Tipps für Erwerb Les Paul Studio Bj. vor 2000 - ggfs. Alternativen

  • Ersteller Metalking18995
  • Erstellt am
Metalking18995
Metalking18995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
56
Kekse
0
Nabend zusammen und frohe Weihnachten,

ich bin auf der Suche nach einer Gibson Les Paul Studio. Mein Gitarrenlehrer hat mir dieses Modell, mit dem Zakk Wylde Pick-Up Set, für einen fetten Metal Sound empholen.
Doch sind gute Gitarren schwer zu finden.

Hat da jemand einen Tipp, wo ich so eine Gitarre vielleicht finde?

Suche, wie gesagt, eine Gibson Les Paul Studio. Am besten aus den Jahren vor 2000. Gut erhalten. Preis ca. 600€
Wäre cool, wenn jemand da einen Tipp hat.

MfG
Metalking18995

€ by Peter: Bitte Boardregel #7 beachten!
 
Eigenschaft
 
Du suchst also eine 2000er (oder früher) Gibson Les Paul mit einem EMG 81 und ein EMG 85 für 600 Euro?
Ich glaube so etwas zu finden wird kaum möglich sein, a) weil zu speziell b) weil zu viele Anforderungen c) weil zu wenig Budget. Aber durchsuche mal sämtliche Kleinanzeigenportale, ebay, usw.

Was ist dir wichtiger?
1. Pickups: Dann könntest du dir eine andere Gitarre kaufen, die bereits diese Bestückung besitzt. Von Epiphone gibt es eine Zakk Wylde Signature.
2. Les Paul: Dann würde ich empfehlen erst einmal die Pickups zu vernachlässigen. Das Zakk Wylde Set liegt momentan bei 150 Euro (Thomann), könntest du also nachrüsten. Aber bei 600 Euro Budget müsstest du ein wenig nach einer Studio suchen, oder du schlägst jetzt bei den LPJ's zu, die momentan stark reduziert sind.
Studios von vor 2000 gehen meiner bisherigen Erfahrung meistens für um die 700-800 Euro weg (je nach Zustand).

Edit

Hier die Epiphone Signature

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Naja gut 700€ wären wohl auch noch drin. Die Pick-Ups würden so oder so nachgerüstet werden; das ist nur der Plan, was ich mit der Gitarre machen will ^^
Wichtiger ist mir natürlich erst mal die Gitarre an sich, an die Pick-Ups komm ich leichter dran, als an die Gitarre. Außerdem kann ich die Pick-Ups immer noch später nachkaufen.
Ich werd mal Ebay durchstöbern.

MfG
Metalking18995
 
Da wirst du bei ebay sicherlich die ein oder andere Anzeige finden. Warum soll es denn unbedingt eine <2000er sein?
 
Weil die Qualität, so weit ich weiß, ab dem Jahr 2000 ziemlich gesunken sein soll.
 
Naja das würde ich pauschal so nicht sagen. Mach dir doch selbst ein Bild davon und spiel mal alles an. Was dir dann gefällt und was nicht, entscheidest eh nur du. Aufs "Hören-Sagen" würde ich mich hier nicht verlassen.
 
Ich hab mal eine neue Les Paul Studio von 2012 getestet. Die klang nicht wirklich gut. Natürlich muss das nichts heißen, aber, nachdem was ich so an Erfahrungsberichten gehört hab, sind die von vor 2000 in der Regel "sicherer" bzw. "besser". Sprich damit kann man weniger falsch machen und für die bekommt man sein Geld auch wieder, da hab ich bei den Modellen nach 2000 anderes gesehen.
 
Ich hab mal eine neue Les Paul Studio von 2012 getestet. Die klang nicht wirklich gut. Natürlich muss das nichts heißen, aber, nachdem was ich so an Erfahrungsberichten gehört hab, sind die von vor 2000 in der Regel "sicherer" bzw. "besser". Sprich damit kann man weniger falsch machen und für die bekommt man sein Geld auch wieder, da hab ich bei den Modellen nach 2000 anderes gesehen.
Alles von früher klingt besser. Erstens liegt Das Holz länger und das Instrument ist eingespielt. Zweitens sieht son Instrument mit 16 ziemlich geil aus, und wenn man sich das mit 25 kauft, klingt es gar nicht mehr so verzaubert wie in Erinnerung. Ergo waren die damals bestimmt viel besser ;)

Mal ehrlich, die EMGs sind die Pickups, die mit am besten schlechten Grundsound auffangen können, achte eher darauf dass Dir haptik und Gewicht und Optik passen, der Klang geht mit darüber ob du das Instrument gern hast und mit mehr Liebe bespielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat ja der Gitarrenlehrer zufällig so'n Modell zum Verkaufen.....:confused:
 
Ne hat der nicht sonst hätte ich dem die sofort abgekauft. Aber er meldet sich, wenn er mal eine finden sollte ^^

Ja klar, hab mir natürlich schon mal ein paar Les Pauls im Internet angeguckt und bis auf eine pinke und eine weiße fand ich eigl. alle recht ansprechend^^ Hatte auch öfter mal eine Les Paul in der Hand und weiß auch, wie die sich ungefähr anfühlen und spielen lassen, aber klar darauf werd ich natürlich auch achten^^
 
Hast du denn überhaupt schon mal die aktiven EMG-Humbucker gespielt? Du weißt, dass du dafür u.A. eine 9V-Batterie in die Gitarre einbauen musst (welche zum Betreiben der aktiven Elektronik notwendig ist, und gerne mal leer ist)?
Den EMGs wird gerne nachgesagt, dass sie steril klingen. Dafür ist die aktive Elektronik sehr effektiv und beugt Höhenverlusten durch lange Kabelwege vor.

Einen Metalsound kriegst du auch mit zahlreichen passiven ( = ohne Batterie! ) High-Output-Humbuckern hin, z.B. mit den Keramik-Varianten oder den "moderneren" Alnicos (498T) von Gibson.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_aw_gh_b_stock_5.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_w_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_lpj.htm

(Alnico 498T vs EMG)
(Keramik 500T vs EMG)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben