Ibanez Rg Korpus + Ibanez S Hals

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
Ahoi Hoi!

Bin gerade mal wieder dabei an Gitarren rumzubasteln und habe bereits einen Ibanez Rg Prestige Korpus mit All-Access-Neck-Zugang hier. Als Hals hätte ich einen Ibanez S Hals als Angebot vorliegen, der zwar in All-Access passt, aber allerdings "nur" 22,statt 24 Bünde hat, was ja Standard bei den Rg's ist.

Jetzt die Frage: Funktioniert das trotzdem ohne starke Modifikationen machen zu müssen? Oder ist es so, dass zwischen Neck-PU und Hals einfach ein größerer Abstand klafft, nämlich diese 2 Bünde?
 
Eigenschaft
 
In aller Regel musst du die Brücke versetzen. Je nachdem welche Brücke du verwenden willst/wirst und wie dein Korpus aussieht, is das mal mehr, mal weniger Aufwand.

Ob du das tun musst, kannst du messen:
Leg den Hals in die Halstasche, als wäre er montiert und miss die Strecke vom 12. Bund bis zur Saitenauflage an der Brücke. Dieses Maß muss exakt so lang sein wie das vom 12. Bund zum Auflagepunkt am Sattel.
Unterscheidet s sich minimal, kann man eventuell noch mit den Saitenreitern n bissl was einstelln. Wenns n großer Unterschied ist, muss die Brücke versetzt werden.
 
ok, vielen dank für den tipp :)

trotzdem frag ich mich immer noch, ob da jetzt ein abstand zwischen hals und hals-pickup sein wird...
ich hab den hals leider noch nicht zuhause, sonst hätte ich die frage nicht gestellt ;)
 
"Maße sind am Bau zu nehmen".

Durch unterschiedliche Baujahre, Versionen, Veränderungen etc. kommts auf so viele Randbedingungen drauf an, ob das wie passt, dass dir auf so ne Frage niemand eine Antwort geben kann, die definitiv richtig ist.
Warte bis du den Hals hast und miss selbst. Alles andere bringt dir keine gesicherten Aussagen und trägt damit auch nicht zur Problemlösung bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben