Schecter Blackjack ATX C-1 vs LTD MH 350 NT

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
Übrigens die Farbe "Walnut" wurde eingestellt. Wenn der TO also noch dieses Finish möchte, sollte er sich beeilen.

Hasau
 
wie siehts mit dem gewicht der klampfen aus?
Also, eine genaue Gewichtsangabe kann ich nicht machen, aber die Schecter ist deutlich leichter als meine LP. Die dürfte auch über 4 Kg haben, die Schecter wird sich also wohl irgendwo bei der 3 Kg Marke bewegen.
 
Hab ne LTD EC-1000 vb, ist super. Da hab ich bis jetzt nichts dran zu bemängeln gefunden. Über die Serien drunter hört/liest man ja ganz Verschiedens, angeblich sollen vor ein paar Jahren auch die Modelle um die 400er-Serien Top gewesen sein, inzwischen gibts die glaube ich gar nicht mehr und man hört oft, dass die 'neuen' unter-1000er nicht so der Hammer wären. Grundsätzlich auch interessant für dich könnte denke ich Ibanez sein, da macht man eh selten was falsch.
 
@awesome-o

Wäre schade wenn das der Fall wäre. Besitze ne Viper 2005 und besaß ne EC 500. Von beiden kann ich ebenfalls nix schlechtes sagen, im Gegenteil...Von diversen Musikern bei öffentlichen Jams bin ich in den vermeindlichen Genuß gekommen viele verschiedene Gitarren, auch ausgiebiger zu spielen. Dabei auch neuere LTDs. Negativ aufgefallen ist mir dabei keine so wirklich. Ist dieser abwärts Trend, was die Qualität angeht, noch von anderen Usern zu attestieren? Billiger im Preis sind sie ja geworden die LTDs, von 2 Jahren oder so kosteten die noch ca. nen Hunni mehr...

Ne Shecter war übrigens auch dabei aber ich bevorzuge den LTD Hals, der ist m.M.n. genu richtig. Auch nicht zu dünn, wie bie diversen Ibanez oder Jackson Modellen. Jeder mags halt anders.

Gruß
 
ach die läden hier haben nix am start! jedenfalls nichts von dem was mich interessieren würde, ne gescheite metalklampfe ohne floyd rose in strat form und mit durchgehendem hals. jetzt hab ich mir die besagte ltd mh 350 nt und dieses schätzchen hier als vergleichsmodell bestellt (nachdem die blackjack in meiner wahlfarbe nicht mehr da war und ich keinen bock auf mattschwarz hatte). das schaltbare der humbucker hat mich eh schon vorher etwas gereizt, könnte vll ganz gut für den clean chan von meinem 6505+ sein.. ;)


werde dann berichten, wie meine wahl warum ausfällt.
 
hey.. also erster eindruck: im direkten vergleich wirkt die ltd gegen die schecter ein bischen wie kinderspielzeug. ich beziehe mich dabei auf die verarbeitung und den klang.

bei der LTD sind mir direkt ein paar kleinere optische Mängel aufgefallen: kleine Druckstelle neben dem PU Umschalter, kleiner Kratzer auf der Hinterseite der Kopfplatte. Dann Mängel in der Verabeitung: Der Übergang vom Binding in die Lackierung ist neben dem Übergang vom Hals in den Korpus nicht astrein. Auf der Vorderseite am oberen Rand sieht es aus als wäre nicht staubfrei lackiert worden. Die Bundstäbchen sind an den Enden meiner Meinung nach nicht weit genug abgeschliffen worden, sie wirken etwas kantig beim Spielen (das hat mich am Anfang am meisten gestört, kann auch sein, dass man sich daran gewöhnt). Das Tone Poti sitzt nicht ganz gerade und dreht sich dadurch etwas ungleichmäßig in punkto Dreh-Widerstand. Bei einigen Bundstäbchen sind jeweils direkt unterhalb dieser, seitlich auf den Hals geblickt, an der Außenseite des Griffbretts kleine Einkerbungen zu erkennen (kA woher die stammen womöglich im Bundierungsprozess?), was keine Auswirkungen auf Bespielbarkeit hat, aber den Gesamteindruck nicht unbedingt verbessert. Hört sich jetzt alles schlimmer an, als es eigentlich ist, wie gesagt, die kantigen Bundstäbchen haben mich am meisten gestört. Die Saitenlage könnte etwas tiefer eingestellt sein.

Der Ton der LTD kommt sauber und artikuliert. Bringt über den Amp von Haus aus deutlich weniger Bassanteil mit als meine Jackson Dinky mit passiven PUs, was aber wohl an den EMGs liegen mag. Über den AMP (TSE X50 virtuell oder meine Peavey Combo) würde ich sagen, der Sound ist ausgeglichen bis zu einer leichten Betonung der Mitten und Hochmitten, klingt nicht unbedingt von Haus aus schon besonders agressiv oder druckvoll, aber es macht Spaß damit Metalcoremäßig zu spielen, also würde ich nicht sagen, dass die Gitarre nicht gut klingt, sie ist nur kein Vergleich zur Schecter, wie ich festgestellt habe... ;)

Die Schecter Hellraiser ist 1A verarbeitet. Nur die Tussrod-Abdeckung ist nicht richtig befestigt, da musste ich die Schraube reindrehen. Das Griffbrett könnte besser aussehen, ich denke, das benötigt eine Ölung (siehe Bild). Sonst fällt mir nichts an optischen oder Verarbeitungsmängeln auf. Sie kostet auch knapp 300€ mehr und ist in Süd-Korea gefertigt (die LTD in Indonesien). Wenn man sie nach der LTD in die Hand nimmt, fällt direkt das größere Gewicht auf. Alles wirkt insgesamt etwas wertiger, die Stimmmechaniken sind sehr fein einstellbar und drehen sich wie Butter und der Hals und dessen Bespielbarkeit erinnern stark an eine Gibson LP. Auch vom Ton her kommt sie der Gibson sehr nahe. Und zum Ton kann ich nur sagen: Genial. Die Schecter über meinen virtuellen 5150 zu spielen brachte mir ein Dauergrinsen in's Gesicht, das mir sagt: Die ist es! Ich hatte schon 2 Les Pauls, weil ich deren Sound einfach mag, dieses saftige, schmatzige sustainreiche Pfund, aber es gab immer Probleme, die eine (Traditional) war mir einfach zu schwer und zu unhandlich, ich mag vom Handling her lieber Gitarren, die nicht so dick sind und die Studio WornBraun hatte keine AhornDecke und war auch zu zahm für meinen Geschmack (wobei die nichtmal für Metal sondern für anderes vorgesehen war). Also diese Gitarre kann einfach nur fies klingen und schiebt ohne Ende. Die Schecter bringt auch Terzen verminderte Quinten usw. sehr sauber rüber. Klanglich die LP from Hell und genau das was ich schon immer gesucht habe: Somit ist die Entscheidung für mich gefallen. Kann nur empfehlen, das Teil mal anzutesten.

Der Bandkontext und der Proberaum-Amp sind natürlich hier noch nicht berücksichtigt, da wird sich zeigen, ob die Schecter ihre gute Figur beibehält. Die LTD wird sich aufgrund ihrer starken Mitten/Hochmitten sicher gut durchsetzen können, aber das würde ich auch der Schecter nicht absprechen, sie ist einfach etwas mehr im Growl und im Tiefmitten-Bassbereich zuhause, was nicht heißt, dass ihr woanders was fehlt. Meine Vermutung ist, sie wird der Menge und dem Gitarristen gleichermaßen Spaß bringen ;)

Ein weiteres Fazit ist für mich, dass trotz ähnlicher Specs (PUs, Holz) und Form zwei Gitarren doch sehr unterschiedlich klingen können. Die LTD eher in Richtung Superstrat und die Schecter in Richtung LP.
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2ladies.jpg
    2ladies.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schade das Du da ne schlechte LTD erwischt hast, ich hab ja die gleiche und muss sagen TIP TOP, nix dran!
Mich würde ja, falls Du das noch weisst, das Herkunftsland der LTD interessieren!
 
ach würde nicht sagen, dass sie "schlecht" ist. kann halt nur nicht mit der teureren schecter mithalten. herkunftsland wie geschrieben ;) Indonesien
 
Ich würde die LTD bevorzugen, der hals der Schecter ist zumindest meiner Meinung nach eindeutig zu dick....darf ich fragen wieso keine Ibanez in Frage kommt...wäre Preis/Leistungs mäßig imho eine gute Alternative...
 
ich hab halt große pranken, ja der hals ist dick, trägt womöglich aber auch zum guten klang bei..
bei ibanez hab ich keine gitarre gefunden die preislich und optisch passt, sowie kein tremolo hat.
 
Naja, dick ist was anderes. Man hat halt gut was in der hand. Bei schecter wissen sie halt, dass der hals ein wichtiger bestandteil des tons ist.
 
Ich hab seit gestern auch einer dieser Blackjacks :rock:
004.jpg

Kann nur sagen:
+Klasse Verarbeitung
-Gewöhnungsbedürftiger Hals (hab davor nur meine alte Japan Ibanez gespielt^^)
+Hammer knackiger Sound
-Batteriefach durch 2 Schrauben verschlossen
+/- Meiner Meinung eher Moderner Sound zum Vergleich meiner Ibanez(ergänzt sich gut)
+Sinnvoll angebrachter Gurtpin
+Geiles Finish (Walnut Satin)

Hab die 1000er Ltd im Vergleich gespielt und die Shecter(in dem fall war es eine C1) hat mir Besser gefallen(bis auf den Hals)

Ist halt alles immer Subjektiv;)
 
Ich kann Schecter wirklich nur empfehlen. Ich habe eine Schecter C1 Hellraiser und bin vollkommen zufrieden. Ein sehr schöner voller Ton
und die Bespielbarkeit ist auch super. An den Hals muss man sich anfangs natürlich gewöhnen aber das geht vollkommen klar :)
 
Glückwunsch zur avenger! Seltenes, aber geiles teil!

Natürlich muss man sich an andere hälse gewöhnen, aber ich finde, dass etwas dickere hälse einfach mehr schwingen und voller klingen. Ich war früher auch ibanez jünger und für mich war die c-1 eine klangliche offenbarung, weil einfach mehr charakter im ton war für mich. Und inzwischen steh ich auf richtig dicke hälse, weil man damit richtig um den ton kämpfen kann :)
 
Danke!
Ich hab aber wirklich beide Gitarren gern^^ die Ibanez ist mit The Chopper von Dimarzio im Hals der absolute Wahnsinn. Der Evolution dagegen wird wohl bald wieder dem PAF oder ähnliches weichen...

Aber hast schon recht: Bei der Shecter ist ''mehr'' Klang dahinter
 
Vom chopper hab ich schon viel gutes gehört! Der tone zone soll in der bridge ziemlich fett sein, ich bin selber gerade auf der suche nach einem guten gebrauchten.
 
Chopper war Blindkauf^^ Absolut genial das Teil.
Bei der Ibanez bin ich mir auch noch nicht sicher was rein soll... soll gut crunchen und Vintage klingen.
Die Shecter gibt jetzt den harten Ton an.
is halt immer schwierig mit Umtauschen von den dingern....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben