Ibanez Lo Pro Edge durch Ibanez Edge Pro ersetzen?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich besitze eine Ibanez Universe mit Lo Pro Edge Trem. Allerdings stört es mich, dass man die Ballends der Saiten abschneiden muss und mir ist schon ein paar mal die Saite aus der Halterung gerutscht. Außerdem sieht das Tremolo schon ziemlich runtergekommen aus.
Kann man das Trem einfach durch ein Edge Pro 7 austauschen?
Also gleicher Bolzenabstand und so?

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Wir können gerne tauschen, bekommst das Edge Pro 7 aus meiner 1527!:rolleyes:
 
Hmm,
leider brauche ich das Edge Pro in chrom:D
 
Leider sind EDGE bzw. Lo-Pro EDGE auf der einen Seite und das EDGE Pro auf der anderen Seite nicht 1:1 kompatibel. Das einzige, was übereinstimmt, ist der Abstand der Höhenbolzen. Der Abstand zwischen dem Angelpunkt der Messerkante und der vorderen Kante der Grundplatte sind bei den Systemen aber jeweils verschieden. Deswegen kann es dazu führen, dass der Spielraum der verschiebbaren Saitenreiter nicht mehr ausreicht, um die Intonation einzustellen. Außerdem sind die Korpusfräsungen an den Seiten und in der Tiefe auch unterschiedlich, so dass bei dem von Dir geplanten Austausch eine Modifikation des Bodys erforderlich wird.

Zur Veranschaulichung:

EDGE in einer EDGE Pro Fräsung

edge.jpg



EDGE Pro in einer EDGE Pro Fräsung

edgepro.jpg
 
Hi,

Schade! Für eine Modufukation is mir meine UV doch zu schade:(.
Trotzdem Danke

Mir fällt grad auf: Auf dem oberen Bild sieht man nicht das Lo Pro Edge sondern das original Edge, also den Vorgänger. Oder ist das mit dem Lo Pro identisch wegen den Abmessungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt grad auf: Auf dem oberen Bild sieht man nicht das Lo Pro Edge sondern das original Edge, also den Vorgänger. Oder ist das mit dem Lo Pro identisch wegen den Abmessungen?
Der wesentliche Unterschied zwischen EDGE und Lo-Pro EDGE sind die tiefergelegten Feinstimmer beim Lo-Pro. Die Form der Grundplatte ist im vorderen Bereich gleich.

f_tr_e.jpg

f_tr_elp1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben