Schecter Blackjack ATX C-1 vs LTD MH 350 NT

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Ich möchte mein Gitarrenarsenal um eine Metal-Gitarre mit aktiven PUs erweiteren, da mir sowas bisher noch fehlt. Ich bin mit meiner Jackson DK2T zwar recht zufrieden, aber ich glaube es geht noch eine besser in Sachen Saitenlage und in Sachen Metalcore-Sound.. Amp ist 6505+. Stil wie gesagt irgendwas Metalcoremäßiges, so Richtung alte Himsa/Unearth bzw. Deathmetal a la Gojira. Habe mir viele Modelle angeschaut und von der Optik her lege ich Wert auf ein Binding, das finde ich sieht einfach schnatz aus ;) und keine Klischee-Metal-Details, dafür zählen für mich leider auch so Sachen wie Gothic-Cross Inlays usw.. das gefällt mir einfach nicht. Tremolo brauche ich keins, also NT, spart Stress, kostet weniger und string through body hat evtl. noch etwas mehr Sustain.

Es gibt noch ein zwei weitere Modelle, die mir evtl. gefallen, aber die beiden sehen mir von der Ausstattung her schonmal recht brauchbar aus, die LTD werde ich morgen auch mal in nem Laden anzocken, aber vieleicht kann mir schonmal jemand sagen, warum ihr euch für die Schecter oder vll doch die LTD entscheiden würdet, damit ich alles in die Wagschale werfen kann ;) Gerne nehme ich auch noch andere Ideen entgegen, aber wie gesagt, meine optischen Vorstellungen und der Verzicht auf's Trem schränken die Auswahl schon stark ein, wie ich gemerkt habe. Budget ist bis 1000€, lieber aber weniger, dann ist auch noch Geld für'n Koffer und anderes Zeug über.



Greets
 
Eigenschaft
 
Definitiv die Schecter.
Ich habe mehrere Gitarren in dem Preisbereich von denen mal in der Hand gehabt, die haben mich alle von der Verarbeitung und Klang umgehauen, imho das Beste in der Preisklasse.
Einzig das Halsprofil find ich gewöhnungsbedürftig.
 
Hi

mein Bruder hat eine Schecter Blackjack ATX V-1(2009er Modell South Korea), ich hab seit 2Wochen eine MH350nt(2011er Modell Indonesien) in DBSB und muss sagen,

die Verarbeitung bei der Schecter ist minimal besser was die Lackierung angeht, Seymour Duncan VS EMG muss man selber sehen.
Ob der Graph Tech Tusq Sattel der Schecter jetzt besser ist als der Standart der LTD, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist jedoch der Hals,wie schon geschrieben wurde, wäre für mich ein NOGO, der ging garnicht.
Viel zu wulstig und meiner Meinung nach mit kleinen Händen schwer zu bespielen.
Dagegen liegt der LTD Hals weitaus besser in der Hand und spielt sich für mich wie Butter.

Verarbeitung der LTD wunderbar, wenn man ganz genau hinschaut sieht man zwar hier und da minimale Abweichungen im Binding, aber.....wer guckt da schon immer hin, sonst stimmt an der LTD alles!! Bin immer noch begeistert, allein vom Finish.

Preislich liegen beide ja fast gleich Schecter 699, LTD 679, denke da wird die Wahl was den Preis angeht nicht ganz so schwer, defintiv antesten!
 
vieleicht kannst du noch etwas über den klang beider sagen, das wäre doch auch noch interessant :D
geht nich um die gegenüberstellung der pus, aber vlt sind die gitarren ja schon sehr verschieden im klang! (kanns selber nicht beurteilen weil ich die verbauten sd's nicht kenne)
 
Ich hatte die Schecter auch mal und fand sie super. Meine war aber in dem aged white mit Floyd Rose :)
 
Huhu,

habe beide mal ausgiebiger testen können. Würde sagen die nehmen sich nicht viel was die Verarbeitung angeht, fühlen sich aber, alleine schon wegen dem Hals, definitiv anders an. Mich hat der Preis der Shecter gestört, die LTD ist da wesentlich attraktiver.

Gruß
 
ich würde auch definitv schecter sagen. Spiele eine Hellraiser C-7 und bin sehr zufrieden.

Ich habe auch schon mal eine ltd ec-1000 ausführlicher angespielt und zum vergleich eine schecter c-1 hellraiser gehabt. Also die ec-1000 war wirklich super und vergleichbar mit der schecter, aber eben deutlich teurer, weshalb ich denke, dass die günstigeren Serien der ltds (bis 400er) da mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von schecter einfach nicht mithalten können.
 
@Pat
Warum siegt die Shecter bei deinem Preis/Leistungsverhältnis? Die 1000er Serie von LTD ist im Vergleich zur 500/401/400 oder auch jetzt anscheinend 350 nur optisch aufpoliert und hat qualitativ höhere Hardware, wie Locking Tuners etc...sowas bietet die Shecter auch nicht und ist, für mich jedenfalls, mit den aktuellen 350er LTDs auf einer Ebene. Nur halt 200 Euronen Teurer. Also ich würde den Sieger im Preis/Leistungsverhältnis eindeutig entgegengesetzt sehen, bei den LTDs

Anspielen und beide auf Herz & Niere testen lieber TE. Bei der Wahl ist die Subjektivität wohl am ausschlaggebensten.
 
Dafür kommt deine LTD 350 aus China und Schecter eben nicht, das ist ein Unterschied :D
 
Des Weiteren sollte die Blackjack eigentlich auch Locking Tuner haben.
 
also meiner Erfahrung nach sind die ltds was Verarbeitung und sound angeht eben nicht ebenbürtig mit den schecters. ich glaube auch nicht, dass die da nur die hardware für die 1000er etwas aufbrezeln, sonst würden die ja exakt gleich klingen. nur weil da bei allen mahagoni dransteht, ist das noch lange nicht die gleiche qualität (rohstoff und verarbeitung).

aber da hilft wohl mal wie immer nur selbst anspielen. schlecht finde ich die besseren ltds ja auch nicht, nur bin ich der meinung, bei schecter bekommt man im moment etwas mehr gitarre für's geld.
 
danke für die antworten so far.. nun, ein etwas dickerer hals ist bei meinen pranken wahrsch. kein problem. anspielen der schecter ist soweit ich weiß in meiner nähe nicht möglich. ich werde mal die 350er antesten vielleicht bestelle ich mir beide und schicke eine wieder zurück..

muss auch mal noch ne ltd ex 360 antesten, oder fx, die gefallen mir auch noch recht gut, hatte aber noch nie ne explorer in der hand (shame on me)- mal sehen, ob die mir vom handling her zusagen würde, die hat aber eine kürzere mensur und ist ergo schlechter für downtuning geeignet oder?

greets
 
kleine anmerkung noch:
ich fand den schecterhals recht dünn (wie er im vergleich zu ltd ist weiß ich grad nicht, ich spiele sonst gibson-schläger)
jedoch hatten die schecters die ich in der hand hatte, n wahnsinnsbreites griffbrett. bei ner demon 6 zb. fühlt sich das griffbrett an wie mit ner 7ten saite gefüttert, verglichen mit meiner telecaster. DAS fand ich gewöhnungsbedürftig, wirkt sich imho aber positiv aufs saubere spielen aus.
 
achso, ihr meintet die breite?! ich dachte es ging um die dicke des halses.
 
Dafür kommt deine LTD 350 aus China und Schecter eben nicht, das ist ein Unterschied :D

Meine ist es nicht, besitze keine und der Unterschied wäre?
Ob China draufsteht oder Korea sagt imho absolut NIX aus, da kommt es auf das jeweilige Modell an. Kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Globaslisierungstotprügelzeugs. Ich habe mir die Welt in der wir leben nicht ausgesucht. China hin oder her, die Quali die von dort kommt (nicht nur bei Gitarren) ist mittlerweile schon vernünftiger als vieles was anderswo für teurer produziert wird.

ps und Soweit ich weiß haben die Blackjacks keine Locking Tuner.
 
Na gut, das rechtfertigt die 200€ Preisunterschied :gutenmorgen:
 
Sagen wir 100€ für die Tuner und 100 für die Koreaproduktion, passt doch ;-)
 
wie siehts mit dem gewicht der klampfen aus? ich hatte mal eine lp traditional , die war mir einfach zu schwer.. die wog glaub ich aber auch gut über 4 kg

greets
 
Meine ist es nicht, besitze keine und der Unterschied wäre?
Ob China draufsteht oder Korea sagt imho absolut NIX aus, .

Imho eben doch. 3 V300 hier gehabt, alle China, völlig verhunztes Holz,schlechte Lackierung,wackelnde Potis, eine hatte nen schiefen Hals,nix konkav konvex,ich mein schief eingeleimt. Deswegen habe ich nur eine Korea oder Indonesien haben wollen und siehe da, es passt.

Zum Thema, ich find die V-1 recht schwer, aber da Du ja ne C-1 möchtest kann ich dazu nix sagen. Man hat schon eine absolute Axt in der Hand, mit mächtig viel Dampf und super Quali, wenn da nicht der Hals wäre.

Edit:
Pics von der MH350, die ich vor einigen Tagen im LTD User Thread stellte, Fettfinger bitte übersehen ^^
 

Anhänge

  • 100_4145.jpg
    100_4145.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 430
  • 100_4148.jpg
    100_4148.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 316

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben