Ibanez Jem 555 aus den 90zigern...

  • Ersteller Gast145152
  • Erstellt am
G
Gast145152
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
09.01.10
Beiträge
63
Kekse
47
Hallo!

ich bin im Begriff eine Jem 555 (black+black pickguard) aus den 90zigern zu bekommen.

meine frage ist , waren sie damals schon wie heute? - es ist doch selbe austatung wie damals , oder nicht?

bis auf ein paar optische veränderungen, sollte sich da nicht viel getan haben und sie waren ja damals auch schon so die "oberklasse" von Ibanez , auch preislich gesehen.(um die 1000?)

Eines hat mich nur gewundert, nämlich warum der bridge pu eine andere "ausführung" hat , nämlich mit chromkontakten. Die heutigen sind beide in der selben "ausführung, nämlich komplett schwarz. dann habe ich geforscht und herausgefunden, dass es wahrscheinlich ein dimarzio evultion dp159bk sein wird. also weis jemand , ob dies auch so war? also bei einem internetshop stand , dass diese bridge pu´s in den 90zigern mit steve vai entwickelt wurden.würde also passen..

ich freue mich auf antworten! danke!

gruß jan
 
Eigenschaft
 
Also ich will dich ja nicht aus deinem Dornröschenschlaf holen, aber die 555er ist preislich eher Mittelklasse und qualitativ eher untere Mittelklasse, wenn nicht sogar noch drunter. Vom Gesamtniveau wird sie hier laut Forum mit einer RG 350 gleichgesetzt - der Rest, den du draufzahlst, geht an den "Signature-Bonus". Verändert hat sich meines Wissens in erster Linie das Tremolo - war es in den 90er noch das TRS ist heute das Edge Pro II.

Der Tenor im Forum tendiert eher dazu, die 555er liegen zu lassen, zu sapren und sich ne "richtige" JEM zu holen, oder eine Prestige, da habe man mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,…

also die 555er ist in der Tat ein günstiges Modell der "echten" Steve Vai JEM und qualitativ weit nicht so hochwertig wie die in Japan gefertigten original JEMs. Darum wurde sie von Ibanez auch "liebevoll" "JEM jr." also Jem Junior getauft.
Als Mängel wurde nur zu oft das TRS Tremolo erwähnt und generell ist laut Ibanez Forum, wie ja psywaltz scho angedeutet hat, das sparen auf eine "echte" JEM (im wirklich oberen Preisbereich von €2500-3200 neu) empfohlen.
Ich selbst habe eine 555er in schwarz und bin absolut zufrieden damit. Die Verarbeitung ist meiner Meinung und Erfahrung nach generell sehr gut nur das so oft angesprochene Tremolo lässt in Bereichen wie Stimmstabilität und Befestigung des Tremarms zu wünschen übrig. Man kann jedoch mit leichten (jedoch von Laienhand nur vorsichtig anzupackenden) Veränderungen ein besseres z.b EDGE trem nachrüsten…

Was die PUs betrifft so bin ich mir ziehmlich sicher das es die standard DiMarzio Evolution PUs sind dies darmals (wie heute) in allen JEMs gab. Ab und an wurden, soweit ich weiß, später in manchen JEM-versionen dann die nachfolge PUs, die Dimarzio Evo2, verbaut…(siehe z.b Floral Pattern 2 JEM)
wie gesagt, in der Oberklasse von Ibanez haben die 555er nie gespielt, weder preislich, qualitativ noch im Ansehen der Musiker ;)

spiel sie einfach an, leg ein Aug auf das Tremolo und wenn sie dir gefällt, dann nimm sie…sie ist ein zuverlässiges, gut klingendes und nebenbei sexy aussehendes Arbeitstier mit dem man ohne weiters glücklich werden kann.
Wenn du dir nicht sicher bist, spiel ev. prestige serien in dem Preisbereich an bzw. spar auf eine "echte" JEM, mit der kannst du eig. kaum was falsch machen…

lg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke für alle umfassenden antworten!
 
Noch ein Hinweis zu den Gebrauchtmarktpreisen:
Gerade die 555 kann man gebraucht oft sehr günstig bekommen. Trotz des Neupreises von knapp 1000€ sind die Gebrauchtmarktpreise sehr niedrig, manchmal bekommt man eine 555 in gutem bis sehr gutem Zustand schon für ~400€, Preise um 500€ sind eher selten. Das wird eine Konsequenz daraus sein, das eben viele Leute gerne über die 555 meckern, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Ich besaß auch eine 555 und fand sie doch ziemlich gut, aber vor allem die Optik muss man mögen, mir hatte sie gefallen. Schau aber, dass du bei einem Gebrauchtkauf nicht zu viel bezahlst.
 
ich hab sie für 320 euro mit nem nigelnagelneuem gurt bekommen.. und eh ja ich kann nich meckern.. klar gebrauchsspuren .. aber alles in ordnung.. und der sound! und sie is so variabel und gut bespieltbar.. super ding!
 
Bei dem Preis kann man echt nicht meckern, das ist dann schon wirklich ein Schnäppchen (zumindest falls die Gitarre nicht total heruntergespielt ist), da hätte ich auch nochmal zugegriffen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben