Ibanez SR520- 250Hz/ 600Hz Frequenzschalter?

  • Ersteller CarnivoreJohnny
  • Erstellt am
CarnivoreJohnny
CarnivoreJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
25.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Sindelfingen
Hallo Leute,

ich hab eine Frage an euch, habe bisher im Internet recherchiert aber zu dem Thema nichts gefunden.
Es geht um den Ibanez SR520, ich bin interessiert an diesem Bass, unterstrichen wird meine Entscheidung von der guten Kritik die er bekommt und den guten Sound den dieser Bass hat.

Kommen wir zum Punkt.
Der Bass hat, beim genauen hinsehen, auf der offiziellen Ibanez Seite einen 250Hz/ 600Hz Frequenzschalter (http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html), den man ansonsten nirgends (z.b Thomann) zu sehen bekommt. Auch auf dem Musikmachen.de- Video auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=PsWjQcwTgaM) ist er ebenfalls nicht zu erkennen.

Handelt es sich hierbei um ein anderes Model, oder ist es sogar eine Neuauflage des SR520 Models?
Und noch was, wofür sind diese Frequenzschalter gut und was für eine Rolle spielt das beim Sound?



Vielen dank für alle hilfreichen Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben die aktuellen SR520er keine Bartolini Elektroniken mehr sondern eine eigene namens EBQ whatever.
Es ist also mehr geändert worden als nur der Schalter. Gute Frage wie sich das auf den Sound auswirkt.

Der Schalter selbst wirkt sich vermutlich auf die Center-Frequenz des Mid-Potis aus. Bei 250Hz ist er im Tiefmitten-Knurr, bei 600Hz mehr in "quäckigen", singenden Bereich.
Letzendlich dürfte der Schalter bei Neutral-Stellung des Mid-Potis keinen Einfluss haben.
 
Scheinbar haben die aktuellen SR520er keine Bartolini Elektroniken mehr sondern eine eigene namens EBQ whatever.
Es ist also mehr geändert worden als nur der Schalter. Gute Frage wie sich das auf den Sound auswirkt.

Der Schalter selbst wirkt sich vermutlich auf die Center-Frequenz des Mid-Potis aus. Bei 250Hz ist er im Tiefmitten-Knurr, bei 600Hz mehr in "quäckigen", singenden Bereich.
Letzendlich dürfte der Schalter bei Neutral-Stellung des Mid-Potis keinen Einfluss haben.

Ok, das mit den Tiefen und Höhen leuchtet ein, dürfte interessant sein :).
Heisst das nun, das das Model ohne Frequenzschalter wahrscheinlich das neuere ist :/ ?
Fände ich wirklich schade, zumal diese Option, also mit Frequenzschalter, ja eigtl. wahrscheinlicher sein sollte oder ...?
 
Ich vermute eher, das das Modell mit Schalter das Neuere ist. Da Ibanez scheinbar die Modellbezeichnung nicht geändert hat, haben die Läden das evtl nicht gemerkt und ihre Produktbeschreibung noch nicht entsprechend angepasst.

Meinl Distribution, der Deutschland-Importeuer für Ibanez hats auch schon geupdatet. Kannst bei Interesse bei denen ja mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann man den Schalter deutlich erkennen.

Vielen Dank für den Link, hat mir sehr geholfen :).
 
Hallo Basser :)
Hab hier den Thread mal ausgegraben, da ich auch Interesse an diesem Bass habe und mir das mit dem Frequenzschalter auch aufgefallen ist und ich es schade gefunden hätte, einen ohne zu kaufen, denn wenn möglich, dann will man ja auch so einen Schalter, schlechter sollte er ja nicht werden, aber auf der offiziellen Ibanez Seite und auf deiner Seite, sKu, ist der SR520 gar nicht mehr aufgelistet. Zudem steht auf der Musicstore-Seite und auf ein paar anderen, dass er ausverkauft sei, nur noch auf eBay (gebraucht/neu) finde ich ihn. Was hat es damit auf sich? Wird er nicht mehr hergestellt? Bei Beyer's Music Bochum steht auch "Nicht auf Lager" und auf den Bildern fehlt der Schalter.
Wisst ihr vielleicht, wo ich den finde (zum Anspielen), bevor ich ihn wahrscheinlich hier bestelle
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SR520.../170719795348?pt=Gitarren&hash=item27bfb15894 (falls das noch aktuell ist und falls dort der Schalter mit dabei ist; werde da nochmal anrufen) ?
Würd mich über jede nützliche Antwort freuen ;)
 
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.
Laut Produktbeschreibung hat der angebotene Bass die Ibanez EBQ Elektronik, also mit Schalter. Die Bilder sind jeweils einmal das ältere und einmal das neuere Modell...
 
Ich hatte den Schalter mal an einem SR506, ist eigentlich eine ganz nette Sache - bei 250 Hz boosten bringt schöne Durchsetzungskraft, während ich bei 600 Hz eher abgesenkt habe, um die nöligen Mitten etwas zu mildern.

Aber...um ehrlich zu sein...mit halbwegs tauglichem Equipment stelle ich mir meinen Sound eher am Amp ein, als am Bass.
Und selbst da sind es nur Nuancen, die ich von der Mittelstellung weggehe, um den Sound an räumliche Gegebenheiten anzupassen.
Wirklich gebraucht habe ich den Kram am Bass also nicht...
 
Was heißt halbwegs tauglich. Ich spiele seit ungefähr 1 1/2 Jahren, angefangen mit einem Harley Benton Set von Thomann und mittlerweile für die Band einen Warwick Sweet 25.2 Amp gekauft.. fällt der unter "halbwegs tauglich" ?
Nur hab ich halt immer noch den Harley Benton Bass.. noch schlimmer : es ist ein Preci und ich kann die nich mehr sehen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben