Ibanez SRC6 (Shortbass)

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Hallo,
ich habe einen Ibanez SRC6 Short Bass (762mm / 30 Zoll (glaub ich))
für mich als gitarristen ist das prima, die Saiten sind nicht so weit auseinander und die Bünde auch nicht. Fühlt sich wie eine etwas zu große Konzertgitarre (Nylon) an.... egal. Mein einziges Problem ist die tiefe E-Saite (84er) die wabbelt mir etwas zu stark rum und dadurch verstimmt sie sich auch schnell, wenn man mal zu stark reinhaut.... Wollte da mal eine andere Stärke (oder Marke?) versuchen. Im Moment sind noch die Originale drauf.

Hat jemand ein ähnliches Problem (evtl. schon gelöst?).
Müsste man dann eine dickere Saite probieren? (mehr Masse, schwingt langsamer)
Welche Stärke soll ich mal versuchen?

Danke Patrick
 
Eigenschaft
 
Da würde ich der Firma Pyramid schreiben und mir ein Custom Set ordern mit erstmal 90er E-Saite. Ich würde erstmal nicht viel dicker gehen, ich nähere mich dickeren Saiten eher langsam, lieber zwei Sets kaufen und das erste war noch etwas zu dünn, als gleich eins zu ordern, das zu dick ist und man musste den Sattel erstmal feilen muss.
Also ich spiele auf einer 34er Mensur eine 100er Saite für E, das ist so der Schnitt bei Bassisten.

Die Originalbesaitung ist ja 024 - 034 - 044 - 056 - 072 - 084, dann frag doch bei Pyramid nach 024 - 033 - 042 - 056 - 072 - 090, der wäre ausgeglichener, als der Originalsatz und auf den hohen Saiten kannst Du gut/besser solieren.
Und Du müsstest nicht mal den Hals neu justieren, maximal müsstest Du den Saitenreiter der tiefen E-Saite etwas runter- und den der G-Saite etwas hochschrauben.
 
Danke für die schnelle Antwort.
ich ruf mal den Laden meines vertrauens an, ob der ne 90er Bassaite hat und das versuch ich dann erst mal.

danke Patick
 
Ansonsten kostet bei schneidermusik.de der Versand 1 €. Dort gibt es eine große Auswahl an Einzelsaiten.
 
Ein grundsätzliches Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der Laden deines Vertrauens eine 90er Shortscale Saite hat, die meisten Musikgeschäfte haben fast nur einzelne Longscale Saiten und dann eher gängige und dünnere Größen.
 
Hat jemand ein ähnliches Problem (evtl. schon gelöst?).
klar. ich habe immer mindestens einen shortie im zoo ;)
der diameter macht es speziell dort nicht pauschal.
hatte ich auf dem rumblekat als standardlösung. das sind, statt .024 auf .084 schonmal .040 auf .095

die polarisierende killer-lösung wären vll.
hexagonal-kern flatwound. ich spiele flats gerne. habe andererseits allerdings auch keine probleme mit reibeisen-rounds. bei den chromes brauchst du kein "pfump-plomb" befürchten.
 
Die Flats fänd ich nicht so gut von den Stärken her, da der Threadersteller scheinbar zufrieden mit seinem restlichen Saitensatz ist, dann muss man nicht zwingend noch die 72er A-Saite auf 80 aufstocken und gar die 56er auf 65.
 
Die Flats fänd ich nicht so gut von den Stärken her, da der Threadersteller scheinbar zufrieden mit seinem restlichen Saitensatz ist, dann muss man nicht zwingend noch die 72er A-Saite auf 80 aufstocken und gar die 56er auf 65.
ich habe eher dezentes bauchdrücken damit, ´ne pyramid-e-saite (welche eigentlich?) zu den dünneren elixirs zu gesellen. gut. mit plek mag das funzen. fingern möchte ich das nicht. ist doch wie´n proktologe mit fehlendem überzieher an einem finger ;)
 
Ich dachte, Ibanez ziehen D'Addarios auf ihre Instrumente auf...
Ich habe einen ganzen Saitensatz aufgeführt, den er aufziehen könnte, also hast Du da dann die Antwort auf deine Frage in der Klammer.
Und entsprechend hab ich dem Threadersteller nicht empfohlen nur die tiefe Saite zu wechseln.
Ich sagte ja, dass er der Firma Pyramid schreiben kann, die werden ihn sicher auch beraten können, welches Material, oder welche Umwicklung er haben könnte.
´ne pyramid-e-saite (welche eigentlich?) zu den dünneren elixirs zu gesellen.
Eine 90er E-Saite hätte immer noch deutlich weniger Zug, als die anderen Saiten des Satzes, also ist das Adjektiv vor Elixirs eher überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ist das Adjektiv vor Elixirs eher überflüssig
es ging mir nicht um den zug, sondern um das gefühl. wenn elixirs drauf sein sollten, empfände ich eine ungekunststoffte e-saite als unpassend. andersrum vll. sogar widerlich.
 
SInd aber keine Elixirs drauf, von daher ist es ja egal. :)
 
Hallo,
da sind Daddarios drauf, glaub ich. Einen ersatzsatz habe ich mir schon besorg, allerdings eben mit den Stärken die drauf sind. Heute oder morgen schau ich mal, ob ich ne einzelne 90er Saite bekomme. Ich sag dann, wie es geklappt hat.

Im Übrigen kann man den Bass (oder Tiefe Gitarre.... wie auch immer) besser mit Plek als mit Fingern spielen, es sei denn man spielt wirklich mit einer Klassischen-Gitarre-technik. Dann geht das auch wunderbar, aber so typische Bassläufe gehen mit Plek einfach besser.

Gruß Patrick
 
aber so typische Bassläufe gehen mit Plek einfach besser.
dir vielleicht. und sicherlich etlichen anderen auch. grundsätzlich allerdings nicht. der typische wechselschlag beim bass (egal ob zwei oder drei finger) hat wenig mit klassischer gitarre gemein. obwohl ich fingerstile-techniken auch bei "melodieorientierten" sachen auf dem bass einsetze. z.b. eigene "begleitung" mit dem daumen zupfe.
 
hi,
ich glaube, bei einem normalen Bass geht das mit Fingern auch recht gut, da da die Saiten ja weiter auseinander sind. Bei dem SRC6 sind sie recht eng zusammen, deswegen gehts mit Plek besser...

Gruß Patrick

Im Übrigen find ich das Teil echt klasse, denn man kann mit der aktiven Elektronik das Teil als Bass verwenden bzw. auch (Bässe raus, Mitten rein) prima verzerrt als Gitarre oder so spielen.... Humbucker sei dank.
 
Hi,

ich hab ebenfalls seit kurzem den SRC6 zuhause und bin ebenfalls angetan. Das Problem mit der E-Saite kann ich bestätigen. Die ist wirklich nicht so pralle. Der Rest ist echt ok.
Ich will demnächst auch etwas rumsetzten, von daher kann ich Dir nur den Tipp geben, mal die "Bass VI"-Sätze der verschiedenen Hersteller durchzuprobieren, die sollten alle passen. Mittlerweile hat ja fast jeder Hersteller mindestens einen Satz dafür im Programm.
Mich reizen diese La Bellas (sowohl die -6F als auch die -6S), allerdings finde ich im Moment keinen Versand in Deutschland, der die führt :(.

Gruß
Golo

PS: Ich spiel den übrigens fast ausschliesslich mit Daumen/Fingerpicking.
 
Hi,
Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du einen Satz gefunden hast, der besser passt. Ich hab gleich zum Bass dazu noch einen Originalsatz von d'Addario gekauft also von 24 - 84. Hab gestern meinen Laden angerufen und ich kann heute vorbeikommen. Mal sehen. Ich hoffe, dass der Sattel passt und man da nicht rumfeilen muss. Mit der Mechanik dürfte es keine Probleme geben, denk ich mal.
Gruß Patrick
 
Hi,

mach ich glatt :).
Eigentlich bin ich ja großer d'Addario-Fan (Pro Steels und Chromes), aber die E-Saite stört ab und zu halt schon. Mal gucken.

Gruß
Golo
 
HI,
so ich hab jetzt eine 90er Saite von D'Addario drauf. Hammer. also, so wie es sein soll. fühlt sich vom Zug her wie die A-Saite an und intoniert jetzt auch besser, da sie beim anschlagen nicht mehr so arg gezogen wird. zwei Dinge dazu. Der Sattel musste breiter gefeilt werden und da die Saiten durch den Korpus gezogen werden muss die Saite ja in so eine Hülse reingesteckt werden. Das geht noch, aber der Knubbel (die Kugel???) die an der Saite dran ist, passt nicht in die Hülse, schaut also raus. Stört mich aber nicht, da ich das nciht merke wenn ich spiele. So bin ich nun aber zufrieden. Yeah. Kann ich nur empfehlen.
Die Saite hat jetzt 9€ gekostet. Ein kompletter D'Addario Satz (24-84) 13,90€ oder so... naja, was solls.

Gruß Patrick
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hey Golo,
als ich eben deinen Spruch von Calvin and Hobbes meiner Frau erzählt habe, meinte sie ihr ginge es ähnlich. sie hat so viel Wolle, dass sie bis zum Lebensende und darüberhinaus Pullover stricken kann.... :great:
 
Ich hab mir jetzt mal hier die La Bellas in der Stainless Steel Variante bestellt. Hoffe, dass sie nächste Woche eintrudeln.
Ich gebe dann mal Rückmeldung, wie die sich im Vergleich zu den D'Addarios schlagen.

Gruß
Golo

hey Golo,
als ich eben deinen Spruch von Calvin and Hobbes meiner Frau erzählt habe, meinte sie ihr ginge es ähnlich. sie hat so viel Wolle, dass sie bis zum Lebensende und darüberhinaus Pullover stricken kann.... :great:
...Story of my Life ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben