Ibanez SR1305PM sound zu dumpf?

Buli
Buli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo zusammen!

hab den alten Ibanez Sr1305PM von meinem vater mal reaktiviert.
selber spiele ich einen Fender Jazzbass Plus. hab also beim SR eine neue batterie rein, neue saiten aufgezogen und losgelegt. Aber der sound :( sehr dumpf, das sustain ist total schlecht.
die aktive elektronik funktioniert einwandfrei, aber ich kann keinen guten, knackigen sound rausholen.
woran könnte das liegen?:gruebel:

grüße buli


nebenbei... hier noch ein bild
http://www.ibanezregister.com/images/BASSES/images-sr/sr1305pm/sr1305pm-96.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte den Vorgänger, der gegenüber meinem TRB-5 II (Esche?korpus) auch vermeintlich in den Höhen etwas unterbelichtet zu sein schien.

Allerdings war er von beiden Bässen am Amp (u. a. Peavey Mk. III/IV) der mit dem satteren (Hardrock-)Pfund, der TRB war der "elegantere". Höhen vermisst hatte ich aber beim SR nicht. Ich habe beide Instrumente je nach Lust und Laune abwechselnd gespielt. Meinen Ibanez habe ich damals als so etwas wie einen Warwick für Normalverdiener angesehen. :)

Da Du ja bereits Maßnahmen zur "Reanimation" ergriffen hast, würde ich vorschlagen, auch Halskrümmung, Saitenabstand und Pickup-Höhe zu prüfen. Zu hoher Saitenabstand kann sich durchaus sustain- und höhenbehindernd bemerkbar machen.

Auch beinhaltet allein schon der Mahagoniekorpus eine andere ("wärmere") Soundausrichtung als ein Erle/Esche-Fender.


Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal n bisl an den EQ's am Bass rum. Wenn alles voll drinne ist kann das auch der Grund sein warum der Sound so schwammig ist.
 
Den gleichen hatte ich selber ein paar Jahre lang.
Klanglich eigentlich toll, dank der parametrischen Mitten sehr flexibel.

Verkauft habe ich ihn damals genau aus dem Grund, dass er ein ziemlich kurzes Sustain hat.
Der sehr schmale und flache Hals fordert hier halt seinen Tribut.
Dafür ist er genial bespielbar.

Ich ärgere mich inzwischen ein wenig, dass ich ihn hergegeben habe...
 
Hast du nen Oktaver am Amp? Vielleicht den mal bisl reinhaun VIELLEICHT hilft die nachklingende Oktave ein wenig. Sonst vllt ein Kompressor a lá Boss CS-3, hab gehört mit dem kann amn sien sustain ncoh verbässern.

Marian
 
ahoi!

vielen dank für die tipps. das problem lag an den saiten :confused:
hab den neuen GHS super steels saiten-satz gegen - man glaubt es kaum - einen gleichen satz getauscht und der sound war gut. ich muss dazu sagen das der alte satz aber gereinigt wurde (dieser war zufällig vorher auch drauf)
da stellt sich doch die neue frage: warum klingen nagelneue saiten so mies?
naja.....jetzt bin ich mit dem sound zufrieden und werde in zukunft ghs saiten meiden.

danke nochmal
grüße buli
 
Ich habe in letzter Zeit schon öfter gehort, dass GHS wohl seit einer Weile stark in der Qualität nachgelassen hat bzw. starke Qualitätsschwankungen hat. Vielleicht hast du einfach einen echt miesen Satz erwischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben