Ibanez Les Paul

L
LoKy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
04.04.04
Beiträge
127
Kekse
15
Hi,

wollte mal fragen, was von einer Ibanez Les Paul custom zu halten ist...
Scheinen ja eher selten zu sein...
Kann die mit ner Epi Custom mithalten?

mfg, LoKy
 
Eigenschaft
 
Ne Les Paul von Ibanez!!! :eek:
Bitte verlink mich mal auf die Seite wo du die gefunden hast.
 
Die gabs früher, und nur mehr in ebay ab und zu. Sehen aber schön aus.
 
Explorertype schrieb:
Ne Les Paul von Ibanez!!! :eek:
Bitte verlink mich mal auf die Seite wo du die gefunden hast.

Zum Beispiel hier.

Ibanez hat in den 70er Jahren ganz hervorragende Kopien der Gibson Les Paul (und anderer) gebaut.
Einziger Nachteil: die Hälse sind nicht eingeklebt sondern nur verschraubt.

Ob die Qualität mit einer Epiphone mithalten kann, kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Schönen Gruß
Art Vandeley
 
Um die Ibanesen wird ja ein ziemlicher Sammlerkult getrieben. Ich habe früher selbst welche besessen und auch welche von anderen Musikern in der Hand gehabt. Ich denke daß eine Epi heute besser ist wenn man sie zum Spielen und nicht zum Anschauen kauft.
 
Bin Besitzer einer Ibanez Artist... also die is ziemlich Les Paul ähnlich (die ganze artist reihe an sich). Der Hals ist hier sogar auch angeleimt...
 
Art Vandeley schrieb:
Zum Beispiel hier.

Ibanez hat in den 70er Jahren ganz hervorragende Kopien der Gibson Les Paul (und anderer) gebaut.
Einziger Nachteil: die Hälse sind nicht eingeklebt sondern nur verschraubt.

Ob die Qualität mit einer Epiphone mithalten kann, kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Schönen Gruß
Art Vandeley

Das ist nicht richtig. Es gab verschiedene Serien, so etwa ab Neupreis 300DM bis knapp unter 1000 DM und die teureren hatten schon geleimte Hälse.

Was der Typ in seiner Auktion schreibt ist übrigens reine Bauernfängerei. Von wegen "den Gibsons in nichts nachstehen". Allein die Pickups waren häufig nicht gut weil sehr mikrofonisch und im Korpus kann man schon mal unerwartete Hohlräume finden, das ist u.a. ein Grund warum sie deutlich leichter sind als eine Gibson und die Mechaniken sind auch nicht mit einer Grover zu vergleichen.
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46649&item=3731549832&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46649&item=3731563515&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23300&item=3731380002&rd=1

Da gibt es eigentlich immer was bei eBay! Solide Gitarren. Gut verarbeitet, guter Sound! Tatsächlich meist mit geschraubtem Hals. Ob das jetzt besser oder schlechter ist?? Gibt ja einige Threads zu Thema. Imho passt zu dem Charakter einer Les Paul tatsächlich ein geleimter Hals besser...
 
I
  • Gelöscht von insane ruler
Ich würde sagen ohne Leim-Hals kommt sie nicht an ne Epi ran, mit schon.
 
Hallo Leutz,

ich habe eine 76er Ibanez Les Paul (noch mit Gibson-Kopfplatten-Kopie) und muss sagen, dass sie mit einer originalen Gibson in vielerlei Hinsicht eigentlich nicht vergleichbar ist. Das ist eher eine Ibanez für Les Paul-Fans. Der Hals ist extrem dünn im Vergleich zu Epiphone oder Gibson. Zudem ist sie klanglich zwar klasse, abe rnicht Paula-typisch. Gut, die Original-Pickups sind außerdem eher bescheiden, aber mit EMGs, DiMarzio oder Duncans steht sie tonal modernen Gitarren in nichts nach, entwickelt abe rnicht den typischen Les Paul-Ton.

Wer eine gute Kopie einer originalen Gibson sucht, ist mit Epiphone sicherlich besser bedient. Aber für Les Paul Fans mit Hang zu Ibanez sind die qualitativ ausgezeichneten LP-Kopien aus den 70er Jahren einfach klasse. Und auf welcher Paula kann man schon so dermaßen genial shredden? *gg*

Vergleichbar sind die Les Paul Kopien von Ibanez meiner Meinung nach eher mit Kirk Hammetts Signature Modellen. Die KH-2 ist ja auch eine Metal-Axt und ihr Ableger die KH-3 die Les Paul-Variation dieses Modells. Keiner erwartet von ihr den Paula-Ton. Eine tolle Gitarre ist es (objektiv) aber trotzdem.

Fazit: Wer eine klasse Gitarre in Les Paul Form sucht ist bei Ibanez gut bedient. Gibson-Fetischisten mit kleinem Geldbeutel werden mit Epiphone aber sicherlich glücklicher.

-Hind


P.S.: Die klanglichen Unterschiede zwischen Schraubhals und geleimten Hals empfand ich bei den Ibanez Paulas übrigens als nicht so gravierend. Ich hab die, sich mittlerweile in meinem Besitz befindende, Bolt-On-Ibanez im direkten Vergleich mit einer Set-Neck gespielt und fand die Unterschiede eher maginal. Zwar hat meine Les Paul mehr Brillianz als die Leim-Version, aber gerade der Halstonabnehmer sang im Vergleich doch fast genauso süß wie bei der Set-Neck-Ibanez. Natürlich ganz anders als man das sonst beim Vergleich zwischen Bolt-On und Set-Neck gewohnt ist.

P.P.S.: Ein Foto der oben beschriebenen Paula habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Ibanez Les Paul 76.JPG
    Ibanez Les Paul 76.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 500
Hi,

Ich habe auch ne Paula von 1978. Hab sie auch gebraucht von Ebay gekauft, war standartmäßig ein Dimarzio Super Distorion drin, den die war aus 1 Hand und der Vorbesitzer hatte nie was dran verändert! Aber der Pu hat sehr stark Rückgekoppelt, deshalb hab ich ein SD SH-6 neigemacht. Die Paula ist jetzt einfach der Wahnsinn!!!!! :D

Hier au mal nen Bild:
136601117gizytI_fs.jpg


Gruß

Jan
 
Noodels schrieb:
Die Paula ist jetzt einfach der Wahnsinn!!!!!

Hast deine Paula nen geschraubten oder geleimten Hals?

Wie schätzt du denn das Spielgefühl ein? Für mich ist und bleibt es die weltweit einzige Flitzefinger-Les Paul, die so dermaßen nah am Original dran ist. ;-)

Ciao!

-Hind
 
Noodels schrieb:
Hi,

Ich habe auch ne Paula von 1978. Hab sie auch gebraucht von Ebay gekauft, war standartmäßig ein Dimarzio Super Distorion drin, den die war aus 1 Hand und der Vorbesitzer hatte nie was dran verändert! Aber der Pu hat sehr stark Rückgekoppelt, deshalb hab ich ein SD SH-6 neigemacht. Die Paula ist jetzt einfach der Wahnsinn!!!!! :D

Hier au mal nen Bild:
136601117gizytI_fs.jpg


Gruß

Jan

Das gibt es eigentlich nicht, würde mich sehr wundern wenn Ibanez jemals DiMarzio Pickups ab Werk eingebaut hätte oder verstehe ich dich falsch?
 
Hi,

@ Hind:

Ich habe einen geschraubten Hals! Hab leider noch nie ne Orginal Gibson angespielt, aber bsiher das beste was ich jemals in den Finger hatte! Es ist einfach ein Traum die Gitarre! Kann nur jedem Die Ibanez aus den Siebzigern empfehlen! Wenn ich mal wieder Geld hab kommt mir ne Ibanez Tele oder en Musician in Polar White ins Haus :)

@Klaussp: So hat mir das der gute Mann erzählt das er nie was an der Gitarre gemacht hat. Als ich den Elektronikdeckel aufgebacht hatte sah auch die Lötstelle wie die anderen aus, sie war sehr matt und nich so "glänzig" wie wenn es neugelötet wäre..

Gruß

Jan
 
el Mariachi schrieb:
Da gibt es eigentlich immer was bei eBay! Solide Gitarren. Gut verarbeitet, guter Sound! Tatsächlich meist mit geschraubtem Hals. Ob das jetzt besser oder schlechter ist?? Gibt ja einige Threads zu Thema. Imho passt zu dem Charakter einer Les Paul tatsächlich ein geleimter Hals besser...

Wenn du's blind raushörst, bekommtst du ne Gibson 59er Re-Issue von mir :)
 
wie teuer gehen die ibanez les pauls eigentlich weg bei ebay? (ungefähr)
 
thx, weißt du auch zufällig, für wieviel die im normalfall rausgehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben