Ibanez RG 5-Way-Switch Belegung

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
hallo,
ich habe ein Problem über das hier sicherlich schon zig mal diskutiert wurde: ich habe mir eine günstige Ibanez RG 350 zugelegt (die gelbe) als Spaß-Livegitarre
heute habe ich neue Pickups eingebaut ( DiMarzio Superdistorion & Air Norton ), da dies schon mein 5. Pickupumbau ist hatte ich mir eigtl. keine Sorgen gemacht bei allen anderen Gitarren lief das ohne Probleme (Ibanez Prestige, Les Paul, HK 7 Saiter,...) ich habe also die alten PUs raus gelötet und mir vorher angeschau wo was dran war:
1. Pin Neck rot
2. Pin Middle
3. Pin Bridge rot
6. Pin Neck weiß oder schwarz (bin mir da jetz nich mehr so sicher aber ist eigtl. egal da die Werkspus nur 3 adrig waren)
8. Pin Bridge schwarz/weiß

man sollte doch nun eigentlich annehmen, dass an die ersten 3 Pins jeweils der heiße Draht kommt (laut Dimarzio Farbcode rot) und an die hinteren Pins jeweils schwarz und weiß zusammengelötet für den Coilsplit in den Zwischenpositionen
aber als ich die Gitarre wieder zusammengebaut hatte war das totale Disaster:
1. Stellung Bridge PU klingt total lahm (keine ahnung ob jetzt out of phase oder prallel)
2. Stellung Bridge PU und Singlecoil zusammen klingen noch dünner als der dünne Bridgepickup alleine
3. Stellung der Singlecoil alleine scheint die einzige funktionierende Schaltposition zu sein (die so klingt wie es sich gehört)
4. Stellung ganzer Neck PU und Middle
5. Stellung nur die eine einzelne Spule des Neck PU sonst nichts

wie kann denn so eine verrückte Schaltung entstehen obwohl ich eigtl. alles an seinen scheinbar richtigen Platz gelötet habe? (also ich bin mir sicher, dass ich logischerweise nichts an seinen richtigen Platz gelötet habe) kann mir jemand helfen?
bei meiner Prestige Ibanez (ebenfalls mit 5-Way-Switch hatte ich diese Probleme nicht)
 
Eigenschaft
 
Die original pickups in der RG waren doch die hausmarken teile?
Ich geh mal von stark aus das der colour chart anders ist bei dimarzio.

Hier das von Dimarzio
http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf

Edit: Wenn es die Infinitys waren dann sollte dir das hoffntlich weiter helfen

Ibanez INF 1 to 4 ---- DiMarzio
Black ----------------Green & Bare
Red ----------------- Black & White
White --------------- Red

:D
 
ja es waren die Infinity
ich danke dir ! das würde ja heißen ich muss nur meine roten und schwarz/weißen kabel tauschen
ich hoffe das klappt diesmal, denn das ist ein mords Aufwand dank dem Pickguard
 
ja das problem ist gelöst!!! ich musste nur die enden tauschen
und jetz is meine gitarren ein traum!
 
danke danke
die sind echt ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu den INFs werd mir aber wahrscheinlich noch nen neuen middle singlecoil besorgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben