Kaufentscheidung Rock/Allround-Gitarre

A
amano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.07
Registriert
16.02.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

Ich spiele seit ca. 3 Jahren Gitarre und habe zur Zeit eine Epiphone LP Special. Da die klangmäßig nicht allzu viel hergibt wirds doch langsam Zeit was neues zu kaufen. Ist mir schon klar, dass man am besten zu einer Entscheidung kommt wenn man die Gitarren im Geschäft anspielt, aber ich hoff ihr könnt mir auch so ein bisschen weiterhelfen. Denn bisher hab ich mich noch nichts gefunden was mir wirklich gefällt, obwohl ich doch ziemlich genaue Vorstellungen hab.

Was sollte die neue Gitarre so können?

Musikrichtung: Ich spiel ziemlich viel verschiedenes, aber hauptsächlich Rock, auch ein bissl Metal, ab und zu auch ein wenig Punk.
Preis: sollt so um die 800 € liegen, obere Schmerzgrenze wärn ca. 900.
Farbe: sollte rot sein.
Marke: überleg ich zwischen ESP, Jackson und Ibanez

ESP Horizon NTII.jpg

Angespielt hab ich die Woche die ESP Horizon NTII FM (siehe Bild). Die wär auch eigentlich meine Traumgitarre, von der Verarbeitung und Optik, über Sound bis zur Bespielbarkeit ein Wahnsinn, kostet aber eben ca. 1600 €, was mir dann doch zu viel is. Würd sich natürlich anbieten einen billigeren Nachbau zu kaufen. Allerdings gibts da nur welche um ca. 500 € die mir mit Agathiskorpus und EMG Tonabnehmern, die ja tendenziell am ehesten für Metal zu gebrauchen sind, nicht so zusagt.

Also ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen.
 
Eigenschaft
 
deine Musikrichtung grenzt das ganze leider nicht wirklich ein. SOlange nen Humbucker drin ist geht das alles. marken mäßig würd ich noch gibson dazu nehmen. Da kriegst so ab 800€ auch schon ne LP-Junior oder ne SG-Special Faded. Vor allem ne SG wird ja oft als "die Rockgitarre" gefeiert. letztendlich musst du aber eh anspielen, schon wegen den verschiedenen halsprofilen und Mensuren.
 
Muss es ein FR sein ?
Wenn nein, dann die hier:
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-1000-QM-prx395741367de.aspx

Mit FR fällt mir gerade die ein, aber um einiges billiger:
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-200-FMSTBC-prx395750762de.aspx

Wenns eine andere Farbe sein darf:
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-1000-prx395741086de.aspx

Ansonsten, dürfens auch andere Formen sein ? Beispielsweise eine qualitativ bessere Les Paul, wenn du scho neine Special hast und dir die Form gefollt ?
 
Als rote Rock und Metal Gitarre kommt mir als erstes die Gibson SG Special in den Sinn. Irgendwie will doch jeder eine Gibson sein eigen nennen ... auch wenn man es nicht zugibt ;)

Aber noch eher würde ich Dir zur Framus Camarillo Custom raten. Die Gitarre liegt zwar mit 949 knapp über Deiner Preisgrenze... Trotzdem gibts von mir eine Kaufempfehlung :great:
 
Harlequin schrieb:
Hey, die Gitarre sieht ja fast so aus wie seine Wunschgitarre :D
Immerhin, beide ham sie nen Hals und nen Korpus ;)
zum verwechseln ähnlich ne? ; )
ah mit strat kann man auch metal spielen *murmel* iron maiden* hätschel*
 
dave1 schrieb:
zum verwechseln ähnlich ne? ; )
ah mit strat kann man auch metal spielen *murmel* iron maiden* hätschel*
Ja, Maiden sind geil (Bin auch immer mal am Strat testen, aber irgendwie keine in der Hand gehabt mit der ich mich erwärmen konnte im Bereich bis 500 Euro) und ich hätte wohl auch wieder mal ne LP in den Raum geschmissen, aber wenn das da oben seine Traumgitarre ist, dann kan man wohl denken, dass er gerne so eine ähnliche hätte, gell ? ;)
 
Also erstmal riesigen Dank für die hilfreichen Antworten!!

Bezüglich Form leg ich mich eigentlich nicht so sehr fest. Und obwohl eine SG eigentlich nicht mein Favourite is werd ich wohl auch die in meine engere Auswahl einbeziehen, denn eigentlich schaut die ja schon sehr geil aus und Gibson würd sowieso in Frage kommen, nur eben nicht unbedingt mit meinem Budget. Aber wie man sieht wär die ein oder andere schon leistbar. Auch eine LP gefällt mir natürlich, da ich ja selbst eine hab, allerdings hab ich mir gedacht, dass es nett wär wenn ich zwei verschiedene Formen in meine 2-Gitarren Sammlung hätt :D

Markenmäßig wär ich auch für Framus offen, schaut auch sehr hübsch aus und 50 € auf und ab sin dann auch schon egal. Die ESP LTD MH-1000 hab ich mir auch schon überlegt und auch die Zerberus Morpheus ist obwohl ich noch nie etwas von der Marke gehört habe zumindest mal rein optisch eine echte Überlegung wert. Nur Fender ist leider so gar nicht mein Fall, auch wenn die von dir vorgeschlagene, dave1 schon optisch meiner wunschgitarre sehr nahe kommt ;)

Ansonsten müsst ich mir halt all die Gitarren mal im Laden anschauen und noch wichtiger auch anspielen.

Tja wie ihr seht spiele ich noch nicht lange mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre zu kaufen und werd deshalb noch etwas mit meiner Entscheidung brauchen. Bin aber für viel offen und die einzigen echten Voraussetzungen wären wie gesagt, dass sie rot ist und in meinem Budget liegt. Würd mich freuen, wenn ihr mir noch Vorschläge machen könnt oder mir einfach so Tipps gebt.
 
Harlequin schrieb:
Ja, Maiden sind geil (Bin auch immer mal am Strat testen, aber irgendwie keine in der Hand gehabt mit der ich mich erwärmen konnte im Bereich bis 500 Euro) und ich hätte wohl auch wieder mal ne LP in den Raum geschmissen, aber wenn das da oben seine Traumgitarre ist, dann kan man wohl denken, dass er gerne so eine ähnliche hätte, gell ? ;)

schau mal bei blade vorbei oder spar auf ner fender... viele alternativen gibts bei strats nicht so... ^-^
oder ne fender mexico : )
amano schrieb:
Also erstmal riesigen Dank für die hilfreichen Antworten!!



Bezüglich Form leg ich mich eigentlich nicht so sehr fest. Und obwohl eine SG eigentlich nicht mein Favourite is werd ich wohl auch die in meine engere Auswahl einbeziehen, denn eigentlich schaut die ja schon sehr geil aus und Gibson würd sowieso in Frage kommen, nur eben nicht unbedingt mit meinem Budget. Aber wie man sieht wär die ein oder andere schon leistbar. Auch eine LP gefällt mir natürlich, da ich ja selbst eine hab, allerdings hab ich mir gedacht, dass es nett wär wenn ich zwei verschiedene Formen in meine 2-Gitarren Sammlung hätt



Markenmäßig wär ich auch für Framus offen, schaut auch sehr hübsch aus und 50 € auf und ab sin dann auch schon egal. Die ESP LTD MH-1000 hab ich mir auch schon überlegt und auch die Zerberus Morpheus ist obwohl ich noch nie etwas von der Marke gehört habe zumindest mal rein optisch eine echte Überlegung wert. Nur Fender ist leider so gar nicht mein Fall. Aber ansonsten müsst ich mir halt all die Gitarren mal im Laden anschauen und noch wichtiger auch anspielen.



Tja wie ihr seht spiele ich noch nicht lange mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre zu kaufen und werd deshalb noch etwas mit meiner Entscheidung brauchen. Bin aber für viel offen und die einzigen echten Voraussetzungen wären wie gesagt, dass sie rot ist und in meinem Budget liegt. Würd mich freuen, wenn ihr mir noch Vorschläge machen könnt oder mir einfach so Tipps gebt.


vorurteile gegenüber fender? Hau in den laden ab und spiel eine ...
 
vorurteile gegenüber fender? Hau in den laden ab und spiel eine ...

ne, vorurteile hab ich keine. das sind bei mir Erfahrungswerte :D Ein Bandkollege von mir spielt eine Fender Strat (gott sei dank ist er bei uns eh Schlagzeuger ;)). Auf der Strat hab ich natürlich schon öfter gespielt, ist allerdings weder soundmäßig noch optisch mein Fall. Aber es muss einem ja nicht alles gefallen. Danke trotzdem.
 
amano schrieb:
ne, vorurteile hab ich keine. das sind bei mir Erfahrungswerte :D Ein Bandkollege von mir spielt eine Fender Strat (gott sei dank ist er bei uns eh Schlagzeuger ;)). Auf der Strat hab ich natürlich schon öfter gespielt, ist allerdings weder soundmäßig noch optisch mein Fall. Aber es muss einem ja nicht alles gefallen. Danke trotzdem.
probier ne tele <3 :]
 
Achso, gut, dann können wir also fröhlich empfehlen was wir so kennen und in Ordnung finden. Dachte, du willst nur ne Superstratform haben ;)

Zu der Zerberus Morpheus: Die wird auch nur in einer sehr kleinen Auflage produziert und wird ich glaube in nur 1 oder 2 Laden + bei dem Customshop, der sie in Auftrag gegeben hat, verkauft.

Also, Empfehlen bis 900 von meiner Seite aus wären (darfs eigentlich auch gebraucht sein ?) die man mal antesten solle:

http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-AR-300-BS-prx395749859de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-PRS-Tremonti-SE-prx395623918de.aspx (Schöne Alternative zur Epiphone Les Paul)
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-BHME-EMG-prx395750446de.aspx (sehr schönes und gutklingendes Sondermodell)
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-1570-MRR-prx395749881de.aspx
(Wenns ein dünnerer Hals sein darf)
http://musik-service.de/Gitarre-Framus-Camarillo-Custom-prx395498915de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-H-1000-prx395741085de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-Viper-1000-FM-prx395726544de.aspx (Form in etwa wie eine SG, aber vom Klang aggressiv und fett, eher Richtung Paula)
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-1000-FM-prx395739837de.aspx (ist dünner als eine normale Les Paul und dementsprechend klanglich nicht ganz so fett, aber sehr gut zu bespielen und mit nem schön bissigne Klang)
 
ich schätz dein versuch mich zu Fender zu bekehren wird scheitern :D aber immerhin gibts die telecaster auch in rot, nicht schlecht ;)
 
amano schrieb:
ich schätz dein versuch mich zu Fender zu bekehren wird scheitern :D aber immerhin gibts die telecaster auch in rot, nicht schlecht ;)

hrrrrr versuchs xD hab auch ganze 2 fender gitarren...
naja ansonsten schonmal an ebay gedacht? gibson les paul studio um 700 euro ca...
 
dave1 schrieb:
schau mal bei blade vorbei oder spar auf ner fender... viele alternativen gibts bei strats nicht so... ^-^
oder ne fender mexico : )

Hatte bspw. ne Fender Lite Ash in der Hand, aber ich persönliche kriege nicht wirklich den Sound daraus, den ich mir wünsche. War nen interessantes Spielgefühl und Clean auch ganz gut, aber verzerrt war sie mir bei vielen Verstärkern irgendwie zu mufig, mir fehlte da wohl nen Humbucker und Hot Rail. Ka ob sie dann eher was für michgewesen wäre, aber ich wollte mir nicht ne Gitarre holen und dann spaßeshalber PUs austauschen und schaune, ob ich sie dann mag ;)

Wenn muss es wohl wirklich ne FatStrat sein oder mit mind. einem Hotrail. Leider gibts die Maiden Strat nicht mehr ,hätte sie gerne mal getestet (ist aber vom Aussehen nicht mein Fall, aber nen FR an einer Strat wäre schon cool :D)
 
Harlequin schrieb:
Hatte bspw. ne Fender Lite Ash in der Hand, aber ich persönliche kriege nicht wirklich den Sound daraus, den ich mir wünsche. War nen interessantes Spielgefühl und Clean auch ganz gut, aber verzerrt war sie mir bei vielen Verstärkern irgendwie zu mufig, mir fehlte da wohl nen Humbucker und Hot Rail. Ka ob sie dann eher was für michgewesen wäre, aber ich wollte mir nicht ne Gitarre holen und dann spaßeshalber PUs austauschen und schaune, ob ich sie dann mag ;)

Wenn muss es wohl wirklich ne FatStrat sein oder mit mind. einem Hotrail. Leider gibts die Maiden Strat nicht mehr ,hätte sie gerne mal getestet (ist aber vom Aussehen nicht mein Fall, aber nen FR an einer Strat wäre schon cool :D)

schau mal bei ebay nach maiden strats oder gebrauchten hss american, teste die aber vorher an... also die hss ^^ bei ebay gibts ja auch so angebote wie "kann jederzeit bei mir probegespielt werden"
am besten du holst dir nen schönen marshall amp der lässt dann die strat rotzen xD
 
dave1 schrieb:
schau mal bei ebay nach maiden strats oder gebrauchten hss american, teste die aber vorher an... also die hss ^^ bei ebay gibts ja auch so angebote wie "kann jederzeit bei mir probegespielt werden"
am besten du holst dir nen schönen marshall amp der lässt dann die strat rotzen xD
Americastrat hatte ich auch in der Hand, hatten mir aber auch nicht so zugesagt. Und nein, ich geb nicht 1000+ für ne Strat aus, das ist mir zur Zeit zuviel Geld :D
Immer wenn ich in Läden bin teste ich aber einige Strats an. Warte da eher auf die neue PRS SE Serie, die find ich da gerade interessanter. Mal sehen, wann die hier stehen.

Btw: Hey, geht mein MG nicht als Marshall durch ? ;) (Nein, war ne rhetorische Frage :D)
 
Nein Formmäßig leg ich mich nicht so sehr fest. Aber von den SGs kommt wirklich nur die Gibson SG Special in Frage, alle andern SG gefalln mir nicht :D (ja ich hab schon viele andere gesehen). Zu den sonstigen Formen von den Gitarren dir mir Harlequin vorgeschlagen hat gefällt mir die Form von der ersten, vierten (zu spitz) und der letzten Gitarre nicht. Da ich mich mit Formen nicht so auskenne und deshalb nicht sagen kann wie genau welche heißt sag ich mal erste, vierte, ... :)

Allgemein gefallen mir von euren vorgeschlagenen Gitarren am besten die Framus Camarillo, die ESP LTD H-1000 (kenn mich zwar nicht so bei ESP aus, aber LTD ist doch eigentlich die "Billigmarke" von ESP, sprich schlechtere Verarbeitung, ... oder nicht. Dafür wären doch dann 950 € schon wieder relativ teuer. Ansonsten gefällt mir die aber sehr gut). Und die dritte interessante wär die Zerberus wobei ich noch nie eine Zerberus gespielt, geschweige denn gesehen hab und ich keine Ahnung habe wo ich so ein Ding mal anspielen könnte.

Ansonsten dürft ihr weiterhin fleißig Vorschläge machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben