Ibanez RG2550 - Tremolo sitzt bombenfest O_o'

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Kekse
42
Ja hi ^^'

Ok, bitte lacht nicht, aber... ich krieg den Tremolo-arm meiner Ibanez RG2550 nicht mehr raus... Reinstecken ging noch super, aber das Rausziehen wird im Handbuch nicht erklärt...:(
Also ich hab einfach mal dran gezogen, wirklich so fest wie ich konnte, aber da die Gitarre erst gestern gekauft wurde möchte ich mein Glück nicht zu sehr herausfordern ;)

Einfach nur ziehen oder gibs da doch ne spezielle Technik? Ich weiß echt nicht weiter xD Ihr haltet mich jetzt bestimmt entweder für schwach oder dumm :D:p

Die muss heute Abend noch wieder in den Koffer passen...und ich probiers schon 2 Stunden.
Achja, Tremolo-System ist mMn Edge-Zero (mit dem Tremolo hab ich mich halt noch nich wirklich beschäftigt)

Verzweifelte Grüße
Philipp...

Und nein, diese Probleme habe ich nicht auch noch anderswo!
 
Eigenschaft
 
Wenns wirklich n Edge-Zero ist, dann musst du ja die überwurfmutter des Tremolo-Hebels festgezogen haben beim einstecken. Dann musst du diese auch wieder komplett lösen und dann den arm gerade nach oben herausziehen können.
Wenns aber n Edge-Pro Tremolo ist, was der Fall ist, wenn du den Hebel einfach nur reingesteckt hast, dann musst du ihn auch einfach nur wieder rausziehen.
Das kann bei ner neuen gitarre schon mal etwas schwer gehen sollte aber immer, ich sag mal, aus dem handgelenk möglich sein. Wenns ne neue RG2550Z ist, dann muss es ein Edge Zero sein.
 
Jau sorry, ist eine RG2550Z, mein Fehler ^^'

Ich denke ich weiß was du meinst, im Handbuch wird sie Drehmoment-Einstellschraube genannt. Die ist natürlich schon gelöst.
Da drunter ist noch eine "echte" Mutter, aber ich glaub nicht, dass ich die lösen muss:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann echt nicht sein, dass das nur diese eine Schraube sein soll...

Ich zieh da mit voller Wucht dran, und sogar mein Vater kriegt es nicht raus, das kann doch nicht sein!:bad:
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Modell des Tremolo?
 
Hallo Jaeger

Zunächst mal; hört auf dran rumzureissen...wenn dann was im Arsch ist, greift die Garantie nicht mehr;)!

2. Ist die Gitarre jetzt nun eine RG-2550 oder eine RG-2550 Z?

Die RG-2550 hat ein Edge III oder Edge Pro drauf
http://resources.ibanez.com/resourceservicehost/images/Ibanez/web/bridges/EDGEPRO.jpg
http://resources.ibanez.com/resourceservicehost/images/Ibanez/web/bridges/EDGEIII.jpg

Die RG-2550 Z hat ein Edge Zero drauf
http://resources.ibanez.com/resourceservicehost/images/Ibanez/web/bridges/EdgeZero.jpg
 
Ist eine RG-2550Z mit Edge Zero.

Das mit dem nicht dran rumreißen kam ein bisschen zu spät... ;)
Ne im Ernst, ich hab den Hebel rausbekommen. Brauchte aber schon eine immense Kraft und musste ihn dabei drehen. Jetzt hat der schon ziemlich starke Einkerbungen und sieht aus als ob er schon 2 Jahre benutzt wurde... Schade eigentlich ^^'

Das kann aber nicht der einzige Weg sein... Beim nächsten Mal passiert da bestimmt noch was und der Hebel sieht noch demolierter aus o_O'
 
Ist schon ziemlich komisch! Die ganze Geschichte sollte ja "nur" durch die Ueberwurfmutter gesichert werden und dürfte daher nicht so klemmen, wie du es beschrieben hast! Ich habe selber eine S-670 mit ZR Tremolo und kenne dieses Problem nicht; auch das Floyd Rose meiner BC Rich ist funktioniert bei der Hebelmontage genau gleich und macht keine Zicken!???!:gruebel:

Da scheint irgendetwas bei der Passung nicht zu stimmen; Neugitarren müssen ja zuerst ein wenig "eingespielt" werden um richtig zu funzen; doch so einen Murks sollte nicht sein! Gibt es denn noch irgendwelche andere Probleme mit dem Tremolo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben