Ibanez sas32 SAT PRO tremolo

  • Ersteller lukefilestalker
  • Erstellt am
lukefilestalker
lukefilestalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
05.01.07
Beiträge
68
Kekse
0
hallo!

ich besitze seit kurzem eine Ibanez sas32 die einen SAT Pro tremolo hat.
Dieses Tremolo erinnert ja mehr an die alten tremolos und soll für ein sorgenfreies stimmen sorgen.
ABER, ich habe das problem das sich meine neue ibanez(die ja von werk aus eingestellt ist) extrem verstimmt. mach ich zb einen bind auf der tiefen e-saite dann verstimmen sich die anderen saiten enorm. außerdem bewegt sich der steg beim binden mit und das tremolo reagiert meiner meinung nach viel zu sensibel!

Was kann ich gegen diese verstimmungen machen?
Vielen dank im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
vielleicht mehr oder härtere vibrato federn (tremolo federn) verwenden.
 
wenn ich mehr federn benutze, müsste sich der tremolo doch in eine richtung verschieben
also quasie umkippen?! Der SAT Pro vibrato funktioniert ja auch in 2 richtungen
mhhh aber trotzdem schon mal danke!
 
Das funktioniert in 2 Richtungen?!
Für mich sah das nur nach einer Richtung aus, denn sie hat ja auch keine Locking-Nut.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber vllt. liegt das tremolo nicht auf und ist daher nicht so stimmstabil.
 
achso, also ist es ein frei-schwebendes vibrato?! hm, dann ist die sache natürlich schwieriger.
ich nehme an du benutzt 9-42er saiten, probier vielleicht mal 10-46er saiten und passe das vibrato dann entsprechend an (mehr federn). wenn du allerdings bei 9-42er saiten bleiben willst weiß ich allerdings keine direkte lösung.
wenn du das vibrato nicht brauchst, könntest du es ja blockieren.


Das funktioniert in 2 Richtungen?!
Für mich sah das nur nach einer Richtung aus, denn sie hat ja auch keine Locking-Nut.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber vllt. liegt das tremolo nicht auf und ist daher nicht so stimmstabil.

locking nuts haben eigentlich nicht so viel zu sagen. werden halt meistens mit floyd rose vibrato systemen verbaut (frei-schwebend). bei anderen frei schwebenden modellen sind auch keine locking nuts verbaut, siehe Ibanez FAT10 vibrato bei den GRG modellen und andere natürlich. ;)
 
hey! vielen dank für die ganzen posts.:)

also ich weiß nicht ob das SAT pro tremolo ein freischwebendes ist, ich kann nur sagen das es in 2 richtungen funktioniert. hier mal ein bild
54.jpg


da ich vermutlich bei 9 er saiten bleiben will, muss ich das tremolo in eine richtung (hoch ton) versteifen. iat natürlich nicht optimal und die funktionstüchtigkeit bei diesem tremolo scheint mir deshalb fragwürdig.:screwy:
ich werde in den nächsten tagen mehr wissen(danke an musik-direkt, die mir das falsche modell lieferten ;)) und werde mal sehen was zu machen ist. mittlerweile denk ich ich hätte doch lieber in ein floyd rose oder edgeIII investieren sollen.:(

greetings luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben