Ibanez RG1550MZ Schlagbrett Modifikation

Fatman89
Fatman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
29.01.16
Beiträge
54
Kekse
120
Hallo zusammen!

Habe mir neulich eine gebrauchte RG1550MZ gekauft. Das ist zwar ein tolles Instrument, aber der Singlecoil in
der Mittelposition geht mir einfach immer im Weg um. Momentan habe ich ihn soweit runtergeschraubt, wie nur
möglich. Komplett ausbauen und ein Loch lassen will ich auch nicht.

Deswegen meine Frage. Weiß jemand, wo ich einen Ersatz Pickguard in H-H Ausführung bekomme?
Oder hat jemand Erfahrung damit, Löcher in Pickguards zu schließen (Epoxidharz, usw...)?
 
Eigenschaft
 
Danke, das hilft schon mal weiter!
 
Ja, bei Stefan https://www.sbb-guitars.com/ bekommst Du für schmales Geld top PG in 3-ply. Habe mir erst im Frühjahr wieder eines machen lassen.

Shit, jetzt war der TE schneller mit seiner Antwort....:rolleyes:


Hier mein PG von Stefan für 2 SC:

git22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade die Preise bei Dein-Pickguard.de durchgeschaut. Die haben es schon ziemlich in sich. :eek:

Das bestehende Pickguard abzuändern wäre mir eigentlich amliebsten...
 
jetzt warst Du wieder schneller...... grins

Schreib Stefan unter sbb-guitars an. Er macht Dir einen guten Preis. Mein PG (siehe oben) , das war custom, kostete um die 45 Eur.
 
Hab jetzt mal den Leuten bei sbb-guitars geschrieben. Bin mal gespannt, wo deren Preis liegt.
 
Die Antwort kam recht zügig.

45 Euro für ein weißes Pickguard, einlagig oder dreilagig.
54.45 Euro für eines in Perloid
das alles zuzüglich Versand

Definitiv günstiger als Dein-Pickguard.de, aber dennoch nicht Ohne.
 
Naja, für ein orig. Fender PG zahlst Du auch richtiges Geld.

Ein Tipp. Habe selbst einige PG aus China gekauft. Sehen Top aus, gut verarbeitet, passen, aber...... laden sich statisch auf. Immer das gewisse Geräusch (Entladung) über den Amp gehört. Einfach störend. Lass sowas einfach sein... :D

Aber mit einer schönen Blende (Marke Eigenbau) kannst Du auch den Ausschnitt der middle PU zumachen.
 
Man kann es aber auch ganz günstig bewerkstelligen.

Ich gehe mal davon aus, dass der SC Rundmagnete (AlNiCo) hat. Dann sind die sicher gestaggert. Braucht man eigentlich heute aufgrund der flachen Radien nicht mehr. Die einzelnen Rundmagnete kann man vorsichtig mit dem Daumen nach unten drücken. Also plan mit dem Träger (bobbin).

Dann die PU nach unten schrauben, bis sie wiederum plan mit dem PG liegt. Da stört Nix mehr und sieht optisch auch noch gut aus. Der sound wird sich aufgrund der tieferen SC-Lage natürlich etwas ändern.
 
Ganz runter geschraubt stört der Singlecoil auch nicht mehr. Aber ich benutze ihn halt wirklich nie. Und ein Pickguard mit H-H Bestückung
schaut, für mein Empfinden, einfach besser aus.
 
Ja, ok,

aber weißt Du auch, was Du dann für einen Rattennschwanz mit Dir herziehst ? Du hast 3 PUs und einen 5-way switch. Zum Glück nur einen Master- und Tone.Vol.
Jetzt baust Du eine PU aus. Was machst Du dann mit den 2 freien Schaltungen vom switch ? Ok, mir würde da schon was einfallen. Oder ganz easy, 3-way switch verbauen. Dann sollte Dir bewußt sein, daß Du den abgestimmtem Schwingungskreis der RG ordentlich verändert hast.

Der sound kann Dir besser vorkommen oder Du bekommst die Krise. Wenn man Ahnung hat, Alles machbar. Es kann aber sein, dass Du dann ganz einfach verzweifelst. Gut vorher überlegen, posten, googeln, etc. und fragen...
 
So würde die Traumgitarre aussehen. Mit dieser Verkabelung und auch noch ohne Tone Regler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2-001.jpg
2-002.jpg
 

Anhänge

  • 2.pdf
    112,3 KB · Aufrufe: 205
  • 3.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 194
Ok, dann mach es so. Gefällt mir auch. Aber einen Mastertone würde ich drin lassen. Sind Deine HB splittbar ?
 
Ja, die sind splitbar. Den Tone-Regler hab ich in vielen Jahren, noch bei keiner Gitarre, je benutzt. Zeit, dass der wegkommt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben