Ibanez Roadstar II und ein unbekannter Abnehmer

  • Ersteller MatzeRockt
  • Erstellt am
MatzeRockt
MatzeRockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.10.12
Beiträge
197
Kekse
2.435
Hallo Forum,
vorneweg - ich bin kein Musiker sondern stamme eher von der anderen Seite (Mischpult am FOH).

Zum Thema:

Ein Freund von mir hat einen Ibanez Roadstar II geschenkt bekommen. Dieser ist vom Body her noch super in Schuß, wurde irgendwann auf fretless umgebaut und soll deswegen nun regelmäßig gespielt werden. Da besagter Freund nicht mal nen Lötkolben gerade halten kann komme ich ins Spiel - "kümmere dich drum" war die Aussage :)

Also - die Vorbesitzer des Basses haben das gute Stück elektrisch verbastelt. Es gibt starke Auslöschungen beim Drehen am "Überblendregler" für die beiden Pickups - es gibt keinen Schalter.

Dank Cadfeals "Kleine Schaltungssammlung für passive Bässe" konnte folgender Pickup identifiziert werden:

Am Hals ist ein Split-Coil Humbucker - wenn man das so nennen darf - verbaut.

An der Brücke allerdings ist ein seltsamer Abnehmer verbaut, und der wirft Fragen auf.

Dieser Abnehmer besteht aus 2 Spulen mit jeweils eigenem Kern die direkt übereinander montiert sind, so dass pro Spule jeweils 2 Saiten abgenommen werden. Im Moment sind diese beiden Spulen parallel verdrahtet - ist das richtig? Ich finde zu dieser Sorte Abnehmer leider keine weiteren Infos, ist das ein J-Humbucker? Wie werden die normalerweise verschaltet?

Danke und Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo Matze,

kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) . Aus deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau :gruebel: Das liegt möglicherweise aber an mir :D

Ich vermute mal der Bridge-Pickup ist nachträglich eingebaut, ist das so?


Gruß

jwowi
 
Hey ho!

Das klingt mir nach einem sogenannten "Stacked Humbucker".
Da werden 2 Spulen parallel geschalten und übereinander verdrahtet..

Hoffe das hilft dir, viel mehr weiß ich leider auch nicht über die Dinger.

Gruß!
 
Dieser Abnehmer besteht aus 2 Spulen mit jeweils eigenem Kern die direkt übereinander montiert sind, so dass pro Spule jeweils 2 Saiten abgenommen werden.

Das dürfte ebenfalls ein Split-Coil-PU sein, nur halt (anscheinend) im Single-Coil-Format, abschließende Klärung bringen da aber wahrscheinlich nur Fotos. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo,
richtig - "übereinander angeordnet" war wohl etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Aber seht selbst:

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0383.JPG
    DSC_0383.JPG
    38 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben