Ibanez SR: Leichtes Rauschen- bei Berührung weg - Hochtonregler fiept

N
newlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
21.02.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hi Zusammen,


jetzt kenne ich die Macken des neuen Basses. Ein leichtes Raschsirrgeräusch, das aufhört, sobald ich einen Poti oder eine Saite berühre. Der Equalizer ist ok, in Nullstellung und bei Betätigung von Mitte und Bass Poti verändert sich nur der Klang. Je mehr ich die Höhen reindrehe, rauscht es aufdringlich.

Berühre ich die Potis, gibt es ein leichtes knacksen. Leise, aber wahrnehmbar. Ist das normal? Eher nicht, schätze ich.
 
Eigenschaft
 
Per se ist das eigentlich normal, dass ein Rauschen leiser/ weniger wird, wenn man die Saiten oder die Potis berührt: Das bewirkt die Saiten-Erdung, da die Saiten über die Bridge leitfähig mit der Signalmasse verbunden sind. Sprich: Das muss so sein, sonst ist was nicht in Ordnung. Genauso ist es nur logisch, dass das Rauschen weniger wird, wenn du den Höhenregler zu drehst, da das Rauschen eben genau in dem Frequenzbereich liegt, den der Höhenregler bedient.
Auch ein gewisses Grundrauschen ist je nach Qualität der Elektronik mehr oder wenigen normal.

Das leichte Knacksen kenn ich auch von meinem BTB. Möglicherweise kann das mit einer etwas zu hochohmigen Verbindung der Saiten u. Potis mit der Signalmasse zu tun haben; das Problem tritt eigentlich aber eher bei Jazzbass-artigen Instrumenten auf, wo die Potierdung über das Controlplate gemacht wird.
Der SR hat ja aber keines...

Ggf. könnte es auch noch an der Erdung des Verstärkers liegen - tritt das Phänomen immer auf oder nur in einem bestimmten Raum (Proberaum)?

Gruß
Tröte

// Eventuell hilft es vielleicht auch eine höherwertige Klinkenbuchse einzubauen, da bei denen meistens gespart wird - Switchcraft, Neutrik oder Rean würde ich hier empfehlen. Das ist auch mit relativ wenig Kosten verbunden, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
 
Danke für die Antwort. Den Bass habe ich kürzlcih erst gekauft, gebraucht. Das Brummen tritt auf, wnn ich ihn mit meinem Zoom B1 Spiele. Ich kann nochmal schauen, ob es auch über die Soundkarte gespielt auftritt.

Ja, hm -nun ja... Ich drucks herum, weil....
Ich habe den Bass günstig bekommen, auch wiel die Buchse FEST verbaut ist, mit Kunstharz in einer handwerklich saumäßig (vermutlich mit einem Stemmeisen oder ähnlichem) vergrößerten Bohrung vergossen wurde. Mal sehen, ich habe einen Billigdremel, vielleicht wage ich mich mal daran und werde das Harz rauschleifen. Dann wird das was mit einer Neutrikbuchse. Das verlöten traue ich mir zu, nur eben das Demontieren wird nervig.
 
Hum - das ist natürlich schlecht! Gibt's da ein Bild davon? Vielleicht fällt mir/ jemandem was ein, wie man das Problem lösen könnte.
Es muss natürlich nicht die Buchse sein. Wie gesagt - es kann auch ein Erdungsproblem sein; das Knacksen auf jeden Fall klingt für mich nicht normal...das leichte Rauschen jedoch schon! Wenn du aber damit leben kannst (das tue ich bei meinem BTB auch!), dann gibt's eigentlich keinen Grund, unnötig am Bass weiterzubasteln. :)

Gruß
Tröte
 
So, war in einem Musikladen und hab mal Aktivbässe getestet. Scheint bei mir noch im Rahmen zu sein. Danke für die Hilfe basströte. Werde erstmal nicht basteln, sonst wird das ganze vielleicht erst zum Problem... Das knacken tritt auch bei neuen Bässen auf.
 
Moinsen Newlux,

es kann auch sein das das Rauschen auch durch Einstreuungen des B1 und seines Netzteils, zusätzlich zu einem Masseproblem, zustande kommt.

Denn je mehr Netzteile, Effekte, Notebooks am Netzteil, usw., pp., desto mehr mögliche Quellen für Einstreuungen die zu einem störenden Rauschen führen.

Nur das bässte,
Hotte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben