Ibanez RG vs Jem

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen -(Weiß noch nicht wann,kann noch lange dauern).
Nun ist es so, dass ich sehr kleine Hände habe.
Deshalb habe ich mir gedacht,dass die Ibanez für mich ideal sind.
Nun wollte ich wissen wie es mit JEM Vs RG aussieht.

Ist die Jem die selbe Gitarre wie die RG halt nur das Custom-Model von Vai mit anderen Pickups und Griff?
Bzw. umgekehrt RG Serienmodel der JEM.

Zum besseren Verständnis vlt. mich würde vor allem Halsdicke,Bespielbarkeit u.ä. interessieren.
Z.B.: Ob die Jem auch so einen dünnen Hals wie die RG bietet.

Danke schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
In dem Rahmem, in dem du fragst (RG ist nicht RG, da gibt es Abweichungen in Halsbreite und -dicke) kann man sagen: Bespielbarkeit und Hals entsprechen einer RG.

Du kannst jetzt also problemlos online für 3000€ eine JEM bestellen, ohne dir eine angesehen haben zu müssen...

Manche Fragen versteh ich wirklich nicht. :gruebel:
 
Die Frage ist total einfach:
Ich wollte vor allem wissen ob die Jem den gleich dünnen Hals haben wie die RG, da ich gehört habe, dass die Ibanez RG eigentlich die dünnsten Hälse überhaupt haben sollen und da ich kleine Hände habe, dachte ich mir es wäre gut zu wissen damit ich mir eine Liste machen kann welche Gitarre zum Anspielen in Frage kommt.

Preislich weiß ich noch nicht, aber ich denke 1500€ ca., also die Prestige Serie der Ibanez RGs und die billigeren Vais also auch die um 1500€ rum.

Also kurz und bündig gefragt die JEM ist die RG, aber halt das Signaturemodel von Vai mit anderen Pickups und Trem und anderem Holz und beide bieten den für Ibanez berühmten dünnen Hals?
Habe mir jetzt ein paar Angaben durchgelesen und da steht bei den beiden Thickness Angaben eigentlich mehr oder weniger das selbe:
12th 19-20
1th 17-18

@Evolution
Danke für die Antwort.
 
Im Grunde sind sich die beiden Modellereihen ziemlich ähnlich.
Vorallem in der unteren Preisregion sind die Jems eigentlich nur Rgs mit Monkey Grip, Lion Claw, Vai Pick Ups und diesen verstümmelten Vines im Griffbrett, wobei ich dann eher zu einer hochwertigeren Rg greifen würde.
Am geläufigsten werden beide Serien aus Linde hergestellt, aber sicher gibts es immer noch Rg- bzw. Jem-Modelle, die sich durch irgendein besonderes Holz unterscheiden.

Wodurch sich das Halsprofil bei der Jem genau von der Rg unterscheidet weiß ich leider nicht so genau, aber beide sind wirkliche flache Bretter. Sehr schmal, muss man halt mögen.
Ich bin mir selber aber nicht ganz sicher, ob der Hals was für kleine Hände wäre, denn er hat trotzdem die gleiche Breite am Sattel, wie die meisten anderen Gitarren, nur eben nicht so dick.

Ich würde am liebsten einen etwas dickeren Hals an meine geliebte Rg 2550 pappen... ich hab lieber etwas mehr in meiner Hand :D
 
Von den günstigen JEMs wird eigentlich immer abgeraten, ich hab' aber noch nicht genug in der Hand gehabt um das selber beurteilen zu können.
Zumindest optisch würde die meisten RG Prestige vorziehen...
 
Die Hälse sind zwar dünn, aber auch breit!!! Also für kleine Hände halte ich eher nen Fender Strat Hals für geeignet.
Zu deiner Frage: Die JEM Hälse sind durchaus vergleichbar mit den RG Hälsen der höherwertigen Serien. Genaue Maße kannst du auf der Ibanez HP nachlesen (was meiner Ansicht nach auch der erste Weg sein sollte, denn alles was hier gepostet wird, ist doch rein subjektiv)
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
@Kyo
ja aber schmalere Gitarrenhälse wirds ja nicht geben oder?
 
Die Frage ist total einfach:
Ich wollte vor allem wissen ob die Jem den gleich dünnen Hals haben wie die RG, da ich gehört habe, dass die Ibanez RG eigentlich die dünnsten Hälse überhaupt haben sollen und da ich kleine Hände habe, dachte ich mir es wäre gut zu wissen damit ich mir eine Liste machen kann welche Gitarre zum Anspielen in Frage kommt.

Die Ibanez PG (allerdings nicht das Korea Modell) haben dünnere Hälse als die RGs.
Allerdings halte ich deine Frage für nicht sehr sinnvoll.
Eine Gitarre wählt man sich nicht danach aus, dass man gehört hat, der Hals sei dünn und dann kann man damit mit kleinen Händen besser spielen. :eek:
Bitte bedenke auch, dass die Ibaenz eine recht lange Mensur haben. Sowas kann schon darüber entscheiden, ob man mit kleinen Händen einen Fadd9 in der ersten Lage spielen kann.
 
@Langhaar
ja aber mal als Hilfe welche man sich aussuchen sollte zum Anspielen dachte ich.
Und da ich überall von den flachen Ibanez Hälsen gehört habe (ich selber habe ja von Ibanez nur einen Bass) habe ich mir gedacht, dass das was für mich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Theorie hilft dir eben in diesem Zusammenhang nicht die Bohne und darum sind solch gelagerte Threads überflüssig wie ein Kropf... weil eben rein theoretisch. Rein theoretisch können wir ja auch Gegenstände beamen... und? machen wirs schon? Das Halsgefühl, die Haptik ist so was von individuell, da hilft nur anspielen und auch das Gelaber, dass wir hier im Vorfeld haben, hilft da gar nix... weil keiner dein Hirn oder deine Hände hat.
 
Hey!

Vielleicht kann ich hier noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Ich habe 2 Jems und eine RG, alle 3 aus Japan. Der Hals meiner RG ist deutlich dünner als der meiner beiden Jems. Allerdings sind die Hälse sehr breit und daher für kleine Hände vielleicht nicht so empfehlenswert. Vai hat ja auch Riesenpranken, daher kommen ihm breite Hälse eher entgegen.
Wenn man kleine Hände hat, sollte man sich vielleicht eher nach schmalen als nach dünnen Hälsen umsehen. Man sollte es aber einfach ausprobieren, dann merkt man schon was einem passt und was nicht. Der RG Hals ist zwar dünner als der der Jems, aber die Breite ist bei allen 3 Gitarren gleich.
Der Hals der Korea RG meines ehem. Gitarrenlehrers ist hingegen sehr gut mit denen meiner Jems vergleichbar und auf jeden Fall etwas dicker als der meiner RG. Alle hier erwähnten Hälse sind aber dünner als die üblichen Fender oder Gibson Hälse.

Wenns jetzt um die Entscheidung RG Prestige oder Jem555 aus Korea geht, kann ich dir nur eine Prestige RG empfehlen. Der Preis der beiden Gitarren ist sehr ähnlich und die Prestige Modelle sind üblicherweise erheblich besser als die Korea Jems.
(Jetzt werden mir vielleicht einige widersprechen, weil ihre Jem555 sehr gut klingt. Das kann natürlich sein, aber die Streuung bei den Korea Gitarren ist einfach höher als bei den Japan Prestige Modellen. Ausserdem wird bei den Prestige Modellen hochwertigere Hardware verbaut)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....

file.php
 
da hat der Mensch doch glatt ne BFP....:eek:
 
@ hal west

So im direkten Schwanzvergleich habe ich eine PGM 301 (mit Tremolo), eine RG 550, eine RG 450 mit J Custom Hals und 2 RG 321.
Der Hals hat bei allen Gitarren verschiedene Maße. Sowol Breite als auch Dicke variieren.

Ich habe bislang an keiner Gitarre jemals einen dünneren Hals als an einer PGM gesehen.

Letzlich hilft das dem Threadersteller aber kein bisschen.
Wenn er wirklich extrem kleine Hände hat und mit den gängigen Modellen nicht klar kommt, sollte er sich nach speziellen Gitarren umsehen.
 
@ hal west

So im direkten Schwanzvergleich habe ich eine PGM 301 (mit Tremolo), eine RG 550, eine RG 450 mit J Custom Hals und 2 RG 321.
Der Hals hat bei allen Gitarren verschiedene Maße. Sowol Breite als auch Dicke variieren.

Ich habe bislang an keiner Gitarre jemals einen dünneren Hals als an einer PGM gesehen.

Letzlich hilft das dem Threadersteller aber kein bisschen.
Wenn er wirklich extrem kleine Hände hat und mit den gängigen Modellen nicht klar kommt, sollte er sich nach speziellen Gitarren umsehen.
Wer hat hier etwas von "Schwanzvergleich" gesagt?! Ich wollte damit nur für jeden klar stellen, dass ich die Instrumente auch wirklich kenne und mir meine Erfahrung mit Ibanez nicht nur im I- Net angelesen habe wie einige andere.
Du hast ja auch eine sehr feine Sammlung! Kann man die auch in Bildern bewundern? Als Ibanez Fan steh ich einfach auf Ibanez Bilder :)
Über die PGM hab ich nichts geschrieben, weil ich sie einfach noch nie in Händen hatte.

Ja, klar sind alle Hälse etwas anders. Aber die Unterschiede in der Breite bei meinen Ibanez Gitarren sind sehr gering. Die Dicke spürt man viel mehr.

Ob es dem Threadsteller hilft, will ich nicht beurteilen. Er hat eine Frage formuliert, die ich versuchte zu beantworten.
 
@Psywaltz
ich habe ja geschrieben, dass ich sie anspielen gehe wollte aber nur im Vorfeld wissen ob es sich auszahlt die Jem ebenfalls zu testen.
Da ich oft von Ibanez dünnen Hälsen gehört habe wollte ich eben wissen ob die besser geeignet sind für kleine Hände.
So damit ungefähr nen Eindruck hast, vom Handansatz bis zur Spitze Mittelfinger sinds 19 cm.
Und logisch hilft das Reden zuerst denn durch Lesen habe ich z.b. herausgefunden dass z.b. Schecter wohl eher nichts für mich wären (na gut aufgrund EMG Bestückung sowieso eher nicht).

@Hal West
Danke.
Sehr Nett.
War sehr aufschlussreich.

@Langhaar
nicht zurechtkommen ist zuviel gesagt aber halt wäre feiner wenns was schmales/dünnes gäbe.

An euch alle,danke,hat mir sehr geholfen.
 
Ich wollte damit nur für jeden klar stellen, dass ich die Instrumente auch wirklich kenne und mir meine Erfahrung mit Ibanez nicht nur im I- Net angelesen habe wie einige andere.

Davon ging ich schon aus; aus dem gleichen Grund habe ich meine ja auch aufgezählt. Der Rest war feine Ironie :D

Der Unterschied in der Breite ist bei einer RG 321 im Vergleich zum normalen RG Mass übrigens beträchtlich.
 
und es wäre schade, wenn dir jetzt ne Schecter nicht anschauen würdest, weil ich glaube, dass diese Hälse dir eher liegen könnten, weil sie nicht so breit sind (ich glaube, bei kleinen Händen ist die Breite ausschlaggebender als die Dicke). Ich habe das jetzt auch nicht kritisch gemeint.... aber ob ein Hals passt oder nicht, wird individuell empfunden.

Es zahlt sich immer aus, ne Gitarre anzuspielen, die einem gefällt. Anfassen bedeutet ja nicht gleich kaufen:p also auch mal ne JEM in die Hand nehmen. Ich würde ja grundsätzlich zu einer Pretsige greifen, weil mir das "Mehr bling bling" der Jems den Mehrpreis nicht wert wäre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben