Ibanez GSR180 oder Harley Benton HBZ-2004 für den Einstieg?

G
Genos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
06.12.18
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Leute,

und zwar hab ich da mal ne Frage. Ich bin absoluter E-Bass Neuling und hatte mir jetzt über mehrere Tage verschiedene Bässe angeguckt und die im Titel benannten hatten mir besonders gut gefallen. Auch klanglich sind beide ganz gut (jedenfalls was man so über Youtube und Sample auf derThomannseite hören konnte). Weil ich mir aber unsicher bin, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich vlt nen Griff ins Klo mache ^^
Dazu muss man sagen, dass ich mich am Bass auch erstmal probieren will und ungerne mehr als 250€ ausgeben möchte, daher passen die beiden sowohl klanglich als auch preislich ganz gut in meine Vorstellung. Ich denk wenn man später mehr Ansprüche hat, wird man eh im höheren Preissegment was kaufen, aber natürlich möchte ich auch schon am Anfang was nettes haben, damit der Elan des weiter lernens präsent bleibt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag :D
 
Eigenschaft
 
Als Neuling eher Ibanez, da gute Qualität oder nen gebrauchten Bass.
Falls du dich für Harley Benton entscheidest, dann solltest du jemanden im Bekanntenkreis /bzw Freundeskreis fragen ob er/sie dir hilft bei der Kontrolle ob der Bass gut verarbeitet ist oder nicht.


Aber wegen den Samples auf Thomann... Irgendwie traue ich denen da nie so ganz. :engel:
Also ganz und gar nicht. Eine "schlechte" Gitarre kann sich mit einem 423094830948 Euro Amp richtig gut anhören und umgekehrt.
Also wenn es geht mal selbst ausprobieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten :D

Ibanez bietet derzeit seine Talman Bässe sehr günstig an...
Wäre das was? Oder gefällt die Form nicht?
https://www.thomann.de/de/ibanez_tmb100_bk_talman_bass.htm
Würde ich ansonsten einem GSR vorziehen...

Den habe ich ja total übersehen :eek:! Also von der Form gefällt der mir schon echt gut. Habe auch gerade gesehen, dass der Korpus aus Pappel ist, ist das gutes Tonholz?

Als Neuling eher Ibanez, da gute Qualität oder nen gebrauchten Bass.
Falls du dich für Harley Benton entscheidest, dann solltest du jemanden im Bekanntenkreis /bzw Freundeskreis fragen ob er/sie dir hilft bei der Kontrolle ob der Bass gut verarbeitet ist oder nicht.


Aber wegen den Samples auf Thomann... Irgendwie traue ich denen da nie so ganz. :engel:
Also ganz und gar nicht. Eine "schlechte" Gitarre kann sich mit einem 423094830948 Euro Amp richtig gut anhören und umgekehrt.
Also wenn es geht mal selbst ausprobieren. :D

Ja klar, die versuchen schließlich auch ihre Instrumente los zu werden. Aber wenigstens kann man sich besser ausmalen (und hoffen) wie sie klingen könnte :rolleyes:
 
Wenn es irgendwie geht fahr zu einem oder besser mehreren Läden und probiere aus. So ein Instrument muss gefallen, sonst steht es nachher nur in der Ecke rum. Und über gefallen oder nicht gefallen entscheiden auch Faktoren wie Haptik, Spielgefühl, Gewichtsverteilung etc. die kein U-Tube Video und kein Soundsample wiedergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Habe auch gerade gesehen, dass der Korpus aus Pappel ist, ist das gutes Tonholz?
[...]

Das ist eine Frage, die man angesichts des Preises eigentlich nicht stellen darf. ;) Man kann davon ausgehen, dass es den Anforderungen eines solchen Instruments genügt. Ebenso, wie der Ahorn-Hals. Ahorn gilt ja (pauschalisiert) als gutes Tonholz. Aber es gibt auch verschiedene Arten von Ahorn, die in ganz unterschiedlichen Klimaregionen wachsen. Auch innerhalb der Arten und regionalen Herkunft treten unterschiedliche Wuchsformen und Qualitäten auf.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es irgendwie geht fahr zu einem oder besser mehreren Läden und probiere aus. So ein Instrument muss gefallen, sonst steht es nachher nur in der Ecke rum. Und über gefallen oder nicht gefallen entscheiden auch Faktoren wie Haptik, Spielgefühl, Gewichtsverteilung etc. die kein U-Tube Video und kein Soundsample wiedergeben kann.

Ja klar, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Da ich aber leider nicht so viel Zeit habe und die Bässe auf verschiedene (weit von einander entfernten) Läden verteilt sind.... wollte ich erstmal horchen, was ihr Profis zu den Teilen so sagt ^^


Das ist eine Frage, die man angesichts des Preises eigentlich nicht stellen darf. ;) [...]

Natürlich darf man bei einem bestimmten Preissegment nicht so wählerisch sein. Aber wer kennt es nicht, wenig bezahlen aber viel dafür bekommen wollen :D:engel:


Aber noch ne andere Frage zu einem anderen Bass. Ein Bekannter meinte er würde auch die Yamaha TRBX 174 empfehlen. Hat jemand mit dem Bass schonmal seine Erfahrung gemacht? Die hat ne passive Technik und da ich halt voll der Noob bin, weiß ich auch nicht ob es für den Anfang undbedingt ein Bass mit aktiver Technik sein muss?
Ich weiß, das hat jetzt nichts mehr mit der Vergleichsfrage zu tun die ich am Anfang gestellt habe, aber die Frage ist mir gerade so gekommen :)
 
Wühl dich doch einfach mal durch's Forum. Es gibt ja sehr viele Threads zu genau der Frage nach dem günstigen Einsteiger-Instrument.

HB, Ibanez, Yamaha, Squier... das sind eigentlich die üblichen Verdächtigen. Ich persönlich empfehle für Einsteiger gerne Ibanez. Die haben gute Qualität, m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis, sind realtiv neutral im Sound und in der Regel sehr gut bespielbar. Wenn du in ein Instrument der Soundgear-Reihe (SR) investierst, kannst du damit auch über das Anfängerstadium hinaus glücklich bleiben, denn das sind richtig gute Bässe. Der SR300 beginnt meines Wissens bei etwa 250 €. Den würde ich als ernsthaften Kandidaten betrachten.

Die Passiv-/Aktiv-Frage hat weniger was mit Anfängertum zu tun, sondern vor allem mit persönlicher Präferenz. Ich finde passive Bässe irgendwie immer einen Tick "lebendiger", aber natürlich auch eingeschränkter in der Soundbreite. Ich bin aber auch Voll-Purist: Ne Höhenblende und etwas Gain-Zerre sind für mich schon das Äußerste, was mir zwischen Tonabnehmer und Box kommt... ;) Das hat aber nichts mit Erfahrung zu tun, sondern ist pure Geschmackssache. Auch bei einem aktiven Bass wirst du wahrscheinlich am Anfang deine "Lieblings-Einstellung" finden und bei der erst mal bleiben. Du must ja nicht die gesamte aktive Range auch zwingend nutzen, sie stört aber auch nicht. Differenzierte Soundgestaltung ist ja eher kein Thema für die ersten Monate (Jahre?). Darüber würde ich mir also erstmal gar keinen Kopf machen oder das gar als Auswahlkriterium nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nochmal danke an euch alle für die vielen Ratschläge! So wie empfohlen war ich heute in zwei Musikläden und hatte mich mal durchprobiert. War auch die beste Entscheidung, denn nach dem ich die Ibanez SR300EB in die Hand genommen und bissl drauf rum probiert habe, wusste ich die gehört mir :D
Leider hatten sie die nur in rot da und in Weathered Black war sie wohl nicht so leicht zu bekommen, daher habe ich sie dann bei Thomann bestellt :engel: wollte eigentlich den Laden unterstützen, aber rot ist dann doch nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!
Aufgrund der Halsform sind SRs nicht mein Fall (SRX schon). Aber was Qualität und Leistung angeht, sind die SRs definitiv super. Und so ein SR300 ist noch mal was anderes als ein GSR.

Also viel Spaß, wenn der Bass da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung! Damit wirst du sicher sehr glücklich werden! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mag die SRs auch. Aber jaaa, SRX... eine Schande, dass es die nicht mehr gibt! Ich bin sehr froh, dass ich noch einen aus der Serie habe. Obwohl mir persönlich der Sound zu neutral ist und ich aktive Bässe halt nicht mag, kann ich mich von dem nicht trennen, weil er sich einfach so geil spielt (und hübsch ist). :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich freue mich schon total drauf. Das letzte mal wo ich so aufgeregt war, bin ich noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt :D
Eine SRX hatte ich mir auch mal angeguckt (leider nur auf Bildern) warum wird die eigentlich nicht mehr hergestellt? die SR's scheinen doch auch schon ewig zu existieren.

Dem Forum sei dank habe ich auch schon gleich erspäht, wie man (wenn man dann mal was Neues probieren will) die SR300 auch zum passiv Bass umbasteln kann, ist noch nicht mal schwer. Nur mal so am Rande erwähnt. ^^
 
Mein Einfruck zu den SRX: Ich glaub, die Humbucker haben nicht so ne breite Zielgruppe getroffen. Die waren vom Sound halt schon was mehr in Richtung Hardcore/Punk, dafür aber dann durch die aktive Elektronik halt doch recht zahm. Ein bisschen halt nicht Fisch, nicht Fleisch. Und dann auch noch ne Ecke teurer als die SR, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Ibanez. Das war glaube ich der erste Bass den ich mir gekauft habe. Gutes Teil. An deiner Stelle hätte ich mir jedoch gerade diesen Bass gebraucht gekauft. Das Angebot ist riesig und das Sparpotential somit enorm. Gilt entsprechend auch wenn das Bassspielen doch nix für dich ist und du nicht mit totalverlust aussteigen willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Ibanez. Das war glaube ich der erste Bass den ich mir gekauft habe. Gutes Teil. An deiner Stelle hätte ich mir jedoch gerade diesen Bass gebraucht gekauft. Das Angebot ist riesig und das Sparpotential somit enorm. Gilt entsprechend auch wenn das Bassspielen doch nix für dich ist und du nicht mit totalverlust aussteigen willst ;)

Danke, Danke habe auch immer noch sehr viel Spaß damit ^^

Kenne mich ja nicht so mit Bässen aus und bevor ich dann vlt nen Griff ins Becken mache, habe ich mich für ne Neue entschieden. War auch im Angebot, daher ist es zu verschmerzen, sollte ich doch die Lust verlieren....abe rich glaube nicht dran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben