Welche Ibanez?S, Jem, RG?

  • Ersteller Moshmann
  • Erstellt am
Moshmann
Moshmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
16.04.07
Beiträge
16
Kekse
0
Ich bin etwas verwirrt von den ganzen Ibanez Tremolo Systemen, die scheinbar ohne Konzept benannt werden und alle nebeneinander existieren:screwy:!

Ich plane mir eine neue Gitarre zu kaufen und es soll eine Ibanez werden!
Vom Spielgefühl sagt mir die S-prestige serie am meisten zu, da ich aber ein großer steve vai-fan bin sagt mir die jem auch zu und an der RG-serie kommt man ja eh nicht vorbei!
diese Modelle stehen bis jetzt in meiner engeren auswahl!

http://www.musik-schmidt.de/product...-BW-RVF-Red-Viking-Flat-LIMITED-EDITION-.html

http://www.musikland-online.de/onli...220-A-NTF-E-Gitarre-inkl-Koffer-und-Gurt.html

http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-elektrische-e-jem555-wh-steve-vai-1-100-1-22887.html

also die anforderungen die ich an meine gitarre stelle, sind dass sie möglichst 24 bünde haben sollte und ein gutes verstimmungsfreies tremolo haben sollte mit dem allerlei schabernack anstellen kann:rolleyes:

worin unterscheiden sich denn die tremolos nun genau?
welches tremolo ist das beste und warum?
habt ihr irgendwelche erfahrungen mit den instrumenten gemacht?
habt ihr vllt noch andere interessante modelle?


vielen dank schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Naja da gibt es schon ein Konzept: Die Edge-Systeme sind Messerkanten Vibratos vom Floyd-Rose-Typ. Das ursprüngliche Edge war quasi das hauseigene FloydRose. Das ZeroResistance ist ein kugelgelagertes System, was meiner Meinung nach den Messerkanten an Präzision und Reibungsfreiheit überlegen ist. Zusätzlich verfügt es über einen (bei Bedarf entfernbaren) definierten Anschlag, das sogenannte Zero-Point-System, und vereinfachte Einstellmöglichkeiten. Beim Edge Zero wurde das Zero-Point System und die vereinfachten Einstellmöglichkeiten übernommen. Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/tec...osysteme-bersicht-unterschiede-evolution.html
Die Syteme unterscheiden sich auch vom Handling. Muss man probieren was einem besser passt.

Die JEM ist meiner Ansicht nach zu teuer für das was sie bietet. Du zahlst halt für den Vai-Bonus. Die beiden anderen sind qualitativ eindeutig höher anzusiedeln. Die RGT kenn ich nicht. Sie ist sicher sehr hochwertig. Ob dir Esche und NeckThru klanglich zusagt musst du ausprobieren. Du solltest auch die RG 1570, 2550/2570 in Erwägung ziehen.

Die S5470 habe ich mal bei Musik Schmidt ausprobiert und war sehr enttäuscht. Die PUs hatten einen sehr sehr hohen Output (da war die nebenstehende Musicman Petrucci-Klampfe ein echter Waisenknabe!) und haben einen sehr komprimierten Sound. Für Cleansounds imho unbrauchbar. Aber es gibt sicher Leute denen das so gefällt. Das Vibratosystem ist allerdings klasse. Ggf. wäre die SV5470 mit dem SynchroniZR-Vibrato noch ne Möglichkeit. Die ist noch deutlich vielseitiger und gemäßigter (Pus) und hat ein kugelgelagertes Vibrato welches sich freischwebend oder als dive-only einstellen lässt, aber keinen Klemmsattel, dafür Klemmmechaniken. Durfte auch ziemlich stimmstabil sein.

Teste also einfach alles Mögliche an und versteif dich nicht nur auf Ibanez.
 
vielen dank schonmal für die antwort!
also könnte man sagen dass das edge zero das beste ist, weil man erstens die ausgangsposition einstellen lässt und es geringeren verschleiß hat als das edge der s5470?
 
Nein, die S5470 hat kein Edge. Imho ist das ZRII der S5470 das beste. Die ZR/ZRII und SynchroniZR haben Kugellager statt Messerkanten. Messerkanten haben mehr Reibung und Verschleiss als Kugellager.
Trotzdem sind das Edge Pro bzw. Edge Zero eine der besten Messerkanten-Vibratos auf dem Markt, dass von vielen dem ZR vorgezogen wird. Das Edge Zero vereinigt Features des ZR mit dem Messerkantenprinzip des Edge (Pro).
Guck dir nochmal die Beschreibungen der Systeme an: http://ibanez.com/eg/
http://www.ibanezrules.com/namm/2008/hardware.htm
Wie gesagt, aus technischer Sicht spricht einiges für das ZR, das Handling ist aber bei allen Vibratosystemen etwas unterschiedlich und jeder hat seine Vorlieben. Ausprobieren!
http://www.jemsite.com/forums/f16/s5470-review-for-jem-rg-owners-76185.html

P.S. Die Tonabnehmerbezeichnung bei der S5470 auf der Seite von Musik-Schmidt ist falsch. (Die Inf sind die PUs der non-Prestige-Serie, die S5470 hat die oben angesprochenen Hot (very hot...) Grinder).
 
Sowohl EdgeZero, als auch ZR2 und SynchroniZR kommen aus China und sind qualitativ dem Edge Pro nach wie vor deutlich unterlegen.
 
Sowohl EdgeZero, als auch ZR2 und SynchroniZR kommen aus China und sind qualitativ dem Edge Pro nach wie vor deutlich unterlegen.

Das Edge Zero kommt aus China? Quelle?

Was genau macht das EZ dem Epro unterlegen?

Mein EdgeZero ist jetzt nicht ganz 1 Jahr alt, und ist in Punkto Stimmstabilität, als auch äußerlicher Verarbeitung meinem (10 jahre alten) EdgePro um nichts unterlegen. Vom Handling find' ichs sogar noch besser.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Außerdem lässt das Herkunftsland nicht unbedingt (oft leider schon) Rückschluss auf die Qualität zu, vgl. z.B. http://www.ibanezrules.com/namm/2008/szr.htm.
Wenn das Edge Zero qualtativ minderwertig gegenüber dem Edge Pro sein sollte, warum setzen sie es dann auf der im Gegensatz zur RG1570 teureren RG2570 ein?

Edit: Ok ich hab was gefunden: http://www.ibanezrules.com/namm/2008/hardware.htm#EZ Hmm. Trotzdem halte ich das ZR dem Edge Pro für überlegen (von dem schnell brechenden Röhrchen für die Armaufnahme mal abgesehen, aber das sollte zumindest beim ZRII behoben sein).
Bei meinem ZR sind die Klemmschrauben für die Saitenreiter allerdings auch recht weich und schnell vernudelt :(. Möglicherweise gibt es bei den Neudesigns noch leichte Anfangsprobleme mit der Qualität der Teile.
Trotzdem würde ich auch nicht alles was auf IbanezRules steht als gottgegeben glauben, auch wenn die Seite i.d.R. gute Infos bietet.
 
Sowohl EdgeZero, als auch ZR2 und SynchroniZR kommen aus China und sind qualitativ dem Edge Pro nach wie vor deutlich unterlegen.

da hätte ich gerne mal ne quellenangabe gesehen... weil das kann ich eigentlich nicht glauben!
 
Was genau macht das EZ dem Epro unterlegen?

Materialien und Verarbeitung, die China-Trems haben z.B. schon mal eine minderwertigere Beschichtung als die japanischen.

Die neuen "original" Floyds kommen jetzt auch aus China und Korea, da ist das ebenso spürbar. Teilweise schlecht entgratete Kanten, billigere und "speckigere" Beschichtung, der Hebel lässt sich nicht dauerhaft befestigen etc. Das Material soll angeblich dasselbe sein wie bei Schaller, aber das ist es wenn man beide in der Hand hat eindeutig nicht. Trotzdem sind die Tremolos sehr gut und kommen dem Original sehr nahe, aber eben nicht ganz 100%.
 
sehr Interessant danke für den Link.
Langzeiterfahrungen werden's zeigen.

Ich habe SEHR agressiven Handschweiß, und habe einstweilen noch keine Abnutzungserscheinungen am finish, mein EdgePro sieht da schon ganz anders aus (darf es natürlich auch nach 10 Jahren)
mein Schaller und meine OFR's haben nach 2 Wochen schon den ersten Rost angesetzt.

Bezüglich der Qualität der einzelnen Bauteile kann ich nichts sagen, negativ ist mir im Gebrauch noch nichts aufgefallen. Stimmstabilität ist meinem Edge absolut ebenbürtig. Ich bin jedenfalls einstweilen noch hochzufrieden mit meinem EdgeZero.
Ob das in 5 Jahren noch genauso ist wird man sehen, das ist ja eine der wahren Stärken vom Edge, die halten einfach EWIG und 3 Tage (messerkanten mal nachschleifen und gut iss)

*edit*

Ich war letzten Winter noch mit Schaller in kontakt, und da hieß es, sowohl die OFR's als auch die Schaller FR's werden von Schaller Germany gefertigt, mit exakt den gleichen Materialien die OFR's sind nur anders gelabled. Anders von den Materialien sind hingegen die low profile Versionen (Zink statt Gussstahl Grundplatten, soweit ich mich erinnere)

Leider find ich ums verrecken den mailverkehr nicht mehr, vielleicht hat der User Crying eagle die Infos noch, mit dem hab ich damals darüber geredet.
 
Ich spiele zwei von den Korea Floyds schon eine ganze weile und kann auch nicht negatives berichten. Wenn es sich bei den Ibanez Trems ähnlich verhält, sehe ich da auch keine Probleme.
 
Ich glaube eher dass nur das "pro" im Namen 2003 gekommen ist ;) Früher hieß das Edge Lo-Profile oder einfach lo-pro Edge, das Trem gibt es schon ewig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben