Ibanez RG350 - Floyd Rose läßt sich nicht justieren

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
*Aus diesem Thread ausgelagert*


hey,

habe eine Frage. Ich habe Floyed Rose auf Ibanez RG350. Saiten alle gestimmt. Nur das Tremolo befindet sich nicht senkrecht, sondern schräg in Richtung Korpus. Also nach unten. Laut der Anleitung müsste ich jetzt an der Hinterseite der Gitarre, die Schrauben des Tremolos lockern, damit das Tremolo zum Korpus senkrecht wird. Danach wieder die Saiten stimmen. Was ist wenn ich aber kein weiches Tremolo möchte? Mit der Anleitung bin ich sonst verpflichtet es zu tun. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
Sonst ist der Hals richtig ausgerichtet. War schon vom Werk so.
 
Eigenschaft
 
Grund: Link als Bezug gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Ich habe die Gitarre gestimmt und währenddessen die Federn gelockert und dann wieder gestimmt. Resultat: Die Schrauben die die Feder ein-/ und entspannen sind max. rausgedreht. Noch ein bischen und sie fallen von selbst raus. Die Saiten sind zwar gestimmt aber sie liegen auf den Bünden und das Tremolo ist immer noch nicht parallel. Kennt jemand die Lösung für das Rätsel?
 
Grund: edit - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Spaß bei Saite....bei Seite:

Ich habe die Gitarre gestimmt und währenddessen die Federn gelockert und dann wieder gestimmt. Resultat: Die Schrauben die die Feder ein-/ und entspannen sind max. rausgedreht. Noch ein bischen und sie fallen von selbst raus. Die Saiten sind zwar gestimmt aber sie liegen auf den Bünden und das Tremolo ist immer noch nicht parallel. Kennt jemand die Lösung für das Rätsel?
Weniger Federn verwenden. Aus 5 mach 3.
 
ich habe nur 2
 
Geh mal in You Tube. Da wird dir geholfen!
 
keiner eine Idee?
 
Tremolohöhe ohne Saiten grundeinstellen. Dann Holzkeil rein. Federklammer sollte locker sein. Dann Saiten drauf und mit Keil stimmen.
Keil raus und jetzt die Federkralle reinschrauben bis die Stimmung wieder passt.
Es gibt da wirklich gute Anleitungen im Internet. Da siehst du dann auch wie es geht.
 
@Big Daddy 56

Ok danke, ich schaus mir an.


Ansonsten ist der Hals OK. Die Gitarre wurde neu bei thomann gekauft. Sie war schon von Werk aus gestimmt. Nur nach dem ich an dem Tremolo etwas rumgespielt habe, habe ich das Problem. Liegt 100% an dem Tremolo.
 
2 Schrauben die die Höhe des Tremolos ändern, dürfen doch nicht während der vollen Spannung der Saiten justiert werden? Habe ich hier gehört. Warum macht der Typ es aber im Video? Bei 25:10
 
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Ach so, da habe ich keine Ahnung.
Ich weiß nicht warum, aber ich bin von einem Standard Tremolo ausgegangen. Sorry.
 
Hallo nochmals,

Ich habe eine Frage zu den beiden Schrauben, die die Höhe der Saiten festlegen. Ich habe eine Zeichnung des Tremolos und den Schrauben im Querschntt angefertigt wie es bei mir aussieht. Ist es normal?

 
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Ein vernünftiges Foto wäre besser gewesen.
Aber so wie ich das interpretiere sitzt das FR auf der einen Seite nicht in der "Nut" des Lagerbolzens!?
Dann ist es klar, daß da nix passt und wenn du Pech hast könnte dadurch bereits die Messerkante beschädigt sein.
Am sinnvollsten wäre wenn sich das mal jemand anschaut der Ahnung davon hat.
 
@Ich79

hey,

du hast richtig interpretiert. Ich habe das schon allerdings wieder hingerichtet. Ist wieder alles OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben