Ibanez Les Paul

  • Ersteller Ersteller LoKy
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Ibanez* Les Paul. Ich habe so ein Gerät seit 1975 (bei Otto Simonowsky - Musikhaus am Zoo in Berlin gekauft) und bin mit dem Instrument immer noch sehr zufrieden. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre vieles erneuert / erneuern lassen:
  • Bünde (Frets): - waren irgendwann verschlissen
  • Sattel (Nut): Original zerbröselte unter der Last der Saiten, deshalb erneuert
  • Stimmmechaniken (Tuning Pegs): waren irgendwann verschlissen, aus Plastik nun Metall
  • Tonabnehmer (Pickups): anstelle der Ibanez*-Pickups habe ich welche von Seymour Duncan eingebaut - klingen deutlich besser - auch mehr nach Original-Paula
  • Brücke (Bridge): Halterung der Saiten am Korpus - waren aus Kunststoff, zerbröselt - nun Metall
  • Ausgangsbuchse (Output Jack): hatte Wackelkontakt
  • Tonregler (Tone Knobs): die hatten Schaltgeräusche verursacht - auch keine Chance mehr mit Kontaktspray
  • Lautstärkeregler (Volume Knob): die hatten Schaltgeräusche verursacht - auch keine Chance mehr mit Kontaktspray
  • Pickup-Schalter (Pickup Selector Switch) - der ging gar nicht mehr , war aber reparabel

Bin jetzt selbst über 70 , spiele wieder in einer Band und werde die Klampfe mit ins Grab nehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

  • #22
Cool...ich mag die alten Ibanez*...kannst du mal ein Foto einstellen und welche ist es genau? Gab ja mehrere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
*edit*
Das ist sie. Ibanez* Les Paul. 1975 gekauft. Fand damals Jimmy Page richtig gut und wollte so aussehen (und spielen). Eine Gibson war unerreichbar für mich. Später, als wir Gigs in der Anti-Akw und Hausbesetzerszene gaben, habe ich dann diesen Aufkleber raufgeklebt. Vorbild dafür war Alvin Lee mit seiner Gibson ES-335, auf der immer ein Peace-Symbol klebte. Mein Aufkleber bleibt drauf - beim entfernen würden vermutlich Spuren bleiben. Meine Ibanez* Les Paul hat übrigens keine Seriennummer und auch Logo auf dem Kopf - wie bei anderen Gitarren aus der Serie - fehlt. Ich vermute mal, dass ich eines der allerersten Modelle erstanden habe. Ich den Halspickup durch einen DiMarzio-Humbucker ersetzt. (oben irrtümlich Seymour-Duncan genannt) Der DiMarzio-Humbucker klingt echt besser als das Original. Ich habe auch noch so eine Schalter eingebaut, damit man den Humbucker als Single-Coil betreiben kann. Den Sound benutze ich aber selten und ist auch untypisch für eine Paula.

IMG_0337.webpIMG_0339.webpIMG_0342.webp
 
Grund: Unnötiges Vollzitat / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • #24
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
TE-52 NA Vintage Series
169 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben