Ibanez GSR-200: E-Saiter viel "lauter"

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo Gemeinde,

bei meinem Ibanez GSR-200 ist die E-Saite dominant gegenüber den anderen Saiten.
Beispiel: Wenn ich die E-Saite am 5.Bund spiele (=A) dann klingt das um einiges voller und fetter, als wenn ich die leere A-Saite spiele.

Woran kann das liegen? Einstellung der Pickups? Typisches Problem eines Low-Budget Bass (240 EUR)? Saiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Servus aus Wien, Jeff.
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Höhe der Pickups einseitig verändern. Also die Schraube oben weiter reindrehen.
 
Dass die selben Noten auf tieferen Saiten gespielt "voller und fetter" klingen, ist aber weitesgehend normal, da bei der tieferen Saite ja mehr Masse schwingt.

Ansonsten ist der Tip mit der PU-Höhe auch das erste, was mir einfallen würde. Meiner Erfahrung nach braucht es da ein gewisses Maß an "Fingerspitzengefühl", um die PUs so einzustellen, dass es ein homogenes Soundbild ergibt. Besonders in Bandsituationen. Was einem alleine nicht so unbedingt auffällt, kann es mit Band umso mehr. Aber das nur am Rande.
 
Dass die selben Noten auf tieferen Saiten gespielt "voller und fetter" klingen, ist aber weitesgehend normal, da bei der tieferen Saite ja mehr Masse schwingt.

Ansonsten ist der Tip mit der PU-Höhe auch das erste, was mir einfallen würde. Meiner Erfahrung nach braucht es da ein gewisses Maß an "Fingerspitzengefühl", um die PUs so einzustellen, dass es ein homogenes Soundbild ergibt. Besonders in Bandsituationen. Was einem alleine nicht so unbedingt auffällt, kann es mit Band umso mehr. Aber das nur am Rande.

Jep, einmal das auf jedenfall :)

Bridge kann auch eine möglichkeit sein (wobei das im enddefekt auch pickup entfernung ist). Sprich das die E saite anders zur bridge eingestellt ist als die A Saite.
Saiten sind natürlich auch ein möglicher faktor.
Aber E Saiten tendieren, wie Nash schon sagte, gerne mal dazu etwas fetter zu klingen.
Daher sin manche pickups auch speziell darauf ausgelegt. Bei Musicman z.B. kann man das ziemlich genau erkennen :great:
 
Danke für die Infos!! Ich werde mal ein wenig an der PU-Höhe schrauben. Mal sehen...
Ich meld mich wieder.

Jeff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben