Ibanez: Seiten unterschiedlich laut woran kanns liegen?

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
slayer66
slayer66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
330
Kekse
237
Ort
Konz
Hallo,
ich habe eine Ibanez EW2012ASE-NT (12-Seiter) gebraucht gekauft und hab neue Seiten aufgezogen, soweit so gut jetzt hab ich die Gitarre an die PA angeschlossen und musste feststellen dass die D, B und G Seite deutlich leiser und weniger brillant klingen als der Rest. Das Gleiche hab ich bei ner 6 Seiter LAG Summer Season da allerding nur bei der hohen E Seite. Batterien und so hab ich alles schon getauscht, ich hab keinen Schimmer woran es liegen könnte. Habs auch schon über mehrere Anlagen getestet immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Klingen sie trocken genau so unterschiedlich? Und was kannst Du uns über den Tonabnehmer (besonders die Bauart!) sagen?
 
... PA angeschlossen und musste feststellen dass die D, B und G Seite deutlich leiser und weniger brillant klingen

Vermutlich wird da ein B-Band UST verwendet (eigentlich super Tonabnehmer, aber auch sehr empfindlich).

Bei Problemen betreffend unterschiedlicher Lautstärke werden von B-Band einige Maßnahmen empfohlen:
- Verwendung von spezieller Graphtech Stegeinlage (für B-Band UST optimiert)
- Stegeinlage flexibler modifizieren (Einschnitte + Bohrungen)

Flexible Stegeinlage.jpg


Das Problem rührt daher, dass der Tonabnehmer eine sehr dünne Elektretfolie und auch empfindlich betreffend unterschiedlichen Druck ist.

Die Stegeinlage sollte genau passen --> nicht zu streng und nicht zu locker sitzen (sollte beim Umdrehen der Gitarre ohne Saiten nicht von selbst rausfallen). Falls sie zu locker ist --> dann besteht die Gefahr, dass mit bespannten Saiten die Stegeinlage ein wenig verkantet und nicht satt auf dem Tonabnehmerstreifen aufliegt.

Könnte auch sein, dass bei einem Saitenwechsel der Stegeinlagenstreifen verrutscht ist.
Falls Du es schaffst, dass der Tonabnehmerstreifen optimal unter Stegeinlage liegt und die Töne wieder zufriedenstellend klingen. dann würde ich empfehlen bei einem Saitenwechsel die Saiten einzeln zu wechseln.
 

Anhänge

  • 62471d1190133005-b-band-einbau-unbalanciert-flexibler-sattel.jpg
    62471d1190133005-b-band-einbau-unbalanciert-flexibler-sattel.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 132
Nein, Ibanez verwendet oft Fishman, und das ist eher wie ein weiches Koaxialkabel. Aber genauso empfindlich. Ich kenne (und besitze) beide Systeme (Ibanez-Fishman und B-Band UST) und kann bestätigen, dass der Anpressdruck bei beiden für die Empfindlichkeit entschiedend ist. Den Steg kann man übrigens leicht so wie im Bild oben modifizieren: zuerst ! die Löcher bohren und dann mit einer möglichst feinen Säge den Schlitz sägen. Ich habe einen 3mm Bohrer verwendet. Das ist ein guter Kompromiss (groß genug, damit sich im Loch nirgends ein Spannugnsriss bildet und klein genug, dass der Druck komplett durchgereicht wird).
Mit Batteriewechsel ist es leider nicht getan, das ist ein mechanisches Problem.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben