Ibanez Rg350 Ex Bk

Weiß jemand ob die rg350 das elektronikfach auf der rückseite oder unterm schlagbrett hat? Bitte schnell antworten.
 
Da ist nichts mit Pickguard abbauen :p
Alle Ibanez haben die ELektronik unterm Pickguard soweit vorhanden und sonst eben "hinten"...
 
ach verdammt das ist echt scheiße da muss man ja wegen jedem scheiß das pickguard abmachen sonst isses eigentlich ne super gitarre aber dieser eine punkt! *heul*
 
Solange man keine aktiven Pickups einbaut ist das meiner Meinugn nach kein wirklicher Nachteil, man könnte die Wechselintervalle der Batterie mit Saitenwechseln verbinden und dann wäre das auch kein Problem mehr. Ich weiss ja nich wie oft ihr an eurer Elektronik rumfummelt aber bei mir kam das in einem Jahr noch nicht vor.
 
Also ich hab in meinen 4 Jahren des Spielens noch nicht dran rumgefummelt und sonst hab ich nur reingeschaut um zu sehen wie es da hinten aussieht...
 
hmm überleg auch mir das teil zu holen...
und nachdem was ihr hier schreibt, scheint sie auch qualitativ echt gut zu sein...
hab die gute letztens ungefähr 2 stunden angetest und war voll und ganz von der bespielbarkeit und dem sound begeistert :)

Edit: Die Pickups sind passiv oder? ;)
 
Ja,
die PU's sind passiv!
 
Wieso redet ihr alle von Floyd Rose???
Sorry Werwolf wenn ich mich jetzt nach doch einiger Zeit einschalte, aber wenn ich so einen Blödsinnn lese, muss ich mich einfach dazu äußern. Es ist übrigens nicht böse gemeint, wenn ich deine Äußerungen korrigieren muss. Ich schreibe meine Kommentare rot dazwischen...

Das Edge Vibrato ist eine eigenentwicklung von Ibanez und es gibt dieses
Vibrato in verschiedenen Ausführungen (es gibt Edge Pro, Edge Pro II, Edge III, Lo-Pro, ZR).

Obacht: Das ZR schlägt völlig aus der Reihe, weil es nicht auf dem Messerkantenprinzip basiert, sondern kugelgelagert ist.

Alles was es mit Floyd Rose Vibratos gemeinsam hat ist dass es am Sattel und
am Steg festgeklemmt wird. Das Edge hat nichts mit Floyd Rose zu tun und
wird schon gar nicht in Lizens gefertigt.

Beides falsch. Das Ibanez EDGE ist eben keine reine Eigenentwicklung von Ibanez, sondern tatsächlich ein Lizenzbau, erstmals präsentiert 1986. Der Erfinder bzw. Patentinhaber *) ist ein Gitarrist und Techniker namens Floyd Rose (der z.B. bei der Band Q5 gespielt hat - Anspieltipp "Steel The Light" und "When The Mirror Cracks"). Nicht umsonst findest du auf allen Ibanez EDGE und Lo-Pro EDGE Vibratos den Schriftzug "Licensed Under Floyd Rose Patents" im Klartext reliefartig in den Block gegossen. Nicht nur Ibanez, sondern auch andere Hersteller wie z.B. Takeuchi, Gotoh, Kahler, ESP, Schaller, ... haben unter diesen Patenten ihre eigenen Versionen des Vibratos auf den Markt gebracht und Mr. Rose damit zu einem reichen Mann gemacht.

*) Diese Patente sind nach 20 Jahren Laufzeit im Jahre 2003 ausgelaufen, seitdem findet sich dieser Schriftzug eben nicht mehr auf den weiter veränderten Ibanez-Varianten EDGE Pro, EDGE II und EDGE III.

Floyd Rose ist ein eigenname wie Les
Paul und kein Name für jedes locking Vibrato...

Naja - nicht für jedes "locking Vibrato", aber zumindest für alle Vibratos mit Feinstimmern, die auf dem Messerkantenprinzip beruhen und wo die Saiten festgeklemmt werden; nicht notwendigerweise an beiden Enden, siehe z.B. "Floyd Rose II" auf 1980er Kramer-Gitarren.

Nix für ungut, aber ich wollte das nur mal eben klarstellen! ;)

Leider nicht korrekt; also wie gesagt nicht böse sein wegen meiner Besserwisserei. ;)
 
Die RG350 ist mein zweites Instrument, nach der Yamaha ERG 121 C. Kein vergleich. Der Hals ist einfach der Hammer was Bespielbarkeit angeht, an den Ibanez Infinity PU's hab ich nix auszusetzen, und das tremolosystem erfüllt seinen zweck mehr als ausreichend (Wenn man nicht gerade wie Herman Li damit umgeht ;))...und Sustai? Der Ton steht wie ne eins!
Für das geld echt eine super-Gitarre, kann ich nur empfehlen
 
Benutze auch eine RG350Wh muss sagen sehr geile klampfe von der bespielbarkeit und von der stimmstabilität...
bis auf die pickups ist an der klampfe eigendlich alles irgendwie n1..
aber wenn du was mit flachem hals suchst schau dich mal nach ner alten jackson dinky prof. um deren hals ist um einiges geiler und angenehmer zu spielen als der Wiz2
da er genau so flach ist wie der Wiz2 evtl um einiges flacher aber dafür hat er eine schönere rundere D form die wirklich angenehmer ist.

gruß
 
@ gitarrero!

Ok, alles klar. Sorry für die Fehlinfo.
Ich hab' mich da von den Texten in diversen Ibanez Katalogen fehlleiten
lassen in denen halt drinsteht, dass das Edge von Ibanez entwickelt wurde und es steht halt kein Wort von Floyd Rose drin. Ich hab' gedacht, dass sie
das gemacht haben, damit sie nix an Floyd zahlen müssen. Dann hab' ich auch
noch auf allen Ibanez Gitarren im Laden geguckt, ob da "Licenced under..."
draufsteht, aber es bei keiner gefunden.
Dass das erst seit 2003 der Fall ist erklärt natürlich alles.
 
Hi, wollte jetzt keinen neuen thread auf machen, daher:

gibts hier jemand, der die rg 350 mal mit einer js 100 verglichen hat ? weil ich steh total auf beide gitarren, hab sie aber unabhängig voneinander vor einiger zeit angespielt. lohnt der aufpreis zur js ?

ich spiel hautpsächlich prog metal / metalcore und da sollte auch das tremolo was mitmachen können... die pickups werde ich wohl aber bei beiden austauschen weil ich in ibanezen einfach dimarzio pickups haben will, meiner meinung nach der beste sound den man mit ibanez erreichen kann ( wie gesagt meine meinung ;) ).

anspielen werd ich se wohl nich gleichzeitig können, da bei mir net grad ein großes musikhaus um die ecke is, die beide gitarren auf lager ham ...

Gruß und danke im vorraus DOM

P.S.: ich will se, wenn dann in weiß haben, beide, steh ich voll drauf, tut zwar nix zur sache aber egal ^^
 
Naja also die RG350 ist für den Preis ne gute Gitarre warte noch auf ein Schnäppchen weil ich will auch mal ne weiße und da ich das Geld für ne JEM nicht habe :)
Jedenfalls bezahlst du bei der JS seehr viel für den Namen Satriani, ich denke, da word nciht nicht so der unterschied sein, auch wenn ich nicht aus erfahrung sprechenkann, aber siehaben ja auch ander PU-Bestückungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben