Ibanez Rg Korpus + Ibanez S Hals

von James Root, 27.04.08.

  1. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 27.04.08   #1
    Ahoi Hoi!

    Bin gerade mal wieder dabei an Gitarren rumzubasteln und habe bereits einen Ibanez Rg Prestige Korpus mit All-Access-Neck-Zugang hier. Als Hals hätte ich einen Ibanez S Hals als Angebot vorliegen, der zwar in All-Access passt, aber allerdings "nur" 22,statt 24 Bünde hat, was ja Standard bei den Rg's ist.

    Jetzt die Frage: Funktioniert das trotzdem ohne starke Modifikationen machen zu müssen? Oder ist es so, dass zwischen Neck-PU und Hals einfach ein größerer Abstand klafft, nämlich diese 2 Bünde?
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.04.08   #2
    In aller Regel musst du die Brücke versetzen. Je nachdem welche Brücke du verwenden willst/wirst und wie dein Korpus aussieht, is das mal mehr, mal weniger Aufwand.

    Ob du das tun musst, kannst du messen:
    Leg den Hals in die Halstasche, als wäre er montiert und miss die Strecke vom 12. Bund bis zur Saitenauflage an der Brücke. Dieses Maß muss exakt so lang sein wie das vom 12. Bund zum Auflagepunkt am Sattel.
    Unterscheidet s sich minimal, kann man eventuell noch mit den Saitenreitern n bissl was einstelln. Wenns n großer Unterschied ist, muss die Brücke versetzt werden.
     
  3. James Root

    James Root Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 27.04.08   #3
    ok, vielen dank für den tipp :)

    trotzdem frag ich mich immer noch, ob da jetzt ein abstand zwischen hals und hals-pickup sein wird...
    ich hab den hals leider noch nicht zuhause, sonst hätte ich die frage nicht gestellt ;)
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.04.08   #4
    "Maße sind am Bau zu nehmen".

    Durch unterschiedliche Baujahre, Versionen, Veränderungen etc. kommts auf so viele Randbedingungen drauf an, ob das wie passt, dass dir auf so ne Frage niemand eine Antwort geben kann, die definitiv richtig ist.
    Warte bis du den Hals hast und miss selbst. Alles andere bringt dir keine gesicherten Aussagen und trägt damit auch nicht zur Problemlösung bei.
     
Die Seite wird geladen...

mapping