Ibanez H/S/H Umbau auf EMGs

  • Ersteller cars0815
  • Erstellt am
C
cars0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.
Bevor die ersten Knüppel hier rausgeholt werden oder die meißten denken:Schon wieder so einer. Meine Entschuldigung: Ich bin neu hier ,klingt gut,reicht aber wohl nicht :bad: ...... sorry.

Okay,ich weiß ich hätte wahrscheinlich so einige Themen hier durchforsten müssen,sorry bin Daddy und mit not soo much time.. for looking.

Ich bin auf der Suche nach einen Anschluß-Plan .

Ich möchte meine GRG 270 von Ihren Passiven dasein befreien,und habe mir den 81er den S und den 60er angeschafft. Die Anleitung von EMG beschränkt sich leider auf andere systeme hauptsächlich auf Gibson....warum auch immer. Am kniffeligsten finde ich den 5 wege Schalter:mad: . Und da ich nicht einfach etwas ausprobieren möchte und ich vielleicht damit noch irgendwas kaputt mache bitte ich Euch mir doch zu helfen:bahnhof:

Meine Combo wäre 81 Brücke, S midde und den 60 am Hals.
Die Ibanez hat 1x Volume 1x Tone und den kniffeligen ( für mich) 5 wege Schalter.

Ich hoffe auf Eure unterstützung,und perfekt noch vielleicht jemanden der mit dem selben Brett das hinter sich hat...

Danke:rock:
 
Eigenschaft
 
Naja als erstes müsstest du du wissen, wie dein Switch belegt ist. Das es ne Ibanez ist, ist es wohl die typische Belegung für Imports...es gab mal nen Thread dazu. Am besten gehst du mal oben auf "Suchen mit Google" und gibst mal n paar Schlagwörter ein.
Dann schau mal hier rein, Diagramm 1:
http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-Strat.pdf
Die EMGs kann man ja nicht splitten, also kannst du entweder auf nen 3 Weg Switch umbauen und alle Pickups einzeln anwählen oder halt mit dem 5 Weg 81 / 81+S / S / S+60 / 60 machen. Das verdrahtest du dann so wie in Diagramm 1, nur das du Tone 2 weg lässt. Also die Ummantelung aller Pickups aufs Gehäuse des Vol, dann die inneren weißen Kabel so wie abgebildet auf den Switch und dann, so wie gezeigt, Volume und Tone anschließen und dann vom Tone zur Buchse und die roten Kabel von den Pickups an die Batterieklemme. Genau kann ich dir mit dem Switch nicht helfen, da hilft nur ausprobieren und knobeln :)
 
Ja,danke Dir ,werde das mal ausprobieren,vielleicht halt noch mal ein bißchen vergleichen wie die passiven gelötet sind und dann mal gucken.:great:

Gruß
Carsten
 
So,es ist geschafft und vollbracht.

Erst einmal dank an Fabe sd und XenoTron:)

Hat mir weitergeholfen,das eigentlich kniffelige war irgendwie der 5 wege Schalter,da hab ich mal ein bißchen gegooglet und ein sehr interessantes Pic von diesen Schalter gefunden,wie er von innen aussieht,und da war dann mir klar,das es egal ist von welcher Seite her ich die PUs anlöte. Habe mich entschieden die Zahlenreihe von 1-8 auf den Schalter so zu sehen,wenn ich auf die Seite des Schalters gucke ,wo auch die Plastik-Pinne des Schalters zu sehen sind. Habe dann so gelötet : 1 = H1 (81er Brücke)
2 = S und 3 = H2 (60er Hals) !!! Dann habe ich mich an den Zettel von EMG gehalten 4 und 8 mit Kabel überbrückt,und dann von 8 auf das Volumen Poti !!!

Es hat funktioniert, klingt wirklich gut mit der Combo und kann nur echt empfehlen dieses seinen Brett zu gönnen. Von der Optik her mal ganz zu schweigen...Es sieht Schw....gut Aus .Hier ist die URL :

http://images.google.de/imgres?imgu...ram+5+switch&ndsp=18&hl=de&sa=N&start=36&um=1


Wenn die Seite sich aufmacht,ein wenig scrollen und dann seht Ihr die Fotos.

Achso,fast vergessen,den Single-Coil muß ich noch etwas "höher legen" damit der Lautstärken-unterschied nicht so gravierend ist.
Habe auch auch hiermit das Schaltbild 1= H1, 2= H1+S, 3= S ,4= S+H2,5= H2

Nochmals danke :great:

Gruß
Carsten
 
Gibt es irgendwo ein schematic diagramm, um das gleiche mit einer Fender Strat zu machen? Ich möchte einen EMG 60 im Neck, EMG SA Singlecoil in Middle und einen EMG 81 in der Bridge. Meine Gitarre ist ein Nachbau einer Ibanez JEM, HSH Pickups passiv, jedoch von der Elektrik aufgebaut wie eine Fender Strat. Der 5-Way-Switch ist ebenfalls ein Fendermodell. Die Pickups, die momentan eingebaut sind, sind passiv und nur zwei adrig. Eben halt das Massekabel und das Pickupkabel, das auf den 5-Way-Switch kommt. EMGs oder Pickups mit mehr als zwei Kabel sind für mich Neuwelt.
Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar.

Lg
derehemalige
 
Ok. Hat sich erledigt. Hab es hinbekommen!

Lg
derehemalige
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben