Ibanez RG mit Hals und Bünden wie die 570er von Anfang der 90er

  • Ersteller docbrown
  • Erstellt am
D
docbrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
14.04.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

gibt es ein aktuelles Ibanez RG oder JEM Modell (kann auch schon älter sein, so ab 2000) welches die gleichen Halsmaße und Bünde hat wie die RG570 aus den frühen 90ern? Ich wollte mir eine neue Gitarre holen und fand das Handling selbst der sehr teuren Modelle einfach nur schrecklich. Ich hätte gern den geschmeidigen Hals-Korpus Übergang der neueren Modelle. Das ist das einzige, was sich meiner Meinung nach verbessert hat.

Gruß, DocBrown
 
Eigenschaft
 
Die 570er wird doch recht häufig gebraucht angeboten bei Ebaym , hier im Board etc, meist nichtmal sehr teuer.
 
Die 570er wird doch recht häufig gebraucht angeboten bei Ebaym , hier im Board etc, meist nichtmal sehr teuer.

Aber so wie es sich liest, hätte er gerne einen Hybriden aus dem alten Hals mit neuem Hals/Korpus uebergang und so.
 
Ja, so meinte ich das. Und ich möchte nicht immer auf 20 Jahre alte Gitarren zurückgreifen müssen, zumal es solche Modelle in wirklich neuwertigem Zustand wohl recht selten gibt.
 
Ja, so meinte ich das. Und ich möchte nicht immer auf 20 Jahre alte Gitarren zurückgreifen müssen, zumal es solche Modelle in wirklich neuwertigem Zustand wohl recht selten gibt.

Hast du da zufällig eine Referenz Gitarre am Start? Wenn ja setzt dich mal einen ganzen Tag ins Musikhaus deiner Wahl (am besten mit reichhaltigem Sortiment) nimm diese mit und teste dich da durch und vergleiche mit deiner Referenz. So mache ich es wenn ich was neues will. Kenne mich bei Ibanez leider so gar nicht aus.
 
Schon gemacht. Ich hab seit kurzem eine 570 von 92. Hätte aber auch gern was neueres. War bei Beyers Music und Musik Produktiv und wie gesagt, ich fand die Gitarren alle schrecklich. Ich weiß nicht was die heutzutage für komische Bunddräte verbauen. Ich habe aber keine Erfahrung mit den 570er Modellen der letzten 15 Jahre.
 
Na endlich jemand, dem es so geht wie mir;) Ich mag auch keine Jumbobünde. Leider haben sich aber nicht nur die Bünde geändert (der Draht wurde auch breiter) sondern auch die Hälse an sich. So spielt sich meine "neue" RG420 eindeutig anders, als meine alte damals. Die neue hat Sharkinlays, ein Binding am Hals und einen anderen Lack. Der Halsübergang ist zwar etwas anders, aber nicht zwingend besser. Wenn ich die alte noch hätte, würde ich nur das Tremolo umbauen und wäre mit der alten glücklich.

Wahrscheinlich liegts aber einfach daran, dass die alten Bünde schon weiter runter waren. Wobei breiter sind die neuen auch definitv um ca. 2-3/10mm.
 
Jumbobund ist wahrscheinlich ein sehr dehnbarer, schwammiger Begriff. Ich finde die "alten" Jumbobünde wie auf der RG570 von 92 "breiter" als die neuen aber nicht zu hoch. Aber noch so hoch, dass man keinen Kontakt zum Griffbrett hat. Ich habe das Gefühl, dass die neuen Bünde eher schmaler und höher geworden sind. Da ich mit den Finger viel Slidetechnik spiele kommen mir die alten, nicht zu hohen Bünde mehr entgegen. Ganz wichtig ist auch die Seitenlage, die bei Gitarren im Laden (so meine Erfahrung) immer viel zu hoch eingestellt ist. Das schadet natürlich dem ersten subjektivem Eindruck beim Anspielen.
 
Entschuldigung, aber was seid denn ihr für Diven :rofl: holt euch mal ein Snickers. Hol dir eine der ersten RGs der pre squered Heel Phase. Ich glaube ab 1994 gabs den AANJ und die alten Halsmaße. Ab 1999/2000 gabs dann die etwas breiteren Hälse und das neue Halsprofil. Aber wie man sich über die Breiter von Bünden aufregen kann, wird mir wohl ewig verschlossen bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben