ibanez sz - pfeifen?!

das alle pu's mikrophonisch sind, ist recht unwahrscheinlich, daher solltet du mal gucken, ob das in allen stellungen des wahlschalters auftritt. und wenn das in allen positionen ist, dan könnte das noch an schlamperei bei der installation der elektronik liegen (ist aber eher unwahrscheinlich).
 
Also ich habe eine SZ520 mit den gleichen Pickups. Diese haben einen recht hohen Output für Serienpickups! Das heißt, der Amp bekommt einiges an Input mit. Ich spiele auch echt viel Gain, habe entweder einen Sansamp PSA-1 oder ein Peavey 6505+ - beides in sehr harter Gangart. Natürlich pfeifft es dort ordentlich wenn man nicht spielt. Es gibt eben mit Sicherheit deutlich bessere Pickups, die dann auf nicht so anfällig für Rückkopplungen sind!

Im Endeffekt denke ich einfach, dass Du nun durch den hohen Output der PU´s einfach etwas gegenüber Deiner alten Gitarre den Gain zurück nehmen solltest.
 
mhm ... früher waren es die powersound pu's :)

danke für den hinweis ... werd das mal testen!
 
ok ... anscheinend zu hoher output ... wenn ich die lst der pu's runter dreh geht das ...

hab jetzt ein wenig sufu genutzt ... stichwort - noisegate ...
will mir jetzt kein extra teil zulegen, hab noch irgendwo ein rex50 herumliegen ... :) ... jaja ... nostalgie lässt grüßen

also ... ich hab keinen plan was ich da brauch ... ich hab da laut handbuch (ja - hab ich auch noch *g) adr-noise gate und reverb & gate ... ich glaub das sind eh die 2 die in frage kommen ... aber was soll ich jetzt bitte nehmen?

danke im voraus!!
 
Hallo,

also ein Noisegate bringt definitiv nichts, denn das zieht den Pegel erst runter, wenn eine gewisse Pegelschwelle unterschritten ist, bei der Mikrofonieerscheinung tritt aber ein lautes Pfeifen auf, das einen hohen Pegel hat. Deshalb vergiss den Gedanken an ein Noisegate. Das ist nicht dafür da.

Du musst das Übel am Schopf anpacken. Ich hatte auch schon mikrofonische PUs. Da hilft nur Wachsen. Stichwort Potting (englisch) und mal ordentlich googlen, dann weisst du wie's geht und kannst das Vorsichtig ausprobieren. Aber pass auf mit den Spitzentemperaturen. Nicht über 75 Grad Celsius raus gehen und PU mindestens eine Dreiviertel Stunde im Wachsbad lassen, damit wirklich alle Luft raus ist.

Wenn das nicht hilft, dann solltest du den PU austauschen.

Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.

Viel Glück beim Potting.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben