Ibanez GRG 170 vs. Epiphone Les Paul Special

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi Leute,
ich spiel jetzt schon ne Zeit Bass.
Jetzt wollt ich anfangen Gitarre zu spielen.
Das Problem ist einfach, dass ich keine Gitarren anspielen kann.
Also was denkt ihr Ibanez mit Tremolo halt, anscheinend nicht so gut als Anfänger.

Also auf jeden Fall kauf ich mir wenn ich dabei bleibe in 2 Jahren eine Epiphone LP Custom, weil ich die schon beinem Freund angespielt habe.

Also es ist wirklich nur eine Anfänger gitarre.
Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
also ich bin wirklich blutiger anfänger :ugly:

spiel seit ca 2 wochen ne grg170dx in weiss und kann nur sagen ich bin vollkommen
bezaubert von soviel gitarre fürs geld. das einzige ding ist du musst entscheiden
ob du bock aufn n floyd rose (tremolo) bzw exakterweise vibrato hast.
zum stimmen ansich isses n bissl aufwändiger aber ich persönlich find den zusätzlichen aufwand beim stimmen sehr erträglich. beim saitenwechsel jedoch siehts n bißchen anders aus, solang du bei der selben saitenstärke bleibst gehts noch wenn du z.B. von 009 auf 010er saiten wechselst wirds arbeitsintensiv. aber ansonsten in sachen klang, saitenlage, griffbrett und verarbeitung find ich sie für meine bescheidenen kenntnisse echt super ! :)

s gibt auch hier im forum noch n paar threads in denen die grg 170 dx gegen andere gitarren abgewogen wird.

ich kann nur sagen ich hab meine ibanez lieb :romeo:
 
spiel seit ca 2 wochen ne grg170dx in weiss und kann nur sagen ich bin vollkommen
bezaubert von soviel gitarre fürs geld. das einzige ding ist du musst entscheiden
ob du bock aufn n floyd rose (tremolo) bzw exakterweise vibrato hast.
zum stimmen ansich isses n bissl aufwändiger aber ich persönlich find den zusätzlichen aufwand beim stimmen sehr erträglich.


Ich hab hier auch ne grg170dx stehen, das ding hat kein Floyd Rose.
Auch kein Floyd Rose style, sonder ein relativ simples Fat 10 Tremolo.
Bei sehr exessivem Tremolo gebrauch wird sich die gitarre also verstimmen, saitenwechsel ist allerdings ent schwieriger als bei einer gitarre ohne trem.
Ausserdem ist es kein schwebendes tremolo, wenn du dickere saiten aufziehen willst haust du einfach haertere federn rein, bis es wieder aufliegt. kein Ausbalancieren, nix.
Oktavreinheit laesst sich problemlos mit m schraubenzieher einstellen.

Ich denke also mal, das tremolo ist kein hindernis fuer nen anfaenger.
 
Hi
ja also die Custom ist halt einfach zu teuer.
Ich weis ja auch nich ob mir das so wirklich Spaß macht auf lange Zeit deshalb möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.
Ich denke für den Anfang reicht die Epiphone.
Allso ich werd mir die dann wahrscheins kaufen.
Danke für ure Hilfe
 
Ich hab beides schon gespielt, die Ibanez hab ich selbst, die Les Paul bei nem Freund schon mehrfach gespielt. Für mich ist das ganz einfach:
Wenn du NICHT die Möglichkeit hast ne Gitarre anzuspielen (warum auch immer), kauf dir keine. Niemals kaufen ohne vorher gespielt zu habem, das klappt nur ganz selten.
Ansonsten kommts immer drauf an was du spielen willst und in welche Richtunhg du mal gehen willst, wenn du Rock spielst und nicht vorhast die allzugroße Virtuosität zu erarbeiten ist die Les Paul auf jeden Fall ne klasse Gitarre, bei der Ibanez is halt der Vorteil, dass du erst mal 24 Bünde hast und grade auf der GRG für den Preis ne gute Bespielbarkeit und den schon erwähnten Tremlo (ist btw nicht hinderlich, warum auch). Aber das so zu beurteilen ist eigentlich bescheueert, Anspielen sollte über nen Kauf entscheiden, nicht was andere dsir über ne Gitarre erzählen. Ich würds außerdem auch nicht nur auf die zwei begrenzen sondern n bisschen großflächiger überlegen
 
Hi
welche Gitarren wären den dein Vorschlag
 
Naaa so funktioniert das nicht^^
Einfach mal in nen großen Laden gehen und sagen die die die die un die und die ja die gefallen mir.
Dann spielste die an und schaust einfach mal
 
erstmal vorab dann isses kein floyd rose oder floyd rose style oder wie auch immer halt n tremolo :gruebel: :p

Naaa so funktioniert das nicht^^
Einfach mal in nen großen Laden gehen und sagen die die die die un die und die ja die gefallen mir.
Dann spielste die an und schaust einfach mal

dem kann ich mich nur anschließen,
ich hab mich online bissl umgeschaut und hatte ne LAG, die Ibanez und ne Fender Squire im auge. bin dann in nen laden und hab alle 3 angespielt, soundmäßig lag die LAG zwar leicht vorne weil sie nen fetteren,satteren und wärmeren sound hatt aber was die bespielbarkeit anging hat die ibanez die anderen beiden um längen geschlagen (dazu muss gesagt sein ich hab recht kurze finger ;) ). ich würde dir auch raten AUF JEDEN FALL die modelle die für dich in frage kommen anzuspielen.

zusätzlich zu den o.g. gitarren hatte ich auch noch ne andere in der hand weiss aber nichtmehr von welchem hersteller :nix: naja tatsache war das die online auch ganz gut aussah wie sich aber im laden rausstellte erstens sehr mau klang und vor allem von der bauchform her im sitzen so auf meinem oberschenkel auflag das sie viel zu weit nach rechts rutschte und es sich auf dem 1.bund angefühlt hat als würde ich auf dem 20ten spielen nur das die bundbreite gleich war :eek:
 
Tach,
also ich hab ne Epiphone Les Paul Special. Und muss sagen für den Einstieg war das genu das richtige. Klingt echt gut, gut verarbeitet - also für den preis kann man nichts sagen!

Gruß
 
Ja find ich auch wie Burito - Die gitarre ist für den Preis absolut 1a !

Allerdings klirrt manchmal die tiefe E Saiten Mechanik ,ist aber nicht allzu schlimm bin auch nicht wirklich mit der Gitte gut umgegangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab beide zuhause stehen und finde die Ibanez deutlich besser. Das liegt vor allem an den Pickups, die flexibler sind (klar, 5 Varianten gegen 3) und der Saitenlage, die bei der Epiphone nicht so flach einstellbar ist wie bei der Ibanez. Ich hab mit der Epiphone angefangen und hatte nicht besonders viel Spaß, eben wegen der Bespielbarkeit. Heute spiel ich auch Slide, und dafür ist die Epiphone mit höheren Saitenlage super. Sie hat also auch ne Daseinsberechtigung aber für Anfänger finde ich die Ibanez deutlich besser.

Jo
 
Mhm, ich denke es eintscheidet auch die Tatsache, ob man mit einem dicken oder dünnen Hals besser spielen kann.

Die Epiphone Les Paul Special-II (Besitze ich seit 3 Jahren) hat einen LP-typischen dickeren Hals.
Die Ibanez dagegen einen dünnen.

Deshalb hilft dabei wirklich nur antesten ;)
 
Ich habe die RG370DX von Ibanez. Die hat ein Edge 3 tremolo was A bevor ich es richtig gemacht habt EXTREMST NERVTÖTEND UND ARBEITSAUFWÄNDIG beim stimmen war und B sich insta nach ein paar benutzungen wieder verstimmt hat.

Mein Fazit ist Edge3 tremolo = Unnütz
Wenn Tremolo dann Floyd Rose imo. Habs noch nicht probiert aber bei dem Preis gehe ich von 100%er Stimmstabilität aus. Meinte auch der Typ im Laden zu mir.


Ein weiterer Vorteil ist die Vielfältigkeit durch den 5 wege schalter. In der mitte entfaltet sich ein imo grandioser Cleansound und im Bridgebereich gibt es Rock und am Neck dann Metal und HardRock imo. Ich spiele gerne mit dem ersten Neck Pickup da der Herrliche flagolettöne erzeugt. Imt mittleren Kanal ist ein wenig Rauschen wenns laut ist. Aber die anderen Kanäle sind still und es gibt kein knacksen beim umschalten.

Was mir auch gefällt ist der EXTREM dünne Hals das ist aber Geschmackssache und sollte ausprobiert werden. Und Sie hat 24 Bünde und durch die form sitzt der daumen auch noch bequem wenn man dort rumhantiert und alles ist locker. Bei den Les Paul hat mich das genervt.

Aber die klingen halt anders deswegen überleg ich mir auch eine zu kaufen. WEiss aber nicht ob ein günstigeres modell genauso anders gut klingt im vergelich zu meiner Ibanez. Da ich nur eine Uralte Originale ausprobiert habe bei einem Freund. Aber die hats auch was. Nur die Bünde stören mich und sie ist nicht ganz so vielseitig.

Mein Tipp ist. Guck dir im Netz eine Gitarre aus schanppr dir genügend Geld und teste im zukünftigen laden deines Vertrauens die Gitarren. Das macht mehr sinn. ;)

sorry für die tippfehler. aber es ist doch sooo späät ^^ ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben