[Kaufberatung]2. Gitarre

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Ich wollte wissen was ihr von den Gitarren haltet:
Fender Standard Fat Strat:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Standard-Fat-Strat-HSS-RW-Arctic-White/art-GIT0000011-002
Epiphone Les Paul Standard:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Standard-Ebony/art-GIT0002826-001
Oder könnt ihr mir ne viel bessere Gitarre empfehlen???
Infos:
Spiele Punkrock (Green Day,Blink 182)
Preisbereich:200€-550€
Bitte mit Humbuckern :D
(oder muss das überhaupt sein?Ich möchte eigentlich Humbucker weil sie rauschen unterdrücken und verzerrt besser klingen)
 
Eigenschaft
 
Schau dir doch einfach mal den Les-Paul-Vixen-Thread an. Warum eine epihone? Weil sie schöner aussieht?
 
Wenn du schreibst 2. Gitarre, was ist denn dann deine erste für eine?!

@schmendrick: Warum eine Vixen?! Weil Gibson draufsteht?! :rolleyes:
 
Meine erste war ne Squier Strat
 
Gerade für Punkrock würde ich auch ne Gitarre mit guten Single Coils bzw. P90 in Betracht ziehen, nicht alle sind so bassarm wie die Strat, und dass Single Coils rauschen, habe ich persönlich jetzt noch nicht so wahrgenommen. Bei schlechter Abschirmung brummen sie höchstens ein bisschen, aber das sollte in dem Preisbereich eigentlich nicht mehr der Fall sein. Für ca. 500 € kriegt man schon was solides. Natürlich liefern Single Coils nicht so ein fettes Brett, aber im Crunch können sie dafür viel besser scheppern ;) Vielleicht eine Gitarre mit HSS- HS- oder HSH Bestückung? Hast ja die Fat Strat schon im Auge.
 
Naja, die Jackson ist ja schon eher Metal.
Ich denk mit der Fat-Strat bist du schon ganz gut dabei. Da bist du auch sehr flexibel, was andere Genres angeht.
Sonst könntest du auch mal nach einer HSH Strat schauen, aber die haben dann meist mehr so den "Metal-Style", sprich Powerstrats.

Viele Grüße,
Red :)
 
Klaro aber dann muss man eben den Amp entsprechend einstellen dann passt das :great:
 
Jo, aber ich meinte auch wegen der Form. So eine Powerstrat sieht IMHO im Punk ziemlich blöde aus :p
 
Und was haltet ihr von der Les Paul???
 
Eine Les Paul ist ein völlig anderes Instrument als eine Fat oder Standard Strat. Hat ganz andere Eigenschaften (Hals, Gewicht, Sound), ist von daher schwer zu vergleichen ;)

Von den aktuellen Epiphones halte ich generell nicht so viel - große Qualitätsstreuung (heisst also, es gibt bestimmt auch ganz gute) und teilweise komische Sounds (kann aber sein dass das auch streut). Da ist die Fender qualitativ vermutlich schon etwas besser, auch wenn man da ebenfalls Pech haben kann.
 
Gerade für Punkrock würde ich auch ne Gitarre mit guten Single Coils bzw. P90 in Betracht ziehen,

Ich auch... :) Und eine wirklich gute ist die Squier Tele Custom II P90. Klingt überzeugend.

also für 500€ bekommt man auch eine schöne ibanez, welche den punk/punkrock sound meistens auch sehr gut rüberbringen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg320dxfmtg.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_s470bk.htm
Und das finde ich nicht... "Glatter" Sound, sehr schön, aber find ich persönlich als Punkallroundgitarre ungeeignet. Warum übrigens nicht Les Paul? Der Billy spielt doch auch eine. Mit nur EINEM Pickup. :)
 
Mich wunderts dass die Hagstrom Super Swede noch nicht gefallen ist.
Klasse Gitarre, hat mich sehr überzeugt. Vor allem ist sie sehr flexibel wegen der splitbaren Humbucker. (Funktioniert mit dem kleinen Switch bei den Potis..).

Mir hat sie sehr gut gefallen und einen absolut klasse Sound, sehr druckvoll!:great:


Mfg Max!
 
Jetzt kammen schon 2 Antworten für Single Coils
Aber warum spielen dann alle pros immer mit Humbucker???
Vieleicht wegen dem Rauschen???
Kann mir jemand jetzt mal etwas zum Rauschen sagen???
 
in deinen augen sind wohl alle stratspieler von hendrix über clapton bis gilmour amateure :D daß du mich für einen hältst, damit hast du ja völlig recht (obwohl, ich hab auch gitarren mit humbuckern...)

single coils klingen anders - haben in der regel einen klareren sound und übersteuern den amp weniger schnell. sie können tatsächlich mehr rauschen (kommt auch drauf an wie gut die elektrik der gitarre abgeschirmt ist, etc), sind aber nicht schlechter oder besser, das ist eben geschmackssache. die, die auf den sound stehen, nehmen das rauschen in kauf, wobei man da viel vermeiden kann, wenn man weiß, wie

für punk rock eignen sich wohl humbucker tatsächlich etwas mehr, jedenfalls wenn du einen "breiteren" sound möchtest.
aber grad p90 (single coils nach gibsonbauweise) sind meines erachtens sehr gut für punk geeignet
 
Aber warum spielen dann alle pros immer mit Humbucker???

das könnte daran liegen, daß deine perspektive (noch) etwas eingeschränkt ist – und du (noch) nicht erkennen kannst oder willst, daß viele „pros“ auch und manche sogar hauptsächlich auf single-coil-gitarren spielen und spielten.

};^)
 
Und das finde ich nicht... "Glatter" Sound, sehr schön, aber find ich persönlich als Punkallroundgitarre ungeeignet. Warum übrigens nicht Les Paul? Der Billy spielt doch auch eine. Mit nur EINEM Pickup. :)

Also mit meiner RG321 krieg ich einen perfekten Ärzte/Farin Urlaub Sound hin, und auch der "klassische" Punksound lässt sich aus meinem Vox holen.
An die über mir:
Er meinte mit "Pros" glaube ich nicht Hendrix oder Clapton, sondern professionelle Punkgitarristen. Wobei "Professionelle Punkgitarristen" beknackt klingt (wahrscheinlich weils ein kleiner Widerspruch in sich ist, aber das ist ja eine andere Geschichte :D ).
 
Die Ibanez RG321 ist sicherlich ein ganz heißer Tipp. Unkompliziert, super Preis-Leistungs-Verhältnis und macht sicher auch im Punk eine gute Figur.:great:
Aber nicht (!) die RGR321 (teurer, schlechtere PUs, Hochglanzfinish).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben