Ibanez GRG170DX für Einsteiger?

  • Ersteller rocky44
  • Erstellt am
R
rocky44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
13.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo! Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier von erfahrenen Musikern beraten werden kann :) Ein Kumpel bringt mir gerade ein bisschen Gitarrespielen bei (mit einer Ibanez GRG 170DX) Ich finde die echt gut, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Jetzt würde ich mir selbst eine zulegen, habe aber keine Ahnung, welche Modelle für Anfänger gut sind. Mein Kumpel hat sie bei Thomann gekauft soweit ich weiss, aber ich habe sie bei anderen Anbietern billiger gesehen... Was meint ihr? Ist die Ibanez GRG170DX ein gutes Einsteigermodell? Ich will auch richtig Unterricht nehmen... Und welchen ANbietern vertraut ihr?

Liebe Grüsse,

Rocky44
 
Eigenschaft
 
Hallo hier am Board!
Für den gleichen Preis bekommst Du die Gitarre auch beim Boardbetreiber MUSIK-SERVICE und zwar hier!
Davon abgesehen ist es eine der üblicherweise empfohlenen Einsteigergitarren und wenn Du die bordeigene SuFu benutzt, findest Du noch einiges mehr darüber!;)
 
einem einsteiger würde ich eher eine gizarre ohne tremolo empfehlen wie die ibanez grgr 121 kostet ca das gleiche und das stimmen wird dir echt leichter fallen und sie hält die stimmung auch sehr gut .
 
einem einsteiger würde ich eher eine gizarre ohne tremolo
Stimmt schon, das muss nicht sein, darf aber, ist schliesslich keines im Floyd Rose- Style.:)
 
Oh danke für die schnellen Antworten! :) Was ist denn die "Gefahr" eines Tremolos bei Anfängern? Werde ich mehr abgelenkt oder spiele ungenauer? @defender19789: mein Kumpel hat mir gesagt, das die Ibanez GRG 170DX auch super einfach zu stimmen ist...aber ich hole mir natürlich gerne mehrere Meinungen ein :)
Ansonsten habe ich die Ibanez GRG 170DX bei Woodbrass für 118 euro gefunden...http://www.woodbrass.com/de/ibanez-grg170dxbkn-black-night-p21262.html. Ich bin im Moment in Frankreich im Urlaub, hier ist überall Sommerschlussverkauf :) der Transport wär mit meinen Koffern nicht so einfach, aber ein Schnäppchen ist das ja schon! Kauft ihr bei Thomann (ich kenne nur den und Schmidt ^^), bei MUSIK-SERVICE, oder habt ihr auch schon ausländischen Anbietern wie Woodbrass vertraut?
Entschuldigt bitte für diesen Haufen an Fragen, ich bin halt absolute beginner :)
 
Ein Anfänger braucht einfach kein Tremolo! Es hängt natürlich davon ab, in welcher Musikrichtung Du unterwegs bist, ob Du irgendwann einmal so etwas nutzen willst, aber dann kaufst Du Dir sowieso eine andere Gitarre. Zum Lernen ist es unnötig und bei der Herstellung kostet es auch nochmal ein paar Euro, andererseits ist in dem Preisbereich die Qualität nicht so gross, dass es intensiv genutzt werden kann. Beim Einsatz verstimmt sich die Gitarre schnell, also legen es viele still. Am einfachsten kauft man sich eine Gitarre ohne.
Wenn Du an einem Laden vorbei kommst, kannst Du natürlich zuschlagen. Andererseits gibt es Ibanez-Gitarren bei uns in vielen Läden und in einem Garantiefall ist es einfacher, wenn Du vorbeikommen kannst. Bei den Internet-Anbietern gibt es im Normalfall keine Probleme, im Ausland hast Du aber nicht immer die gleichen Rechte wie in Deutschland, das müsstest Du überprüfen. Darum rate ich Dir, hier lohnt es sich nicht an ein paar Euro zu sparen, kauf sie beim Musik-Service!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde dir auch eher zur Version ohne Trem raten, das Ding ist zwar nicht ganz schlecht aber wirklich gut ist es auch nicht. So Sachen wie mal schnell auf DropD runter sind ohne Tremolo einfacher. Der Hals ist der Gleiche, solltest du also eigentlich genauso gut mit klarkommen wie mit der 170er. Wenn nicht halt umtauschen, geht ja wenn du sie hier kaufst auch unproblematisch. Nebenbei hast du dich entweder verlesen oder die haben einen Fehler gemacht, bei Woodbrass steht sie nämlich jetzt für 218 drin ;)
 
Ok, also Gitarre ohne Tremolo :) ich will eine Gitarre, die richtig rockig klingen kann. Widersprüclicherweise spiele ich seit ich klein bin Geige und da liebe ich klassische Musik! :) wenn man etwas fortgeschrittener ist (ich hoffe, ich bin nicht zu alt zum Lernen! ) sollte man die Gitarre wechseln? Oder kommt man mit Einsteigergitarren trotzdem weit? Musikinstrumente sind ja nicht ganz billig! :( deswegen schlag ich mich auch grad in Richtung Woodbrass :) weil die Rabatte haben und mir woodbrass in Frankreich empfohlen wurde...aber die sind wahrscheinlich nicht weltweit bekannt... Für die Rechte müsste ich mal die AGB lesen *langweilig* muss jetzt mal weg, aber ich schaue mich später trotzdem mal bei Musik-Service um! Gidarr, du scheinst ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben?!

---------- Post hinzugefügt um 16:18:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:09:16 ----------

@DerPü: ja du hast recht ich habe mich verschrieben! 218 euro! Ist aber trotzdem etwas billiger! Aber ich sollte mich vielleicht wirklich nicht auf dieses spezielle Modell fixieren! Ich bin für jede meinung dankbar :)
 
Hier gibt's Lektüre zu diesem Thema.
ich will eine Gitarre, die richtig rockig klingen kann
Da kommt der Geschmack ins Spiel. Und der Verstärker! Falls Du noch keinen hast, wäre es natürlich sinnvoller beides in einem Laden zusammen auszusuchen, dann kaufst Du nicht die Katze im Sack. Wenn Du Geige spielst bist Du ja schon mal im Vorteil. Für ein neues Instrument ist es nie zu spät, da bist Du hier bestimmt nicht allein! Mit einer guten Einsteigergitarre kannst Du jahrelang glücklich sein, aber mit Fortschritten beim Spielen kommt oft auch der Wunsch nach anderen Instrumenten auf. Das ist aber kein Muss! Also schau Dich mal bei der Amp-Abteilung hier um, falls Du einen brauchst!
 
Hi rocky44,
mit Ibanez als Anfängergitarre hast du auf jedenfall schonmal eine gute Wahl getroffen. Die GRG mit Trem ist keine gute wahl für den Anfang, bzw. ohne Tremolo ist besser wie du schon mitgekriegt hast. Daher ist die Ibanez GRG121EX wäre bestimmt erstmal eine gute Gitarre für dich. Zu den deutschen Online-Musikhäusern. Musik Schmidt (Session Music), Musik-Service und Thomann sind alles gute Händler. Hier im Forum wird natürlich meistens eher Musik-Service empfohlen, da das Forum vom selben Betreiber ist. Ich persönlich kann zudem vorallem noch Thomann empfehlen, hab da in den letzten Jahren schon über 30 mal ohne Probleme eingekauft.

Da du so ein Schnäppchenfänger bist; die grg121 gibt für jeweils 209€:

bei Musik-Service in Candy-Apple-Red: http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx
und bei Thomann auch noch in den anderen Farben: Schwarz - Weiß - C-A-R
 
Oh die weisse GRG121EX ist schön! :) ich glaube, die kaufe ich nach meinem Urlaub! Der Verstärker muss den darauffolgenden Monat/das nächste Gehalt abwarten! Ausser es gibt irgendwoein billiges Set mit Gitarre und Verstärker! Ja ich bin ein Schnäppchenjäger, habe nämlich noch keine Goldmiene entdeckt :) Freu mich schon auf meine erste Gitarre!!!! Ich überleg mir aber noch, wo ich sie kaufe und werde mal ein bisschen nach Pro und Kontras der Anbieter googlen! Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!
 
ich hab die 121er auch in weiß das ist eine sehr gute wahl vor allem für alles rockige .ich hab zwar emg´s eingebaut aber die werks pu´s klangen erstaunlich gut .
 
nimm sie ohne tremolo! die billig trems sind scheiße und machen dir nur das leben schwer, wenn du umstimmen musst. hatte die grg170dx und war damit super super zufrieden, aber würde ich nochmal als anfänger kaufen müssen dann GRG121!
 
ich habe es gerade in einem anderen thread erwähnt: Ibanez Gitarren kann man fast blind kaufen. Allerdings ist ein Tremolo (Floyd Rose) System ein Präzisonsapparat, der bei der Gio Serie einfach keine Stimmstabilität liefert. Noch nicht mal RG Gitarren liefern anständige Stimmqualität. Willst Du ein anständiges Tremolo musst Du schon zu Schaller, Original Floyd Rose oder Gotoh greifen, dann ist aber die Gitarre wieder etwas untergradig. Hol' Dir für den Anfang eine solide GRG OHNE Tremolo, leichter zu stimmen, leichter UM-zustimmen, und mit Ibanez machst Du nichts falsch... später wenn Du gut spielst holst Du Dir eine gute Gitarre MIT Tremolo... und eins kann ich Dir verraten: einmal Ibanez IMMER Ibanez... deren Hälse sind einfach erste Sahne... ich habe in meine RG ein Gotoh Tremolo eingebaut: Die Gitarre ist einfach nicht aus der Stimmung zu kriegen!!! Und im Vergleich zu einer Fender Stratocaster die 2 x so teuer war wie die RG ist die RG in Verarbeitung und Spielqualität... :great:
 
Huch ich hätte ja nicht gedacht, dass alle so über die Ibanez GRG Gitarren schwärmen würden :) dann hab ich ja selbst als blutiger Anfänger eine Gitarre mit gutem Ruf :)

---------- Post hinzugefügt um 09:30:02 ---------- Letzter Beitrag war um 09:18:18 ----------

Achso die GRG 121 finde ich jedoch nicht beim Boardbetreiber! Das heisst also Thomann, Schmidt oder Woodbrass... Thomann eher nicht, die sind fast ein Monopol und darauf stehe ich nicht so :D ich glaube ich probier mal Woodbrass aus! Bin Frankreich-Fan (ja ich weiss schlagfertiges Argument :D) und ich habe in den letzten Wochen hier bei meinen Freunden in Frankreich viel Gutes gehört! In Frankreich kauft glaub ich so gut wie jeder bei Woodbrass! Aber ich hab ja noch ein bisschen Überlegzeit :)
 
Achso die GRG 121 finde ich jedoch nicht beim Boardbetreiber!

hatte den link doch schon ma für dich gepostet ;) Guckst du hier:

[...]Da du so ein Schnäppchenfänger bist; die grg121 gibt für jeweils 209€:

bei Musik-Service in Candy-Apple-Red: http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-ca-prx395767483de.aspx
und bei Thomann auch noch in den anderen Farben: Schwarz - Weiß - C-A-R
Ist dort aber leider nur in (Candy-Apple) Rot verfügbar.
(defender19789 hat den Link ja auch netter Weise noch mal gepostet)

Wenn du 'ne andere Farbe willst, musst du halt bei einem anderen shop dein Glück versuchen.
 
Das ist aber die letzte so wie es aussieht, hier im Ausverkauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben