen Hebel mit Überwurfmutter, ohne dass Du gleich das ganze Vibratosystem austauschst.

Hundertprozentig passt der Schaller-Hebelhalter zwar nicht, da die Ibanez EDGE-Grundplatte leicht keilförmig ist, aber die Stabilität der Verbindung zwischen Halter und Grundplatte ist gegeben und wenn man sie noch erhöhen möchte, kann man einen kleinen Metallkeil zufeilen und dazwischenschieben.

WARNUNG: Diese Modifikation ist irreversibel!
 
Das aktuelle Edge-Zero und das Edge Zero II haben einen Hebel mit Überwurfmutter wie bei einem Schaller.

Ob man das 1:1 tauschen kann würde ich bei Meinl anfragen.



Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben