Ibanez K5 (Korn Signature) - Frage!!!

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
C
Cliff89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
13.07.06
Beiträge
300
Kekse
137
Ich habe mir letzte Woche den K5 Bass zugelegt und wollte jetz mal nachfragen, wie ich mit dem einen Sound hinbekomme, der nicht "schlackert". Irgendwie hab ich Probleme mit dieser aktiven Mittenparametrik. Entweder es ist zu bassig oder zu "blechern" oder "metallisch".

Ich hätte gerne einen gleichmäßigen bassigen Sound, wo nix schlackert.

Nutzt da ein Equalizer etwas? :confused:

Vielen Dank für euren Rat!!!
Jannik
 
Eigenschaft
 
Cliff89 schrieb:
... schlackert. ...
:confused:
dass neue saiten, je nach fabrikat, "metallisch" klingen (können) ist normal.
sonst fällt mir erstmal nur ein:
1. am bass alles auf neutral.
2. am amp dto. parametr. eq und alles spielzeug aus.
das dauert - weg von der badewanne.
grundeinstellung bei 2: einfach mal für sich bass, low(mid), high (je nachdem was vorhanden ist) variieren.
 
Ist das nicht der Korn Sound? Ansonsten, welche Stimmung nutzt du?

Gruesse, Pablo
 
Hi, also ich verweise da nur auf mein Review zum K5. Wenn du noch Fragen hast schreib mir ne pn.

Zu deiner Frage. Dieses "blecherne" hat eigentlich von deiner Spielart und dem Tuning zu tun. Wenn der K5 auf HEADG gestimmt is schlackert da nicht viel, es sei denn du bearbeitest die Saiten wie deinen Finger wie nen Schlagbohrer. Dann hört man so was blechernes.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg razer
 
Ja Stimmung is HEADG also normal. Und die Saiten sind Elixir Saiten, die halt ab Werk drauf sind.

Hat das vielleicht auch mit der Saitenlage zu tun?
 
palmann schrieb:
Ist das nicht der Korn Sound?
Schon, aber selbst mit dem K5 lassen sich imho bei neutraler EQ-Einstellung wesentlich humanere Sounds erzeugen, als das typische "Fieldy-Scheppern".

@Cliff: Scheppern hat eigentlich immer etwas mit der Saitenlage zu tun ;) (Oder mit einer zu aggressiven Anschlagstechnik) Wie hoch oder niedrig ist denn deine Saitenlage?
 
etwa 4 mm über den Bundstäbchen...
(hat der Musik-Schmidt Fritze so eignestellt)
 
Kurze Frage:
Welcher Fritze war das? Der mit den langen schwarzen Haaren?
 
Der Emil, so hieß der. Ein etwas dickerer.
 
Also eine Saitenlage am 12. Bund von 3-4mm ist einigermaßen in Ordnung. Ich frage mich, ob der Hals zu gerade eingestellt ist oder aufgrund der extremen Wetterlage korrigiert werden muss.

Wann ungefähr wurde dein Bass eingestellt?

Ein Soundsample und ein Foto von deiner Anschlagshand wären vielleicht hilfreich.

Gruesse, Pablo
 
Er hat aber nie gesagt das er überm 12. gemessen hat ;)
Ich setzte das mal nciht voraus das jeder weiß das man die Saitenlage überm 12. Bund misst...
 
Ich dachte man sollte den ersten und letzen Bund runterdrücken und die Saitenlage über dem 7. Bund messen.
~ 2 mm seien in Ordnung...

Ist das auch richtig oder falsch?!
 
Naturkost schrieb:
Er hat aber nie gesagt das er überm 12. gemessen hat ;)
Ich setzte das mal nciht voraus das jeder weiß das man die Saitenlage überm 12. Bund misst...

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ein Abstand von 3-4mm am 12. Bund in Ordnung ist. :great: Ist gewissermassen eine Aufforderung, dass er das nochmal überprüfen soll.

Gruesse, Pablo
 
|snare| schrieb:
Ich dachte man sollte den ersten und letzen Bund runterdrücken und die Saitenlage über dem 7. Bund messen.
~ 2 mm seien in Ordnung...

Ist das auch richtig oder falsch?!

Damit überprüfst du die Halseinstellung (Halsspannstab) aber nicht die Saitenlage (Saitenreiter an der Bridge). Das die beiden allerdings voneinander abhängig sind ist ein offenes Geheimnis.

2mm erscheinen mir etwas viel, ich weis es aber im Moment nicht und kann es auch nicht Nachmessen.

Gruesse, Pablo
 
Achso...
Dankeschön! :)
 
palmann schrieb:
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ein Abstand von 3-4mm am 12. Bund in Ordnung ist. :great: Ist gewissermassen eine Aufforderung, dass er das nochmal überprüfen soll.

Danke! Ich hab nachgeguckt und die Saitenlage nochmal überprüft und noch etwas höher (also jetz ca. 4 mm) eingestellt. :great:
Jetz hab ich keine Probleme mehr.

Ich bin nur deshalb halt etwas ins Grübeln gekommen, weil der vom Schmidt gesagt hat, dass (so tief wie er es eingestellt hatte) die Saitenhöhe am Besten is. Dann hat nämlich alles durch die Bundstäbchen geklappert. :rolleyes:
 
Die optimale Saitenlage ist immer abhängig von der Spielweise. Ich bin bei ca. 3,5 gelandet. Kannst du ja auch mal probieren.

Gruesse, Pablo
 
ich denke das der hals wegen dem wetter verzogen sein könnte. einfach mal n bissle lockern.
 
Also um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen:

Ich hab mir bei Musik Service auch den K5 bestellt und naja, so langsam komm ich mit 5 Saiten klar und den Sound find ich an sich auch sehr geil. Aber ich hab eine Fette Spaßbremse:

Wenn ich die Bünde greife, kommt sehr oft so ein scheppern, als wenn man den Bund halt falsch greifen würde, aber ich greif ihn nicht falsch. Auf meinem 4Saiter (GSR 190) ging das auch immer ziemlich gut, aber jetzt hier halt dieses Scheppern ... was kann ich dagegen machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben