Ibanez RG-370 DX

  • Ersteller Nightfall86
  • Erstellt am
constraint schrieb:
Du musst die 370 ja nicht gut finden. Ob ein Floyd-Rose Vibrato (vor allem für den Einsteiger) sein muss oder nicht, ist letztenendes Geschmackssache. Fakt ist aber, dass das Edge Pro II bei FR-Gitarren in der Preisklasse unter 500 Euro ganz weit vorne mitspielt. Hab bislang noch von niemandem gehört, der über mangelnde Stimmstabilität geklagt hat.

Hab nichts anderes behauptet. Wenn dieses Floyd absolut Stimmstabil arbeiten würde, bräuchte man ja gar kein anderes Floyd mehr. Mhhhhh.
 
Ich habe nicht behauptet, dass das Edge Pro II das Nonplusultra in Sachen Bridge darstellt. Dennoch: in dieser Preisklasse gibts nunmal nix besseres an FR-Trems und wenn sich bei deinen Schülern die Klampfe während dem normalen Spielen ohne Vibratoeinsatz verstimmt, dann machen sie irgendwas falsch.
 
constraint schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass das Edge Pro II das Nonplusultra in Sachen Bridge darstellt. Dennoch: in dieser Preisklasse gibts nunmal nix besseres an FR-Trems und wenn sich bei deinen Schülern die Klampfe während dem normalen Spielen ohne Vibratoeinsatz verstimmt, dann machen sie irgendwas falsch.

Man kann die Gitarre bestimmt so einstellen, dass sie gut funzt, aber sollte das nicht direkt vom Werk so sein ?
Ein Wilkinson mit Sperzels ist die bessere Lösung und man hat diesen soundklauenden Metalsattel nicht. Kostet wenn überhaupt auch nicht viel mehr.
Ich finde halt Floyd Roses eh out of date, wenn man das Trem nicht wirklich extrem benutzt. Malmsteen hat kein Floyd und macht trotzdem Divebombs. Scott Henderson hat kein Floyd und benutzt das Trem andauernd. Jeff Beck spielt Melodien mim Trem (ähnlich wie Vai), hat aber kein Floyd.
Es gibt mit Sicherheit tolle Floyd Systeme, die extrem gut funzen, die für Gitarristen, die das Trem extrem benutzen auch sinnvoll sind, aber für Ottonormaltrembenutzer ?
 
Warum sollte man ne Gitarre mit Floyd kaufen, wenn man das Floyd wahrscheinlich eh nicht viel gebraucht ?
Da hast du 100%ig recht. Wer aber eins braucht, wird mit dem Floyd zufrieden sein.
Dass, die RG 370 nicht stimmstabil ist kannst du mir aber nicht einreden. Zumindest ist meine sehr stimmstabil (wie gesagt, ich brauch sie nicht öfter als einmal/Monat stimmen), es mag sein, dass das bei deinen Schülern anders ist. Du könntest deinen Schülern aber ausrichten, dass sie sich eine 4. Zugfeder einbauen lassen sollen. Das könnte eine Lösung des Problems sein. Man sollte auch darauf achten, dass die Festklemmschrauben auch wirklich fest angezogen sind, so dass sie die Saiten fixieren.

Die PUs find ich ziemlich gut, mit einem Akkustiksimulator schafft man fast den selben Sound einer Westerngitarre, normaler cleansound klingt auch gut, und über verzerrten Sound kann man ohnehin nichts aussetzen.
Wichtig für den Sound sind die Saiten. Wenn die zu dünn sind (v.a. E und A) dann ist dass wirklich grausam. Ich würde einen 10-52er Satz von Ernieball empfehlen (die sind imo nicht so schwer zu spielen, wie dieselben Sätze von anderen Firmen).

Das Holzarten sind für Rock-Heavy Metal genau die richtigen.
 
Man kann die Gitarre bestimmt so einstellen, dass sie gut funzt, aber sollte das nicht direkt vom Werk so sein ?
Dann würde sie aber mind. €500 kosten. Das kann bei Gitarren vorkommen, wenn sie nicht Handgemacht sind.
Ich finde halt Floyd Roses eh out of date,
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt sicher genausoviele namhafte Gitarristen, die ein Floyd Rose einsetzen (z.B.: Joe Satriani), und es gibt wahrscheinlich noch mehr, die gar kein Tremolo brauchen (z.B.:alle die auf Gibson schwören).

Die Geschmäcker sind da individuell verschieden, was auch gut ist.
 
Hallo,

hier ist ja eine richtige Diskussion über FR Trems enstanden ... ;)

Danke für deinen Tipp mit der 4ten Zugfedern, das werde ich mir auf jedenfall merken und bei einem Gitarrenkauf ansprechen. :great:

Ich wollte mir eh 11er Saiten zulegen da ich überwiegend im Drop-C Tuning spiele.
Meine jetzige Gitarre hat 10er Ernieball, die werde ich dann auf Drop-D stimmen und als Nebengitarre verwenden - Dann muss ich auch nicht dauernt umstimmen. ;)

Gruss,
Flo
 
ronnie schrieb:
Da hast du 100%ig recht. Wer aber eins braucht, wird mit dem Floyd zufrieden sein.
Dass, die RG 370 nicht stimmstabil ist kannst du mir aber nicht einreden. Zumindest ist meine sehr stimmstabil (wie gesagt, ich brauch sie nicht öfter als einmal/Monat stimmen), es mag sein, dass das bei deinen Schülern anders ist. Du könntest deinen Schülern aber ausrichten, dass sie sich eine 4. Zugfeder einbauen lassen sollen. Das könnte eine Lösung des Problems sein. Man sollte auch darauf achten, dass die Festklemmschrauben auch wirklich fest angezogen sind, so dass sie die Saiten fixieren.

Die PUs find ich ziemlich gut, mit einem Akkustiksimulator schafft man fast den selben Sound einer Westerngitarre, normaler cleansound klingt auch gut, und über verzerrten Sound kann man ohnehin nichts aussetzen.
Wichtig für den Sound sind die Saiten. Wenn die zu dünn sind (v.a. E und A) dann ist dass wirklich grausam. Ich würde einen 10-52er Satz von Ernieball empfehlen (die sind imo nicht so schwer zu spielen, wie dieselben Sätze von anderen Firmen).

Das Holzarten sind für Rock-Heavy Metal genau die richtigen.

Die spielen glaube ich n 10er Satz. Aber das man das Nichtmatschen von den Saiten abhängig machen muss, ist doch schon ein Negativargument. Es gibt sehr viele Leute, die gerne mit nem 9er Satz spielen. Die könnten die Gitarre ja dann direkt vergessen.
Wie bei jedem Gitarrenkauf sollte man in einen Laden gehen und mehrere Gitarren antesten. Am besten mit ner ner undurchsichtigen Brille, so dass man nicht erkennt wie die Gitarre aussieht und von welcher Marke sie ist. Bin mir sicher, dass die RG 370 DX dann nicht gewinnen würde.
Verstimmen ist ja auch relativ. Viele erkennen garnicht, ob eine Gitarre verstimmt ist oder nicht, was natürlich nicht auf dich bezogen ist. :)
 
ronnie schrieb:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt sicher genausoviele namhafte Gitarristen, die ein Floyd Rose einsetzen (z.B.: Joe Satriani), und es gibt wahrscheinlich noch mehr, die gar kein Tremolo brauchen (z.B.:alle die auf Gibson schwören)..

Ja, der spielt aber keine RG und bestimmt nicht das Floyd was das drauf ist und da spielen auch noch viele andere Faktoren ne Rolle (Endorsement etc.).
Steve Vai spielt auch Floyd und Ibanez, hat aber n sehr geilen Sound. Es gibt sehr gute Ibanezgitarren. Die RG370 gehört IMHO aber nicht dazu. In der Preisklasse gibt es einfach Besseres. Hab ich aber oben alles schon erklärt.
 
Aber das man das Nichtmatschen von den Saiten abhängig machen muss, ist doch schon ein Negativargument.

Das ist aber so. V.a. bei Humbuckern holt man mit dickeren Saiten mehr raus. Hab letzten im Musikgeschäft ein Telecaster angespielt, und der Verkäufer (nicht nur Verkäufer, sondern auch sehr guter Gitarrist) meinte, dass man aus der Gitarre mit etwas dickeren Saite wesentlich mehr herausholen würde. Das ist mir auch selbst aufgefallen: es war irgendwie ein komischer Sound, nicht prezise, v.a. verzerrt bei powerchords ist alles verronnen, wie wenn man in einem Wasserglas alle möglichen Farben vermischt; einfach undefiniert.

In der Preisklasse gibt es einfach Besseres.
Ich würde sagen es gibt nicht unbedingt Besseres, sondern Anderes, das gleichgut ist.

Du bezeichnest es halt als besser, weil sie dir nicht gefällt, was aber nicht allzu objektiv ist.
 
ronnie schrieb:
Das ist aber so. V.a. bei Humbuckern holt man mit dickeren Saiten mehr raus. Hab letzten im Musikgeschäft ein Telecaster angespielt, und der Verkäufer (nicht nur Verkäufer, sondern auch sehr guter Gitarrist) meinte, dass man aus der Gitarre mit etwas dickeren Saite wesentlich mehr herausholen würde. Das ist mir auch selbst aufgefallen: es war irgendwie ein komischer Sound, nicht prezise, v.a. verzerrt bei powerchords ist alles verronnen, wie wenn man in einem Wasserglas alle möglichen Farben vermischt; einfach undefiniert.

Ja, das ist aber auch ne Telecaster. Wahrscheinlich noch ein SingleCoil am Steg.
Und ob man mehr oder weniger aus einer Gitarre rausholen kann, liegt nicht an den Saiten sondern am Spieler selber. Ich spiele auch lieber 11er Saiten auf meiner Strat, aber nur weil ich auf den Sound stehe und das bei der Gitarre gut funzt. Und auf eher vintageigen Gitarren wie Strats und Teles sieht man's öfter, dass dicke Saiten benutzt werden. Diese dicken Saiten auf Rockgitarren werden eigentlich erst seit diesem Newmetalmist (gibt da auch gutes) oft benutzt oder bei Leuten die extrem tief stimmen wollen, weil normale Saiten nur rumschlabbern würden.
Aber generell hat die Saitenstärke nur wenig mit dem Sound oder Ton eines Gitarristen zu tun. Es gibt halt Leute, die fühlen sich wohler mit dicken Saiten, andere fühlen sich wohler mit dünnen Saiten. Das Wohlfühlen ist halt ein Garant für guten Sound.
 
Ich hätte mal eine Frage zu den Farben der RG 370 DX. Ich hab beim googeln auf einer russischen Seite die Gitarre in canal dark blue *klick* und smoke green *klick* gefunden.

Bekomm ich die beiden Farben auch in Deutschland??
 
Nightfall86 schrieb:
An der neuen Version der RG-370 DX ist ja eine Edge Pro III Bridge. Nichtmal mehr ein EdgePro II ... weiß da jemand etwas drüber? Ich denke ja mal, dass das Ding besser bzw. weiterentwickelter sein wird als ein EdgePro II. ;)


Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören.
also di rg 70 hat mir sehr gut gefallen ahb sie aber noch nich mit den neuen stock pus gespielt aber das mit dem tremolo is so ne sache, das beste soll das edge pro 1 sein (nur auf Prestige Modellen) und das edge Pro 2 soll deutlich schlechter sein vom 3er hab ich noch nicht gehört .. ich hab auf meiner übrigens das edge pro 1 wunderbar stimmstabil auch bei extremseten tremoloeinsatz und ich mag die bridge lieber als die floyde rose bridge aber das liegt wohl auch daran das ich mich mitlerweile richtig schön auf meiner rg eingespielt hab
 
Hallo , ich mach jetz hier doch mal weiter, hab aber andere posts von RG370 nicht gelesen:

Also ich hab die PUs jetz bei meiner RG370 ausgetauscht )hat dunkelgrüne Glitzerfarbe) und glaube, ich hab dan Fehler gemacht.
Ich habe sie durch SEymour Duncans getauscht (und der Bridge ist ein dicker Rio Grande PU.)

Hatte vor dem Umbau Aufnahmen gemacht und nochmal nach dem Umbau.
Der Sound ist zwar anders, aber nicht unbedingt besser:

Weiß jemand denn, was da ursprünglich für PUs drin war?
Dumme Frage nach all den posts, ich weiß.
Aber ich überleg grad, ob ichs wieder rückgängig machen soll.
Der Hals PU ist jetz ein SD (Slash) der leider nicht splittbar ist, dadurch hab ich in der Zwischenstellung nicht mehr den Knack.
Der war aber vorher auch nicht so besonders, auch mit dicken Saiten nicht.
Ich glaube also, die alten PUs waren so schlecht gar nicht (aber der Sound hat mir nicht gefallen, matschig, bin halt Fender verwöhnt)
Bitte um Antworten darauf.

Mit dem EdgePro, was Sound schlucken soll mach ich mir auch sorgen.

PS:
Falls jemand Stimmprobleme hat, liegt das übrigens meistens daran, daß die Locks zu stramm angezogen wurden und dadurch Riefen in den Guß gezogen werden. Darin rutschen die Saiten dann durch und die Klampfe ist nicht mehr stimmstabil.
 
okokok....Nun mal ich!!!!

Also: ich hab die Neue RG70DX seit 2 wochen zu hause und hab sie auf herz und nieren getestet!!!

Ich hab zudem noch eine andere Ibanez, mit den alten tonabnehmern!!!!

Ich muss sagen, dass die neuen verbauten Tonabnehmern in der 370DX wirklich spitze sind!!!

das Edge Pro III Tremolo ist einfach hammer....hab bis jetzt nur durch den aufzug neuer saiten stimmen müssen, was aber nach 3 tagen perfekt gestimmt war...seither hab ich kein einziges mal stimmen müssen und ich spiele tägl. 3-4 std. darüber!!!

das edge pro III ist halt auch dafür da, dass man die möglichkeit hat alles (3D-mässig) einstellen kann, und damit mein ich wirklich alles....von der saitenhöhe, bis hin zu jeder schraube die etwas verstellen kann ist was dabei!!!
somit kann man die perfekte einstellung für sich selbst treffen!!!

Der klang ist wahnsinnig gut....Was wohl auch an den neuen tonabnehmern liegt, die alten PU's haben meiner meinung nach weniger druck und sind auch wesentlich matschiger als die neuen!!! der klang is bei den alten bei weitem nicht so gut wie bei den neuen PU's!!!

alles in allem bin ich mehr als zufrieden....und ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen!!!

hab sie übrigens in der Farbe Electric Blue...zwar geschmackssache, aber die schwarzen gitarren hab ich schön langsam satt....es musste einfach was neues her und die farbe gefällt mir wahnsinnig gut!!!

die RG370DX ist nicht nur für anfänger und fortgeschrittene ein super instrument.....da der hals und die Bodyform auf jeden fall verdammt viele anspricht.....der hals ...Schön dünn, super zum bespielen......der Body....Liegt super am körper an und hat das ideale gewicht und vorallem aber auch die ideale gewichtsverteilung!!!

Ich möchte mich aber hiermit auch von div. meinungsverschiedenheiten distanzieren...dass es immer jemanden gibt, der dass nicht gut findet is klar, auch dass div. geschmäcker auseinander gehen!!!

trotz allem...dass ist meine meinun und Ich liebe diese klampfe...die ist spitze...hatte bis jetzt noch keine probleme damit!!!!
hatte vorher nie ein FR oder Edge pro...lediglich die Vintage Trems und so eines von Ibanez dass so halb halb freischwebend ist...darum kann ich auch sagen, dass mich das Edge Pro mehr als nur POsitiv überrascht hat!!!

In diesem sinne keep on rocking!!!!

mfg Mike
 
Da der thread schon offen ist gleich mal ne frage an alle:


Bei dem Edge Pro III Trem...wie sieht es da mit saiten wechsel aus???
mir hat jemand gesagt, dass ich da die endballs abzwicken muss, da nur die leere saite dann ins trem geklemmt wird....so wirds angeblich auch bei div. anderen FR gemacht...Stimmt das, muss ich da echt die endballs..(die Ringe, oder was auch immer an den enden der Saite dran ist) abzwicken und nur die leere saite einfädeln und klemmen, oder kann ich das mit den endballs wie bei Vintage trems einfädeln und passt???
dass die saiten dann mit den Inbusschrauben am Trem geklemmt werden...aber muss ich so auch die saiten aufziehen??? :confused:

Bitte um Rat!!

mfg Mike
 
würd mich auch mal interessieren, da sind ja so orangene Plastikführungen drin, aber bei mir sind die Ballends noch dran

(wollte eigentlich auf deinen anderen post mit den PUs antworten, aber firefox sagte immer: Zeitüberschreitung...pfff keine Ahnung)
 
ibanezmike schrieb:
Da der thread schon offen ist gleich mal ne frage an alle:


Bei dem Edge Pro III Trem...wie sieht es da mit saiten wechsel aus???
mir hat jemand gesagt, dass ich da die endballs abzwicken muss, da nur die leere saite dann ins trem geklemmt wird....so wirds angeblich auch bei div. anderen FR gemacht...Stimmt das, muss ich da echt die endballs..(die Ringe, oder was auch immer an den enden der Saite dran ist) abzwicken und nur die leere saite einfädeln und klemmen, oder kann ich das mit den endballs wie bei Vintage trems einfädeln und passt???
dass die saiten dann mit den Inbusschrauben am Trem geklemmt werden...aber muss ich so auch die saiten aufziehen??? :confused:

Bitte um Rat!!

mfg Mike

Ich hatte eine Rg 370(und habe jetzt wieder:D) und man kann die Saiten einfach einfädeln,ohne die Ballends abzuschneiden,das ist ja das geile an den Edge Pro Modellen von Ibanez.Das man die Dinger abschneiden muss,ist eigentlich bei fast allen anderen systemen die Regel(Schaller,original Fl,Lizenz Systeme).
 
@schwedenshredder:

Gratuliere zum erfolgreichen gebot...hat sich gelohnt!!!!
muss man an dieser stelle ja mal sagen!!!

und ich muss die saiten von oben reinfädeln oder??? oder muss ich unten die platte abschrauben und dann wie gewohnt von unten reingehen mit der saite???
hab dass noch nie gemacht, da die gitte erst 2 wochen alt is, aber bald mal anstehen wird, da ich schallers Klemmmech. montiere!!!

wäre eine super hilfe, wenn du mir da ne genaue beschreibung zusammenstellen könntest!!!

THX Mfg Mike!!!

@tobbe: Zeitüberschreitung *tztztz*
jaja das kommt vom stundenlangen surfen!!! *ggg* :D

ne spass bei seite..was wolltest denn loswerden zu den PU's???


Rock on Mike
 
ibanezmike schrieb:
@schwedenshredder:

Gratuliere zum erfolgreichen gebot...hat sich gelohnt!!!!
muss man an dieser stelle ja mal sagen!!!

und ich muss die saiten von oben reinfädeln oder??? oder muss ich unten die platte abschrauben und dann wie gewohnt von unten reingehen mit der saite???
hab dass noch nie gemacht, da die gitte erst 2 wochen alt is, aber bald mal anstehen wird, da ich schallers Klemmmech. montiere!!!

wäre eine super hilfe, wenn du mir da ne genaue beschreibung zusammenstellen könntest!!!

THX Mfg Mike!!!

@tobbe: Zeitüberschreitung *tztztz*
jaja das kommt vom stundenlangen surfen!!! *ggg* :D

ne spass bei seite..was wolltest denn loswerden zu den PU's???


Rock on Mike

Joa,danke erstmal.

Ich versuch mal mein Glück.Ich setz jetzt mal Vorraus dass du weißt was der Klemmsattel ist(oben an der Kopfplatte).
Ich nehme die Variante des Einzelsaitenaustauschs d.h eine saite nach der anderen.
1.du löst alle drei Klemmsattel(nimmst sie aber nicht ganz ab)
2.Dann lockerst du die Saite an der Mechanik soweit,dass du sie von der Mechanik lösen kannst und sie unter dem Klemmsattel durchziehen kannst.Die Saite sollte jetzt eigentlich nur noch am Tremolo befestigt sein.
3.du löst die Arretierschraube am Trem,so dass du die Saite rausziehen kannst.
4.Du nimmst die neue Saite und fädelst sie(mit oder ohne Ballend,deine entscheidung) von oben in das Trem.Wenn du's mit Ballend machst kannst du versuchen in die orangenen(?) "Schienen" zu kommen,das wäre nämlich dann die ideale Linie für die Saiten,dass muss aber nicht sein.
5.Nachdem du die Saite eingefädelt hast schliest du die Arretierschraube wieder und fädelst die Saite wieder an der Mechanik auf.
6.Stimme alle Saiten,so bleibt die Spannung auf den Tremfedern.
7.wiederhole den vorgang bei den anderen Saiten.
8.wenn alle Saiten drauf sind,drehst du die feinstimmer etwa mittig,so hast du Spielraum nach oben und unten.stimm die Gitarre,dehn die Saiten etwas und stell die Federn ein wenn du musst.Ist das Trem waagerecht über dem Korpus und die Gitarre hält die Stimmung,kannst du den Klemmsattel schließen.
9.Stimm mit den Feinstimmern genau
10.Fertig!!!:D

Ich hoffe das hilft und ist vollständig.wenn du Fragen hast,her damit!!!

Ps:Locking tuner kannst du dir sparen,wenn der Klemmsattel geschlossen ist,haben die Mechaniken sowieso keinen Effekt mehr!
 
ok, danke, das ist mal ne Auskunft. :great:


Nochmal zu den PUs....

Jetz weiß ich natürlich bloß nicht, ob ich ne alte oder neue RG370 DX habe.
So schlecht scheinen die PUs nicht gewesen zu sein - nur mein Soundcheck....nun hab ich eben die Seumour Duncans drin.

Ich bin schon ganz zufrieden mit den SD PUs (hatte noch ein Splitting vergessen, werde neue Aufnahmen machen um nochmal zu vergleichen) aber weiß halt nicht so recht ob sichs gelohnt hat.

Du meinst also, wenn der Unterschied nicht so groß ist, waren es doch gute PUs, die nun unter meinem Schrank liegen?
Wie heißen die ????
PSND1 Humbucker am Hals
·SNDS Single Coil in der Mitte ??? (die Angaben des Verkäufers)


(PS: jaaa, den Hals find ich auch eben gut, leider muß ich die Bünde abrichten lassen, weil der Vorgänger sie abgenudelt hat)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben