~~~ Ibanez SZ - Serie ~~~

  • Ersteller Edgecrusher
  • Erstellt am
Gizmo schrieb:
für die 508 Euro die ich gezahlt habe ist sie hervorragend verarbeitet. Kein Vergleich mit Fender oder Gibson, welche ein Vielfaches der Ibanez kosten.

oh oh .. für sowas wirst du hier geprügelt :D .. aber nicht von mir, ich sag nur: vorsicht mit solchen aussagen. der shocki hatte bei session in walldorf ne SZ in der Hand wo ne Kerbe in einem der Bundstäbe war (--> ziemlich unbespielbar). Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Session die reingehauen hat, hat wohl in Korea jemand bei der QA versagt.
 
Hind schrieb:
Hi!

Ein Spielgefühl zu beschreiben fällt immer ein bißchen schwer. Die SZ fassen sich ein wenig robuster an, als die üblichen Ibanez-Mpdelle. Der Hals ist ein wenig korpulenter und der Korpus dicker, aber auch ergonomischer als z.B. die RG-Serie.

Soundmäßig sind die SZs so vielseitig, wie man es eben mit 2 Humbuckern sein kann. Natürlich kommt ihr Ton niemals an das große Vorbild, die Les Paul, ran. Aber sie tendieren stärker in diese Richtung als je eine Ibanez Gitarre vorher.

Wer kein Metal-Head ist und auf Ibanez steht, ist mit einer SZ gut beraten. Denn von Rock bis Blues kann man mit der fast alles spielen und wird eigentlich nie enttäuscht.

Sauberes Instrument, wie ich finde. Man sollte es aber auf jeden Fall antesten, da der eine oder andere sich eine Ibanez Gitarre sicher anders vorstellt.

Ciao!

-Hind
hierzu möchte ich nur kurz etwas sagen:
eine gitarre einem musikstil zuzuordnen ist in meinen augen nicht möglich, denn letzten endes kommt der sound von dir und wenn ich metal spielen will, dann geht das auf jeder gitarre, schau dir nur yngwie malmsteen an :).

ansonsten stimmt alles, was du sagst. ich würd einfach sagen es ist eine mischung aus einer PRS SE und einer epi lp :)
 
nochmal zum thema verabeitung:

ich hab auch ne fender strat usa und eine gibson LP

Verglichen mit denen und anderen instrumenten die ich schonmal irgendwo angespielt hab ist die verarbeitung der SZ meienr meinung nach besser.

aber des kann jeder so sehen wie er will :rock:
 
Naja verallgemeinern würd ich das ja so nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass Ibanez Gitarren von einer relativ konstant bleibenden Verarbeitungsqualität abliefert, das hat auch den Vorteil, dass man sich deren Instrumente bedenkenlos irgentwo bestellen kann, wenn man weiss, welches Modell man möchte. Bei Gibson und Fender sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren eines Modells schon um einiges grösser, da sollte man schon vorher anspielen, was man kauft. Um es positiv zu sagen, hat das den Vorteil, dass man dabei dann auch mal ein vergleichsweise sehr gutes Modell erwischen kann...
 
zum thema SZ kann ich nur sagen :great: hab sie in wathered Brown sieht absolut nobel aus ,besser als auf dem bild bei musik service ,und das polieren kann ich mir auch sparen :D

wer mal ein paar sound files hören will von ihr über den roland cube 30 hier aber nicht auf das spielen achten :p

http://mitglied.lycos.de/boris2004/
 
Auf jeden Fall die schönste Ibanez - Serie. >Geschmackssache<

Ich steh aber mehr auf Gibson- und Fender- Formen.
 
sie hat ja fast eine form von der gibson bzw die dicke und wenn sie oben noch rund wäre würds glatt hinkommen :rolleyes: ,aber ich persönlich mag gibson form nicht ,ist mir zu schwer zu klobig die sz geht gerade noch.

Fender finde ich allerdings auch eine sehr gute form......
 
alles in allem:
Geile GIT!

PS: habse auch ;)
 
bis jetzt hatte ich immer das vorurteil das ibanez gitarren im allegmeinen immer son kleinen metaltouch haben und auch so klingen.
ist das bei der sz auch so?
 
THe USed schrieb:
bis jetzt hatte ich immer das vorurteil das ibanez gitarren im allegmeinen immer son kleinen metaltouch haben und auch so klingen.
ist das bei der sz auch so?

mit ner ibanez kannste nich nur metal spielen, country bekommste damit bestimmt auch hin :D :great:
 
THe USed schrieb:
bis jetzt hatte ich immer das vorurteil das ibanez gitarren im allegmeinen immer son kleinen metaltouch haben und auch so klingen.
ist das bei der sz auch so?

Also am VOX bei crunch klang die 520 nach Blues ohne Ende.

Und in der Mittelstellung plinkerts auch nett :)


Mach Drop C am Recto......und es donnert.

mach was du willst. :)

Lediglich Strat-Steg-Mitte Funk dürfte nicht ganz so authentisch rüberkommen. Das liegt aber nicht an der Gitarre, sondern eher an der Positionierung der PUs...
 
okay thx für die aufklärung jungs, wieder was gelernt! :great:
 
Hey ho,
habe seit 4 Wochen die SZ-320 in schwarz und lege sie nur ungern aus der Hand; erstmal: Sie fühlt sich an wie aus der übernächsten Preiskategorie - geiles Sustain, daß ein bischen an die alten Ibanez Artists erinnert. Der Hals geht in Richtung Paula, nur schmaler, was der Bespielbarkeit sehr zuträglich ist.
Zum Sound ist in den anderen Beiträgen schon eine Menge gesagt worden - alles ist möglich; der Steg HB hat mächtigen Output und lässt selbst übelte tiefergestimmte Metal-Riffs differenziert klingen; der Hals HB hat DEN BLUES. In der Mittelstellung, bei gesplittetem Sound, gehen freakige WahWah Sounds, einzig cleanen Funk o.Ä. würde ich mir ersparen - Aber wer WILL DAT SCHONN???
Alles in allem eine echt geile Klampfe zum Mini-Preis!!! :rock: :D
 
Hi,
besitze auch eine SZ520 und bin zu frieden.Werde aber demnächst sie wieder verkaufen.Fender ist doch eher meine Welt.Kann nur sagen wer eine alternative Klampfe zur LP haben möchte,kaufen!Wem das nicht reicht einfach Tonabnehmer austauschen und dann:rock:
Die Qualität der Gitarre ist echt Top.Habe ne ESP LTD KH602 die ist lange nicht so sauber verarbeitet wie die SZ.
 
HI

Ich plane ja auch eine neuanschaffung und die SZ klingt echt verlockend, komme nur leider im Moment nicht dazu in ein Musikgeschäftzu gehen. Hab bisher noch kein bild davon finden können, also könnte bitte irgendwer der eine SZ hat ein Bild vom Halsprofil und dem Übergang zum Korpus machen, damit ich mir grob vorstellen kann wie die bespielbarkeit für mich wäre?

Hab hier ne Paula die geil klingt, aber mir spielerisch nicht liegt weil der Hals zu dick ist und die Bespielbarkeit ab dem 12. Bund schwer wird. Da bin ich mit meiner alten RG glücklicher. Suche nen Hals ähnlich wie den der RG, ein klein wenig dicker dürfte er noch sein, aber nicht so krass wie der der Paula... Sexy ist die SZ ja optisch ja schon:)
 
man kann sie bis zum letzen bund prima bespielen
Fliege schrieb:
HI

Ich plane ja auch eine neuanschaffung und die SZ klingt echt verlockend, komme nur leider im Moment nicht dazu in ein Musikgeschäftzu gehen. Hab bisher noch kein bild davon finden können, also könnte bitte irgendwer der eine SZ hat ein Bild vom Halsprofil und dem Übergang zum Korpus machen, damit ich mir grob vorstellen kann wie die bespielbarkeit für mich wäre?

Hab hier ne Paula die geil klingt, aber mir spielerisch nicht liegt weil der Hals zu dick ist und die Bespielbarkeit ab dem 12. Bund schwer wird. Da bin ich mit meiner alten RG glücklicher. Suche nen Hals ähnlich wie den der RG, ein klein wenig dicker dürfte er noch sein, aber nicht so krass wie der der Paula... Sexy ist die SZ ja optisch ja schon:)
Der Hals ist nicht ganz so dick wie bei einer paula
 
klingt ja schonmal gut *g*

[OT] auf deine ICQ-Message kann ich irgendwie net antworten (cannot respond to this message sagt trillian) und auch zu Kontakten hinzufügen geht net, sonst hätt ich auch geantwortet...[/OT]
 
möchte meine verkaufen.
 
na mal schaun, hab dir jedenfalls grad ne pn geschickt, weiteres dann dort, und jetz back to topic :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben