Ibanez: "GRG 270 B" Vibrato deaktivieren? oder umtauschen..

X
XaZor
Guest
Hallo erstmal =)
ich ahbe mir vor kurzem die Ibanez GRG 270 B gekauft, und bin da zusammen mit meinem Cube 60 Verstärker sehr zufreiden mit... bis auf die Tatsache, dass es mit dem Vibrato/Tremolo doch eher erhebliche Probleme geben soll, wenn ich zB mal in Dropped C spielen will, und die Gitarre dazu umstimmen muss..
Gibt es 'ne Möglichkeit, dass ich das Trtemolo irgendwie "Deaktivieren" kann? Dann dürfte ich ja keinerlei schwierigkeiten haben, wenn ich "mal eben" auf dropped c tunen will.

Oder sollte ich meine 30 Tage umtausch garantie in Anspruch nehmen, un die Gitarre gegen eine RG 321 MH umtauschen, welche kein Tremolo hat..

Fragen über Fragen =)

Hoffe einem Neuling wird hier schnell geholfen :great:

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi erstmal!

Vorweg:
Es wäre schön, wenn du deine Frage noch weiter präzisieren würdest, damit wir alle wissen, was eigentlich dein Problem ist. Was stört dich denn? Was macht das Tremolo denn?

Nun gut, als Ferndiagnose und was ich mal annehmen werde:

Deine Gitarre hat ja ein Floyd Rose Tremolo, wie ich das auf den Bildern nach dem googeln von "Ibanez GRG 270 B" sehe.
Mein Gitarrist (ich selbst spiele Drums in unserer Band) hat eine Schecter, ebenfalls mit Floyd Rose Tremolo.

Was ich von ihm immer höre, wenn er die Saiten runterstimmt auf C, ist, dass er dann immer irgendwelche Federn oder Schrauben auf der Rückseite der Gitarre festziehen muss.
Du schraubst also die Abdeckung ab und kannst dann am Tremolo rumbasteln.
Ich denke das ist auch logisch, da das Tremolo ja eine gewisse Spannung haben muss, um die Saiten unten zu halten, grade bei einem Floyd Rose, das ja bekanntlich die Seiten extrem erschlaffen lassen kann.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Wilkommen im Board,

Bacchus
 
Stellt sich die Frage: Drauchst du so ein Vibrato?
Wenn ja: behalt die Gitarre ;)
Wenn nein: Kauf dir entweder die 170er, die - abgesehen vom Vibrato baugleich, aber dafür günstiger ist (und auch leichter zu fixieren), oder halt die RG 321. Letztere hat bessere PUs und das Holz ist auch besser.
Das feststellen von nem Floyd-Rose dürfte nicht allzu einfach sein, aber hier gibts bestimmt ein paar Spezialisten im Forum, die dir weiterhelfen können;)
 
"Mal eben" umstimmen ist bei einem Floyd Rose nicht möglich, weil die Federn des Tremolos einen Gegenzug zu den Saiten darstellen, der beim Umstimmen nicht mehr passt, da sich die Zugkraft der Saiten ändert. Das passiert sogar beim Ändern der Saitenstärke, da muss man eben die Federn neu einstellen. Ein Problem deiner Gitarre ist das nicht, sondern ein Problem der Bauart des Tremolos.

Wenn du sie behalten willst, schau mal in der SuFu nach, wie man das Tremolo blockieren kann.
 
Vieelen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Also momentan tendiere ich jetzt dazu mir die 321 MH zu kaufen.. ich will halt auch "mal schnell" auf c tunen können, und das tremolo nutze ich sowieso nicht..

Werde ich denn vom Klang der RG 321 genauso begeistert sein?, wenn mir die GRG 270 B schon so gefällt?

Danke
 
Wie man das Tremolo festklemmt kann ich dir erklären,aber ich kenn die Gitarre nicht und kann idr deswegen nicht sagen ob die 321 besser wäre.
Du schraubst hinten das Tremolofach auf und nimmst die Abdeckung ab.Wenn das Tremolo gerade richtig sitzt,also so,dass die Gitarre Bundrein ist,dann nimmst du einen Holzklotz und sägst ihn so zurecht,dass er in das Tremolofach zwischen Tremolo und Holz passt (mit etwas Glück so wie bei mir passt ein 9v block genau).Jetzt kannst du das Tremolo schonmal nicht mehr nach oben ziehen (so dass die Saiten an Spannung verlieren).Wenn der Holzklotz oder was auch immer du nimmst genau passt,kannst du die Federn vom Trem. lockern.
So ist das Tremolo blockiert und du kannst zwischen tunings wechseln ohne etwas am Trem. zu verstellen.
chris
 
Die RG 321 wird schon anders klingen. Die GRG Tonabnehmer sind nicht ganz so 'metalartig'. Dazu noch das andere Tonholz (Mahagoni) und die andere Brückenkonstruktion. Der Sound dürfte also deutlich wuchtiger ausfallen. Sind ja auch klassische Heavy-Gitarren.
 
Also das mit dem Deaktivieren des Tremolos, also was dazwischenklemmen, würde an sich einwandfrei funktionieren.. doch irgendwie komm ich mir dabei komisch vor..

am freitag werd ich nochmal mit exakt meinem Verstärker und meinen Einstelungen beide Gitarren bei uns im musicstore testen.. werd dann berichten wie ich mich entschieden hab, für die, die es interessiert =)

Weitere Ratschläge sind immernoch gerne gesehen =)

Danke an alle
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine richtige Entscheidung!
 
Und wie hast du dich entschieden?
 
Wollt mich eigentlich schon früher mal wieder hier melden.. aber dann kamen die Feiertage blablub ^^
Ich hab mich immernoch nich so wirklich entschieden, finde bei meiner jetzigen eigentlich den Klavierlack ganz schön, mim Tremolo kom ich auch klar.. würds auch blockieren, wenn ich mal auf die schnelle anders Tunen will.. das einzige was mich stört ist, dass ich beim spielen öfters (noch) an den Singlecoil komme weil ichs von meiner vorherigen gitarre nicht gewöhnt war (nur 2 Humbucker)
Aber ich glaube ich werde sie behalten..
Bin kein entscheidungsfreudiger mensch ^^ und mein innerer Schweinehund wartet die 30 Tage Umtauschrecht ab, damit ich erst garnicht mehr die chance habe mich umentscheiden zu können

Also ich werde sie denk ich behalten.. danke trotzdem an alle
PS: nen HAMMER Forum.. bins nicht gewöhnt so schnell antworten zu bekommen.. werd glaub ich was öfters hier herumschwirren =)
Man kann mich auch gerne adden in icq oderso

najo danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben