Hallo, das günstigste mir bekannte Angebot zur EGEN18 sind 2250 Euro
beim großen T. Die Gitarre ist in der Tat leider sehr preisintensiv (eine der teuersten im ganzen Ibanez-Sortiment), allerdings überschütten die jeweiligen Besitzer der EGEN18 die Gitarre mit viel Lob und loben ihre Flexibilität. Ich selbst hab leider noch keine Erfahrungen mit der EGEN sammeln können, versuche das aber auch irgendwann nachzuholen.

Insofern kann ich dir keine realistische Einschätzung zur Rechtfertigung des Preises geben, aber das ist generell subjektiv. Rein von den Specs her betrachtet ist die EGEN 18 ein Profinstrument, welches auch einen Profi-Preis kostet - nicht mehr, nicht weniger.
In den deutschen Fachmagazinen findet sich leider bisher kein Testbericht, daher hab ich dir mal zwei Reviews aus dem WWW aufgelistet:
Mainfinger
The Gearpage
Die EGEN8 ist meiner Meinung nach eine SEHR interessante Budgetversion der EGEN18, die mit Straßenpreis von 650 - 700 Euro nur etwa ein Viertel des Verkaufspreises vom Japan-Modell kostet. Allerdings musst du bei der EGEN8 nicht nur Abstriche bezüglich der Tonabnehmer und des Tremolos hinnehmen, sondern auch (und das ist ein sehr wesentlicher Punkt) beim Hals. Abhängig davon wieviel Erfahrung du schon mit Ibanez-Hälsen gesammelt hast, wird dir aufgefallen sein, dass sich die Prestige-Hälse von den Nicht-Prestige-Hälsen sehr spürbar unterscheiden. Die qualitativ hochwertigen Prestige-Necks bestehen in der Regel aus fünf zusammengeleimten Schichten (bei der EGEN18 sind das Ahorn und Walnuss), haben einen abartig guten Fretjob genießen dürfen und spielen sich daher von Anfang an einfach traumhaft und wie bei einem lange Zeit gut eingespielten Instrument. Die dreiteiligen Wizard-II-Hälse aus Ahorn (wie bei der EGEN8) hingegen sind zwar auch sehr sauber gefertigt, jedoch vermitteln sie nicht das gleiche gediegene Spielgefühl wie die Pendant aus der Prestige-Serie. Sprich: Diese Hälse muss man erst "einspielen".
Ohne die EGEN8 selbst bisher gespielt zu haben, würde ich sagen, dass sie für den geforderten Preis einen guten Gegenwert liefert. Wenn dir die EGEN18 gefallen hat, solltest du die EGEN8 mal antesten und schauen, ob sie dir auch zusagt. Luft nach oben hat die Gitarre mit Sicherheit - sei es durch den Austausch der Tonabnehmer, der Mechaniken oder des Tremolos.
Lass uns wissen, sobald du die EGEN8 mal probiert hast!