Ibanez GSA 60? (Anfänger)

  • Ersteller Nordi88
  • Erstellt am
N
Nordi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe vor mir als blutiger Anfänger eine Gitarre zu kaufen. Bin allerdings schon bald 23.

Aber naja: "Besser später als nie", oder? :rolleyes:



Als Gitarren habe ich jetzt folgende zur Auswahl:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm

Oder habt ihr noch andere Vorschläge in dem Preissegment?

Budget ist wirklich maximal 350€.

Musikgeschmack meinerseits ist unterschiedlich. Evtl. sollte man auch daran seine Gitarre auswählen?

RHCP!!, Evanescence, Disturbed, Good Charlotte, Beatsteaks, Foo Fighters sind unter anderem gerne in der Playlist gesehen. :)

Und empfehlt ihr direkt am Anfang Unterricht zu nehmen?

Habe schon verschiedene Schulen verglichen. Preis liegt bei 85-100€ monatlich für 45 min 1 x die Woche Einzelunterricht.

Oder doch eher zu "Privatanbietern"?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Vg,

Nordi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,
die beiden Gitarren sind für das Geld schon brauchbar, allerdings kann ich dir nicht sagen, welche von den beiden die bessere ist.
Für einen Anfängeramp ist der Micro Cube in Ordnung.
Ich würde dir auf jeden Fall zum Unterricht raten, da man gerade am anfang viele Fehler macht, die sich später nur schwer oder ar nicht wieder beseitigen lassen.
Ob du diesbezüglich an eine Schule oder einem Privatlehrer, ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage (vorausgesetzt die Privatperson und der Lehrer an der Schule haben eine ähnliche/s Ausbildung/Studium absolviert).
Letztendlich musst du mit dem Lehrer klarkommen und Spaß am spielen haben! Und das ist ja die Hauptsache!

Grüße aus Berlin
 
Hallo erstmal,
die beiden Gitarren sind für das Geld schon brauchbar, allerdings kann ich dir nicht sagen, welche von den beiden die bessere ist.
Grüße aus Berlin

Ich wuerde sagen die zweite, also die SA120 ist besser. Bei Ibanez ist es so, je groesser die nummer, desto hochwertiger ist das Modell grundsaetzlich. Das Andere ist eine GSA60, wobei das erste G fuer Gio steht, die Anfaengerserie von Ibanez. Siehst du ja auch an der UVP, bei der SA 350 Euro und bei der GSA 250 Euro. Also wenn es eine von den beiden Gitarren werden soll, dann die SA120.

Sonst eine andere sehr schoene Anfaeengergitarre:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
Die Yamaha Pacifica 112
Meiner Meinung nach fast die Standard Anfander Gitarre, da sie gut zu bespielen ist, vielseitig ist und gut aussieht. Hab mit der nur gute Erfahrung gemacht. Ibanez ist halt auch sehr geil, aber schon etwas spezieller. Am besten testest du du Gitarren in nem Musikgeschaeft an, also nimmst sie mal in die Hand und so, und nimmst einfach die die dir besser gafaellt vom Gefuehl her ;-)

der Microcube ist ein geiler Amp fuer den Anfang. Auch spaeter geniesst man immer noch, dass man ihn mit Batterie draussen betreiben kann, deswegen ist ein Microcube keine falsche investition. Im Cleansound ist er wirklich top, da kann man echt nicht meckern, aber die modernen high Gain Sounds bekommt er nicht ganz hin ohne dass es kratzig klingt, meiner Meinung nach. Aber wenn du eh den Focus auf RHCP legst ist das ja kein Problem, rockiger kann er ja auch, nur ich find eben den modernen Metal sound nicht so gut... liegt halt am kleinen Speaker. Aber der Batteriemodus gleicht das locker aus, der Akku haelt auch echt ewig.

Alternativen moechste ich jetzt keine nennen, ich hab da nicht so viel erfahrung gemacht und ich bin nicht so der Typ der von Sachen schreibt und sie weiterempfiehlt nur weil sie nen guten Ruf haben oder so ;)
 
Das mit der Gio wusste ich. Ich wollte mir jedoch kein Urteil über zwei Gitarren erlauben, die ich weder Live gehört, noch selbst gespielt habe! Zur Yamaha: Der Klassiker schlechthin für nen Anfänger. Ich hab auch eine zu Hause zu stehen:rolleyes:.
IN allen weiteren Dingen stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu!
 
Ich wuerde sagen die zweite, also die SA120 ist besser. Bei Ibanez ist es so, je groesser die nummer, desto hochwertiger ist das Modell grundsaetzlich. Das Andere ist eine GSA60, wobei das erste G fuer Gio steht, die Anfaengerserie von Ibanez. Siehst du ja auch an der UVP, bei der SA 350 Euro und bei der GSA 250 Euro. Also wenn es eine von den beiden Gitarren werden soll, dann die SA120.

Generell schon richtig, dass mit Aufsteigen der Nummern auch die Qualität besser wird, allerdings finde ich den Unterschied zwischen der SA120 und der GSA60 nicht so riesig. Der größte Unterschied ist meiner Ansicht nach hier die Pickup-Kombination. Und da ist die GSA 60 schon flexibler. Hat halt die klassische Powerstrat-Bestückung.

Die GSA 60 und die Pacifica spielen tendenziell schon in der selben Liga. Die Pacifica ist meiner Ansicht nach vom Ton her eher klassische Strat, die GSA 60 wirkt da auf mich schon etwas eigenständiger und vlt. auch flexibler.
Ich glaube da geht nichts über antesten.

Der MicroCube ist ein klasse Teil und macht auch noch als Dritt- oder Viertverstärker Sinn, weil er klein und kompakt ist und später gerne als Reiseamp dienen kann. Ich würde allerdings auch noch einen gebrauchten Vox VT 15 oder dergleichen in die Waagschale werfen. Die Teile kommen gebraucht auch meist um die 100€ und sind etwas vielseitiger als der Cube.
 
Moin zusammen,

erstmal danke für eure Antworten!

Anspielen im Laden ist für mich schwierig, da ich nicht spielen kann. :D

Gibt es zwischen den Gitarren evtl. irgendwelche gravierenden Unterschiede?

Oder soll ich einfach mal in den Laden um zu schauen, welche mir am besten in der Hand liegt?

Ich will am Anfang halt erstmal nicht zu viel Geld ausgeben.

Und ein paar Monate wird man darauf als Anfänger bestimmt üben können, oder?

Und wie ist das mit der Lautstärke mit dem Amp?

In Mietwohnungen dürfte der noch akzeptiert werden, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir empfehlen, darauf zu achten (unter der Bedingung, dass du nicht spielen kannst), wie die Gitarre verarbeitet ist und wie sie dir in der Hand liegt. Die genannten Bands wirst du sowieso so schnell nicht nachspielen können. Da brauchst du halt Übung. Wenn du dann später ein bisschen was kannst und mehr haben willst, kannst du dich nach einer neuen Gitarre umsehen. Nach einer Weile merkt man ja, was einem ungefähr liegt.
 
Hallo Nordi88!

Willkommen im Forum!

Ich möchte Dich bitten, eine eventuelle Kaufberatung zu Gitarrenamps in das dafür vorgesehene Unterforum zu posten.

Hier werden nur Gitarrenmodelle und deren Kaufberatung diskutiert.


Danke und Gruß,

Oliver
 
Hey,

ich kann die die GSA-60 wirklich empfehlen. Es war auch meine erste E-Gitarre.
Das Preis-Leistungsverhältnis bei den günstigen Ibanez Gitarren stimmt finde ich einfach.

Mit der GSA-60 bist du flexibler als mit der SA120, da du Singlecoils und einen Humbucker hast.

In Bezug auf die genannten Bands ist das auf jeden Fall sinnvoll.
John Frusciante von den Peppers spielt ja zum Beispiel gerne mit dem Singlecoil am Neck.
Für die härteren Sachen hast du auch einen Humbucker.

Beste Grüße
 
Servus , du kannst entweder den Verkäufer fragen , ob er sie dir vorspielt , was aber egtl. ziemlich peinlich ist , oder du nimmst nen Freund oder Bekannten mit , der spielen kann , und ein - zwei Tonleitern und irgendeinen Song von Tocotronic wirst du doch wohl runterdudeln können oder ?
Z
MFG Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben