Ibanez GSR190J aus Jumpstar Packet : Welche Saiten ?

  • Ersteller jakim1992
  • Erstellt am
J
jakim1992
Guest
hallo liebe leute

ich brauche eure hilfe . ich hab erst vor 1 monat mit e-bass angefangen und heute ist es passiert : die A-saite ist gerissen >.< nun kommt das problem ich habe keine ahnung welche saiten auf dem bass waren bzw welche ich drauf machen soll . es handelt sich bei meinem bass um einen Ibanez GSR190J aus dem jumpstarter package.die saitenstärke liegt bei .045~.105"
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg jakim

ps: hätte am liebsten wieder den selben saitentyp oder einen nicht stark abweichenden:great:
 
Eigenschaft
 
Erstmal Willkommen im Board. ;)

Im Grunde genommen kannst du jeden Saitensatz in der Stärke aufziehen. Meist ändert sich das Handling nicht sonderlich, es sei denn du wechselst von Flatwound (geschliffenen) Saiten zu Roundwound. Du wirst auf deinem Bass Roundwoundsaiten gehabt haben. m.E. fährt man mit Ernie Ball 0.045-.105 oder mit D'Addario-Saiten ganz gut. Warwick Saiten spiele ich persönlich auch gerne, aber die fühlen sich wieder ganz anders an.
Aber mal eine Frage am Rande... was machst du bitte mit der A-Saite, dass die reißt? :eek:


Lieber Gruß
 
erst mal vielen dank für die antwort. wie unterscheidet man eignetlich flat und roundwood saiten ?:D
und das mit der A-Saite dumme geschichte wollte den bass umstimmen auf D und hab in die falsche richtung gestimmt also überstimmt >.< bin halt ein blutiger anfänger der noch nach nem lehrer sucht bisher vergeblich :((also alle bass-lehrer im rheingau bitte melden ;-) )

liebe grüße und schönen 2.Advent ^^

ps: noch eine frage was fndet ihr besser nickel oder stainless steel ?
pps: http://www.amazon.de/Daddario-EPS16...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228604033&sr=1-1 wie ist das bei diesen saiten ich seh da nix von flat oder roundwood und hat einer mit dennen erfahrung ?
 
erst mal vielen dank für die antwort. wie unterscheidet man eignetlich flat und roundwood saiten ?:D
und das mit der A-Saite dumme geschichte wollte den bass umstimmen auf D und hab in die falsche richtung gestimmt also überstimmt >.< bin halt ein blutiger anfänger der noch nach nem lehrer sucht bisher vergeblich :((also alle bass-lehrer im rheingau bitte melden ;-) )

liebe grüße und schönen 2.Advent ^^

ps: noch eine frage was fndet ihr besser nickel oder stainless steel ?
pps: http://www.amazon.de/Daddario-EPS16...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228604033&sr=1-1 wie ist das bei diesen saiten ich seh da nix von flat oder roundwood und hat einer mit dennen erfahrung ?

Steht drauf. Wenn nichts draufsteht, müssten es Roundwounds sein. Flatwounds sind geschliffen und haben eine glatte Oberfläche, während man bei Roundwounds richtig den gewickelten Draht ertasten kann. Bin da aber nicht so der Experte, was Flatwounds angeht.
Die D'Addariosaiten sind schon in Ordnung. Ob Nickel oder Stahl, ist Geschmackssache. Stahlsaiten sind etwas schwieriger, da sie härter sind, soll heißen mehr Saitenzug. Meist klingen sie etwas aggressiver als Nickelsaiten. Nickelsaiten haben vor allen Dingen den Vorteil, dass sie weicher sind. Sind somit leichter handzuhaben. Der Klang ist insgesamt weicher. Man kann das jedoch nur als Tendenz sehen, da sich das auch von Satz zu Satz unterscheiden kann. Bei den Saiten handelt es sich um Roundwounds. Du solltest für dich selbst entscheiden, ob du mehr auf Stahlsaiten oder Nickelsaiten stehst.


Lieber Gruß
 
Die EPS, die mDu verlinkt hast, sind Pro Steels und oben in der rechten Ecke der Packung steht deutlich round wound.
Als Anfänger rate ich Dir von denen ab. Das sind sehr senslible Saiten, die Deine Bemühungen auf dem Bass möglicherweise nicht gerade motivierend für Dich rüberkommen lassen.

Nimm' lieber eine Nickel roundwound, höchstwahrscheinlich war sowas auch auf Deinem Bass.

Und da sind dann tatsächlich D'Addarios eine gute Wahl, ebenso wie Earny Ball, Dean Markley, Pyramid, zur Not GHS BassBoomers oder sogar die gelben von Warwick.

Eine wirlich günstige Brot und Buttersaite sind die Yamahasaiten.
 
ich weiß eine etwas seltsame frage aber : wie ist das mit nickelallergie ? ^^
bin allergiker und hab keine ahnung wie das mit dem nickel ist hat da einer gute bzw schlechte erfahrungen ? und wie erkenne ich ob es stahl bzw nickel ist was ich atm auf dem bass habe ?
aber danke schonmal für die vielen antworten
 
Nun ja, da solltest du deinen Arzt mal fragen. Wir können ja nicht wissen, gegen was du alles allergisch bist ;)
Handelt es sich um eine Nickelallergie bei dir, dann solltest du auf Stainless-Steel Saiten zurückgreifen. Beschichtete Nickelsaiten sind nicht ideal, da die Beschichtung auch mal irgendwann runter ist.

Lieber Gruß
 
hmm ich denk ma wird schon klar gehen ich bestell dann wohl die D`Addario XL Nickel Wound oder die gelben warwick die beiden stehen zur auswahl i-welche vor bzw. nachteile bei dennen ?
ich weiß ich bombardiere euch hier mit fragen aber lieber einmal zu oft gefragt als am ende nen satz unbrauchbarer saiten zu haben ;-)
 
Ist halt Geschmackssache. Warwick ist mE von der Oberfläche her rauer als andere Saiten, ich würde die D'Addariosaiten vorziehen. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich hatte auch etliche Saitensätze, bis ich bei Ernie Ball hängen geblieben bin...


Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben