Ibanez SST fishman Preamp fällt aus

  • Ersteller markus1975
  • Erstellt am
M
markus1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
28.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Moin, leider fällt ab und an der fishman Preamp aus meiner Ibanez aus. Ich kann keine defekten Kabelverbindungen, kalte Lötstellen etc. feststellen. Batterien sind auch o.k. Sind es evtl. die Batterielaschen/-Federn? Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
 
Eigenschaft
 
Erstmal wäre natürlich interessant, welcher Fishman-Pickup genau verbaut ist. Bist du dir ganz sicher, dass wirklich der Pickup ausfällt und es nicht vielleicht doch an der Verbindung zum Verstärker/PA liegt? Wenn ja, kannst du irgendwelche Umstände ausmachen, in denen der Pickup ausfällt? "Ab und an" ist ja eher ein bisschen vage. Ist es bei bestimmten Bewegungen oder eher nach einer gewissen Spieldauer?

Es wäre auf jeden Fall ganz hilfreich, wenn du uns noch ein bisschen mit Informationen füttern würdest.

Gruß

Toni
 
Bei einem Freund gab es so ein Problem mal bei einem Ibanez Akustikbass. Zunächst war es wohl der Abnehmer selber, der einen Knacks hatte (der sieht ja aus wie ein weiches Kabel), dann aber wohl der Preamp mit einem internen Problem.
Er hatte dann beides ausgetauscht, seither geht es wieder.
Meine Ibanez Akustik hatte bisher noch keine Probleme.

Aber wie Toni schon schrieb, etwas mehr Info würde helfen (es gibt ja 9V Preamps und 3V, diverse unterschiedliche Ausstattungen)

Gruß
Christoph
 
vielen dank schon einmal für eure hilfe! also, es handelt sich um einen ibanez sst by fishman preamp.
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...r-fishman-sonicore-pickup-c-connector-5aeq43f
grundsätzlich habe ich die verkabelungen diverse male gegen nagelneue ausgetauscht. die gitarre spiele ich an unterschiedlichem equipment (amp, mischpult, powermixer) auch habe ich das problem sowohl bei der nutzung des klinken- als auch xlr-ausganges. wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert dann auch der tuner nicht. ich kann keinen zusammenhang bzgl. der spielzeit und ausfall des preamps herstellen. habe diverse gigs problemfrei gespielt, dann trat es nach kurzer zeit im proberaum auf, zuvor vor einem halben jahr während eines auftrittes (sehr ärgerlich).
 
Klingt nicht gut! Das hört sich nach einem tiefer liegenden Defekt an, und bei sporadisch auftretenden Ausfällen ist es natürlich auch nicht ganz einfach, das Ding einfach zum Händler zu bringen. Ich glaube, ich würde das Teil an deiner Stelle austauschen, vielleicht ist ja ein Upgrade auf einen besseren Preamp drin, dann hast du wenigstens noch ein bisschen Spaß an der Sache;):D.

Gruß

Toni
 
Das ist quasi der Preamp in meiner Gitarre. Wow ist der teuer als Ersatzteil.
Beim Tuner Ausfall, wie war der?
Keine Anzeige (also keine LEDs an) -> Problem mit der Stromversorgung,
LEDs an, aber keine vernünftige Anzeige -> Problem mit dem Pickup.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben