Preamp defekt? (Ibanes SST Preamp von Fishman)

  • Ersteller Beginner84
  • Erstellt am
B
Beginner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine Ibanes AW15ECE mit einem Ibanes SST Preamp von Fishman.

Ich vermute das der Preamp defekt ist. Ich versuche mal das Problem und meine bisherigen Erkenntnisse zu schildern.

Das Problem ist das sobald ich die Gitarre anscheschlossen habe (egal welcher amp, hab mehrere ausprobiert) irgendwann leise anfängt zu "Rauschen, kratzen,kräuseln, knacken". Hört sich irgendwie an wie Regen und wird dann lauter. Irgendwann hört das dann wieder auf. Mal kürzer mal länger.

Ich hab den Preamp dann mal ausgebaut. Was mir als ertes auffiel war das das Rauschen wesentlich seltener auftrat. So gut wie gar nicht. Ich hab den Preamp dann wieder eingebaut und schon bei der ersten Sschraube fing dieses Rauschen wieder an. Also hab ich ihn wieder ausgebaut. Wenn ich auf den losen Preamp druck ausübe hört man den beginn dieses Rauschens und manchmal fängt das Rauschen dann auch an. Einer der Regler knackt am anschlag und wenn der Amp rauscht und ich dreh den Regler bis zum Anschlag auf und es knackt.... hört das rauschen auf.
Wie gesgt wenn der Preamp ausgebaut ist tritt das rauschen so gut wie gar nicht auf... aber immer wenn ich ihn wieder einbaue fängt es sofort wieder an.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

lg
 
Eigenschaft
 
Wenn eine mechanische Belastung des Preamps derartige Geräusche ausübt, dann ist wohl entweder ein Haarriss in der Platine, ein SMD - Widerstand oder Kondensator gebrochen oder sonstwo eine kalte Lötstelle. Ich vermute in deinem Fall so etwas. Das ist für den Laien schwer zu finden (ähem selbst für Profis manchmal sehr schwierig, je nachdem so sich das versteckt). Ein Schaden eines Halbleiterbauteils (durch Überlastung oder elektrostatische Entladung) ist es wohl eher nicht.
2 Möglichkeiten: 1. jemand, der sich damit auskennt lötet alles nach und sucht nach versteckten Unterbrechungen. 2. Du tauschst den Vorverstärker aus, denn wenn du jemand mit der Suche beauftragst, bist du ganz schnell bei Lohnkosten, die den Kaufpreis womöglich übersteigen.
Insgesamt scheint das aber bei Ibanez häufiger vorzukommen. Meine AEG10-NENT war direkt nach dem Kauf in der Elektronik defekt (Wackelkontakt am Kabel zur Buchseneinheit). Das ist aber eine andere Geschichte, denn erst das 3. Instrument war ok.
Desweiteren hatte ein Freund mit einem Ibanez Akustik-Bass ähnlicher Konfiguration die gelichen Probleme, wie du sie schilderst.

Gruß
Christoph
 
Ich hab genau das selbe Problem mit meiner Artwood AW 40!
Und der Gitarrenladen in meiner Nähe will 230€ für den neuen Preamp und Tonabnehmer, Reperatur gibts gleich gar nich.
Das is fast der Preis den Ich damals für die Gitarre bezahlt habe...
Ich melde mich, sobald ich eine Lösung gefunden habe!
 
Hallo,ich habe Probleme mit einem Ibanez B-Band Preamp,(im Forum behandelt)wenn der Fishman auch von Ibanez nach deren Plänen hergestellt wurde,na ja kann es schon wie beim B-Band zu
einer Fehlerhäufung kommen,mein Tip schau mal bei Musikhaus Meinl rein(Ibanez Haupthändler),da kostet mein B-Band 131,00Euro der Händler ums Eck wollte 160,00,viel Glück und Grüße Gurtpinn!!!!
 
Ok Ich hab mich mittlerweile informiert:
Scheinbar hatten die älteren PreAmps große Probleme. Ich bin jetzt kein Elektrotechniker, aber scheinbar war einer der Widerstände darin zu schwach und in Kombination mit Phantomspeisung usw. hat sich das Ding gerne mal selbst zerschossen.
Die neuen Versionen scheinen das Problem nicht mehr zu haben.
Die Version erkennt man unter anderem an der Farbe des Piezo Streifens. Die alten hatten graue, die neuen so rostbraune Piezos.
Aber alle Angaben ohne Gewähr!

Ich habs folgendermaßen gelöst: Auf Ebay gibts einen Händler aus Hongkong. Da kannst du dir einen Ersatzpreamp und Piezo bestellen, das kommt wesentlich günstiger als über den Laden.
Ich hab 70€ inkl. Versand (also ca. 50€ für den Preamp+Tonabnehmer bezahlt). Das ist schon ein ganz anderer Preisbereich!
Funktioniert einwandfrei!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben