Ibanez Super 70 PUs

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob Ibanez damals 2 unterschiedliche, also einen für den Hals und einen für die Bridge, Super 70's hergestellt haben.

Das wärs schon.
Danke.
 
Eigenschaft
 
so sieht meiner aus:
ibanez-super-70-back.jpgibanez-super-70-front.jpg
 
Wenn ich das jetzt Richtig gesehen habe, dann gibt es doch 2 Unterschiedliche.
Der am Hals hat wohl 2 Adern und an der Bridge 3 oder 4.
 
20221.jpg es gab offenbar nur eine Bestellnummer, der 4-adrige Typ hat nichts mit der Position zu tun.
 
Kann hier jemand Gewissheit geben?
 
Gewissheit kann ich Dir auch nicht geben, aber ich kann Dir von meiner 84er Destroyer DT-155 berichten; die hat 3 Super-70-Pickups (Hals, Mitte, Steg), alle sind 2-adrig.
 
Hast du die Teile zufällig mal durchgemessen?
 
Vor längerer Zeit habe ich die wohl tatsächlich mal durchgemessen, aber das Ergebnis weiß ich leider nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass alle den gleichen ohmschen Widerstand hatten, aber den Wert kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Ich komme auch zur Zeit nicht an die Pickups dran und kann nicht nochmal messen.
 
S70 für Neck/Bridge sind identisch. Die 4-adrigen gab es mal zum Splitting am Hals (z.B. in AS 200). Machte aber zu wenig Sinn, da die S70 im Output eher "schwächer" ausgelegte Humbucker mit stärker betonten Hochmitten sind, sodass es beim Splitting dann zu dünn und fizzelig wird. Auch die mögliche Parallelschaltung bringt dann nicht viel, außer einen Tick mehr Höhen (die eh schon da sind) unter Verlust von Bottom.

Abgesehen vom S70: Ich halte von der Technik des 50:50 Splittings ohne gleichzeitige Maßnahmen am Boden/am Amp überhaupt nichts. Es sind meist dermaßen viele Unterschiede in Gain und Presence an den Effekten und am Amp nötig, um Wärme plus Pegel auszugleichen ...
 
Nachtrag für die Interessierten:

Die ohmschen Widerstandswerte der Super 70 lagen teilweise recht weit auseinander zwischen 6,6 und 8,2 kOhm ohne Zuordnung. Damals wurde wohl nicht sooo genau und nicht immer vom gleichen Zulieferer gefertigt.
Es gibt 2- und 4-Adrige, mit und ohne (creme, schwarz, zebra) Cover, mit breiten (3-loch) und schlanken (1-loch) Montageohren und sogar, festhalten: welche mit 50mm und mit 55mm zwischen den Mitten der äußeren Pole-Pieces.
In den 90er Jahren wurden, wohl für die Neuauflage der Performer (da hab ich sie drin), als IBZS70N-DP160 und IBZS70B-DP100 gelablete Dimarzio Norton/SuperDistortion mit glatten, nicht verstellbaren Polschrauben als Super70 vermarktet und sogar die klingen "ähnlich" wie die Originale. Speziell in Bridgeposition der DP100 ist dem Super70 sehr, sehr ähnlich. Wenn ich zwischen meinen zwei Performern wechsle, merkt das außer mir niemand (und der SD in der 90er PF300 kommt mit 11,5kOhm daher, der S70 in der '78er mit 8,2kOhm) - das Resultat ist kaum zu unterscheiden.

Ich habe "70er" Super70s in der '78er Performer (Maxon, 3 Loch, sehr mikrofonisch, 7,15 u. 8,2kOhm), in der 82er Artist 300 (Fujigen, 3-Loch, kaum mikrofonisch, 6,6 u. 7,1kOhm) und in einer Cimar (Maxon, 1 Loch, vergossen und trotzdem mikrofonisch, wobei der Bridge-PU 55m Spacing hat, 7,75 und 7,85kOhm), und eben die Dimarzio Super70s (DP160 10kOhm, DP100 11,5kOhm) in der 93er Performer aus Korea.

"Den" Super70 gibts also nicht. Ist bei Super58 (&Custom, sowie Neuauflagen) und Super80 (Flying Fingers inkl. Neuauflagen) nicht anders.
IMHO macht den Reiz der alten Pickups das Zusammenspiel mit der jeweiligen alten Gitarre aus.
Ich hab auch eine Epi Les Paul mit DP160+DP100, die klingt ganz anders, viel "moderner", obwohl's wohl die gleichen Pickups sein dürften.

Was ich ja glaube, ist, dass man Maxon Anfang der 70er beauftragt hat, eine billigere Kopie des SuperDistortion zu entwickeln. Auf meiner 78er ist der Neckpickup mit und der Bridge- in creme ohne Cover, sollte wohl auch wie der SD wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat EC Super 70s gespielt?
...möglich ist das schon, von "Gewissheit" war er aber, soweit ich das beobachten konnte, eher sehr weit entfernt ... ganz menschlich ... :D (der Hund hat das ja einigermaßen treffend kommentiert ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben