Ibanez Iron Label oder LTD H3 1000 für Metal?

Fp85
Fp85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.10.17
Beiträge
190
Kekse
3.355
Moin moin aus dem hohen Norden :D
Ich möchte mir im Laufe des Jahres eine neue Gitarre zulegen.
Nachdem ich mit meiner Epiphone Prophecy mit EMGs und meiner PRS SE Chris Robertson bereits 2 Les Paul (bzw Les Paul ähnlich bei der PRS) Gitarren habe, möchte ich mein Sortiment nun um ein ST Model erweitern. Ich habe zwar bereits eine Schecter Synyster Gates Custom und aus Spaß an der Freude eine Harley Benton HWY25BKS, doch die Schecter hat ein Floyd Rose, was beim umstimmen etwas nervt und die Harley Benton... nunja sie kostet 99€ neu. Dafür ist sie wirklich nicht zu verachten, aber ich will dann doch was vernünftiges noch haben. Meine Ibanez S521-BBS gebe ich bald ab und soll durch etwas höherwertiges ersetzt werden.
Was ich spiele ist vor allem Metal und etwas Punk. Aber auch ältere Rock Songs sind immer wieder dabei.
3 Modelle habe ich mir mittlerweile rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg...tm?ref=search_rslt_Ibanez+iron+label_379207_5

Die Pickups sollen ja für Metal sehr gut sein und sie gefällt mir auch vom optischen her sehr gut. Nur soll es bei den Modellen wohl teilweise Verarbeitungsmängel geben?!
Ich wohne leider relativ weit von jeglicher Form von Musikgeschäft weg und werde daher online bestellen.

Die zweite ist folgende:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg...m?ref=search_rslt_Ibanez+iron+label_387798_12

Quasi das gleiche Modell, abgesehen von der aussergewöhnlichen Optik und der längeren Mensur (Ist der Unterschied von 648 zu 673,5mm wirklich Signifikant beim Thema Downtunings?)

Und zum Schluss noch folgendes Modell:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h3_1000_see_thru_purple_sb.htm?ref=search_prv_5

Ist zwar noch nicht lieferbar, aber ich kann warten. Die gefällt mir optisch auch sehr gut. Eigentlich wollte ich die ESP Variante davon haben, aber 1800€ sind mir dann doch zu teuer.
Die hat halt wieder die 648er Mensur. Qualitativ sollten die LTD 1000 Modelle doch sehr gut sein, oder?
Und der SD Jazz Pickup soll angeblich auch für Metal gut sein, oder stimmen die Berichte im Internet nicht? Denke der SD Custom 5 ist da auch eine gute Sache?
Jetzt kann ich mich einfach nicht durchringen, welche von den 3 es werden soll. Alle paar Tage entscheide ich mich um. Bisher ist allerdings meist die LTD der Favorit.
Falls jemand noch andere Vorschläge hat, dann bitte bis 1000€ und ohne Tremolo. Was für Musik ich spiele steht ja oben. Besondere Vorlieben was Holz etc angeht habe ich nicht. Ebenso wenig was Griffbrettmaterial- oder Lackierung angeht. Hauptsache klingt gut, und sieht am besten noch gut aus, wobei das ja eher subjektiv ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Alles schöne Gitarren. Die Mensur ist schon ein merklicher Unterschied. Ich finde die Gitarren recht ungenehm in den tiefen Bünden zu spielen. Das lohnt sich meiner Meinung nach erst ab Tunings unter B.

Bei LTD / Ibanez würde ich nach Vorliebe für das Halsprofil, die Brücke (ich finde es zB schöner jede Saite einzeln in der Höhe einstellen zu können) und ggf. nach SeymourDuncan / DiMarzio entscheiden.
 
Was die Downtunings angeht, wird das Dropped D und Dropped C hauptsächlich werden. Beim Halsprofil habe ich auch nicht so die Vorlieben. Ich komme mit dem Wizard 3 meiner Ibanez genauso gut klar, wie mit dem eher fetten und runden meiner PRS SE Chris Robertson Signature.
Einzeln einstellbare Saiten sind hingegen ein guter Punkt. Da hast du Recht.
Und von den Pickups konnte ich mir nur Youtube Samples anhören und das lesen, was andere dazu geschrieben haben. Da hat sich bisher noch keine Tendenz abgezeichnet.
 
Für Drop D und Drop C solltest du nicht die mit der 673,5er Mensur nehmen. Die anderen sind beide super. Die Brücke ist eben geschmackssache. Würde jetzt nicht sagen, dass die eine besser oder schlechter ist. Tonabnehmervergleiche auf YT sind immer schwierig. Wenn es um die Wahl zwischen genau den beiden geht würde ich eine Bauchentscheidung treffen. Wirklich etwas falsch kannst du da nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gefällt dir an deiner Ibanez S nicht? Und was verstehst du unter etwas Höherwertigem? Ich frage deshal, weil ich unter anderem eine alte S570 (Baujahr 1994, Made in Japan) und eine RGAIX6-FM mein Eigen nenne. Beides schöne Gitarren, die ich sehr gerne mag, aber als höherwertig würde ich die RG nicht bezeichnen. Auf der anderen Seite sind mir Verarbeitungsmängel da nicht bekannt.
 
Gute Frage. Ich finde die Quantum Humbucker zb bisher nicht allzu gut. Ausserdem (und gerade deshalb hatte ich sie mir eigentlich gekauft) ist sie mir etwas zu leicht. Zwar im ersten Moment ganz schön, aber im Endeffekt doch nicht so meins.
Und ein guter Freund ist eh schon länger scharf auf die, kann sich die neu aufgrund schlechten Einkommens aber nicht leisten und darum hab ich mich entschlossen, dass ich ihm die günstig verkaufe. Da ist sie wenigstens bei jemandem, der sich wirklich drüber freut.
Von daher brauche ich dann eh was neues. Und dann gleich mit besseren Pickups. Dran rumlöten zwecks Pickuptausch möchte ich da sowieso nicht. Das ist ein Thema, womit ich mich zwar sicher noch mal auseinander setze, aber vorerst ist es noch nicht soweit.
Das mit den Verarbeitungsmängeln bei den neuen Iron Label Modellen habe ich schon öfter mal gelesen. Auf der Suche nach Reviews stößt man da auffallend häufig drauf. Aber gut, wenns so ist könnte ich die immer noch umtauschen.
 
Die Quantum Humbucker kenne ich nicht, bei mir sind noch V1 und v2 Humbucker verbaut sowie ein S1 Single Coil. Über die kann ich mich nicht beschweren, aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache. Im direkten Vergleich haben die DiMarzios aber deutlich mehr Output und machen die RGAIX6-FM für mich zu einem reinen Metal-Gerät. Dafür klingt sie in meinen Augen auch wirklich gut, ist aber im Vergleich zur S570 mehr oder weniger ein One Trick Pony. Spiele darauf Standard D auf 10er Ernie Balls, ganz problemlos.

Zur Verarbeitung: Perfekt war meine auch nicht, an der Halstasche ist eine kleine Unsauberkeit und ich musste die Kabelbuchse festziehen. Das ist aber für mich nicht wichtig, sondern eher Bundierung, Brücke, etc. Und das war/ist bei meiner ohne Grund zum Meckern. Ansonsten ist der Hals etwas dicker als bei der S570, aber im Vergleich zu Fender, Gibson & Co immer noch sehr schlank. Keine große Umgewöhnung, wenn man mir den ganz schlanken Ibanez Hälsen klar kommt. Was mich anfänglich etwas gestört hat war die Position des Volume Potis, den habe ich doch häufiger mal aus Versehen verstellt, anders als bei all meinen anderen Gitarren. Ob man mit den fehlenden Inlays auf dem Griffbrett klar kommt, ist auch eher Geschmackssache. Für mich war es kein Problem, ich hatte sie aber mal für ein paar Wochen einem Kumpel ausgeliehen, der ein wesentlich besserer Gitarrist ist, und der ist damit überhaupt nicht klar gekommen. Muss man ausprobieren.
 
Ich hab schon eine Gitarre mit nur einem Inlay am 12ten Bund. Damit komm ich gut klar, also denke ich wird es ganz ohne auch keine größeren Problem geben.
Danke für deine Einschätzung :)
Das klingt ja schon mal gut. Wird vermutlich eh 90% Metal drauf gespielt. Für alles andere hätte ich ja noch alternative Gitarren.
 
Ich hab die Ibanez mal 2 Stunden angespielt. Die Bespielbarkeit ist absolut hervorragend. Der Korpus und Hals sind sehr dünn, das macht die Gitarre sehr leicht (ich glaub 3,1kg) und von der Erreichbarkeit der hohen Bünde fast wie eine Neck Through Gitarre. Ne waschechte Sportgitarre also.

Was mich an der Gitarre aber störte waren einmal das Binding. Das Binding wirkte wie als hätte man einmal um die Gitarre rumgefräst, und in die Fräsung einen billigen Kunststoffstreifen geklebt. Ist zwar ,,ganz okay" verarbeitet, aber das soll hier wirklich der nette Bruder von, du weißt schon wem sein. Andere Hersteller kriegen das besser hin.

Was mich aber viel mehr störte, waren die Humbucker. Die empfand ich als sehr unausgewogen. Der Klang ist zwar klar und druckvoll, aber mir hat da irgendwas gefehlt. Ich kann es gar nicht genau beschreiben was. Überaus steril und leblos trifft´s noch am besten. Es war so ein eigentlich klingt´s gut, aber eigentlich auch nicht. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Pickups gemidscoopt seien. (Kann gefährliches Halbwissen sein, aber hier hatten schon mehrere Leute des Boards auch den Eindruck, dass es sowas in der Richtung sein könnte.) Schau mal hier beim aktuell letzten Eintrag: https://www.musiker-board.de/threads/gitarrenberatung-ibanez-iron-label-emg.675722/#post-8530984

Clean find ich die Pickups gar nicht zu gebrauchen, selbst nicht mal für Alibiclean (welches, wenn man mal ehrlich ist, die allermeisten HighGain Gitarren haben). Die Pickupsplitfunktion empfand ich eher als Werbegag denn als wirklich zu gebrauchen. Das war derselbe Sound nur leiser, etwas dünner und etwas weniger verzerrt. Falls du einem (ernstzunehmendem) Stratsound nacheiferst, solltest du dich nach was anderem umsehen.

Nun gut jetzt ist Sound Ansichtssache und wenn ich was nicht mag, muss es ja nicht heißen, dass du es auch nicht magst. Für Death und Black Metal könnte es vielleicht genau der richtige Sound sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, also da steht ja schon einiges. Das bestätigt mich dann in meiner Tendenz, die LTD H3 1000 zu kaufen.
Leider gibt es zu der kein einziges Review?! Verumutlich weil sie (zumindest hierzulande) noch nicht erschienen ist.
Bei ein paar englischsprachigen Händlern ist sie aber scheinbar auf Lager. Dann hoffe ich mal, dass es zu der Gitarre bald das ein oder andere Review gibt.

Danke für die bisherige Hilfe! Falls noch irgendjemand was zur LTD sagen kann, dann nur zu :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben