Ibanez SZ-Serie - Kaufentscheid, welche macht das Rennen?

Mige
Mige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
15.02.05
Beiträge
367
Kekse
693
Hi all,

Ich möchte mir in Kürze eine zweite Gitarre zulegen. Beim Anspielen bei Musik-Produktiv haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert:

- Ibanez SZ-Serie
- Framus Camarillo

Von der Bespielbarkeit und Verarbeitung her hat mir die Ibanez (war eine SZ 520) sehr gefallen. Mir haben es aber die SZ 720 oder die SZ 1220 noch mehr angetan, die gefallen mir optisch noch einen Tick besser. Die beiden waren aber nicht da, d.h. ich habe sie bisher noch nicht anspielen können.

Was mich interessiert: Lohnt sich der Sprung von der SZ 520 (CHF 850.- oder 545 Euro) zur SZ 720 (Preis?) in Sachen Preis-Leistung? Und falls jemand einen Tipp hat, wo man die noch bekommt, wäre ich dankbar. Ich glaube das war eine Limited-Edition. Deshalb gibts die bei allen Online-Händlern, bei denen ich nachgesehen habe, gar nicht mehr zu bestellen.

Die andere Option wäre die SZ 1220. Das ist das "alte" Prestige-Modell der Reihe, das nun von der SZ 2020 abgelöst wurde. Deshalb gibts die SZ 1220 jetzt relativ günstig zu kaufen (hier in der Schweiz für CHF 1000.- oder ca. 645 Euro). Welche Materialien unterscheiden sich bei den Prestige-Modellen von den anderen? Besitzt jemand von euch das Modell?

Ein weiterer Kandidat ist die Framus Camarillo. Die hat mir ebenfalls gut gefallen, vor allem als Variante Custom BKST (CHF 1600.- oder 1000 Euro). Die empfand ich zwar ein wenig schwerer als die Ibanez SZ, aber das ganze Erscheinungsbild und die Verarbeitung waren sehr gut.

Noch kurz zum Sound:
Ich spiele vor allem Blues, Pop, Rock, Hardrock und ein wenig Metal. Ich denke die aufgeführten Klampfen decken das einigermassen ab. Aber ich bin natürlich offen, falls ihr weitere Vorschläge habt. :)
 
Eigenschaft
 
die sz720 gbt es nich mehr. war nur ein sondermodell. ansonsten schwierige entscheidung. wobei die framus auf jeden fall hochwertiger is vom den hölzern und sie hat seymour duncan pickups. kostet auch einiges mehr als die sz520.

x-man
 
Hab eine Sz520 und bin voll zufrieden , die PUs könnten besser sein ,aber sind auf jeden Fall nicht so schlecht , dass ich bereit wäre , die auszuwechseln.

Die Framus kenn ich nicht:rolleyes:
 
Ich hab die 1220, bin sehr zufrieden damit.
Super PUs, super Look ohne irgendwelche unnötigen spirenzchen wie inlays.

einziges Manko ist das Gewicht. Wenn man sie mal 2/3 Stunden am Gurt hat merkt mans doch schon, dass Mahagoni eben schwer ist.

Die Sounds dürftest du mit der 1220 ebenfalls alle problemlos belegen können.

Zur SZ520, kauf sie nicht, diese "Flamme" im 12ten Bund ist einfach sowas von häßlich ...

:great:
 
Zur SZ520, kauf sie nicht, diese "Flamme" im 12ten Bund ist einfach sowas von häßlich ...

....ist ja ne klasse Begründung :)

Also ich hab die SZ 520 und bin auch rundum zufrieden. Ist ne super Gitarre für den Preis. Die Framus kenn ich leider auch nicht, aber wenn du mal nen bisschen in der SuFu rumwülst findeste da bestimmt was zu. Ich wollte mir auch erst die Framus Panthera Custom holen, hab mir dann aber doch wg. dem Preis die SZ 520 geholt.

MfG
 
Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. :)

Ich werde mich noch ein wenig über die Framus schlau machen.
 
Also ich würde aufjedenfall die Camarillo nehemn.
Hat eher einen LP Sound keinen Strat Sound! Feine Verarbeitung!
MFG
Simon
 
Wenn die 1220 bei euch grad so günstig ist, dann würd ich auf alle Fälle die nehmen.
Mit ner Ibanez Prestige haste echt nen super Instrument, ich hatte die auch schon in der Hand, mir liegen aber die dünnen Hälse besser, sonst hätte ich sie sofort gekauft.
Im vergleich zur Framus wüsste ich jetzt nicht, warum eine besser sein sollte als die Andere, sind beides arsch geile Gitarren ;)
Also für den Preis würd ich mir echt die SZ1220 hohlen ;)

cu :)
 
bevor ich mir die sz320 gekauft habe, hatte ich ne 520 angespielt. der einzige unterschied zwischen diesen beiden typen ist das flamed-top und das inlay (ich kann auf beides gut verzichten). hab mir die 320 geholt, geld gespart ... sound ist aber imho der selbe ... :)

die prestige-sz hab ich allerdings nicht angespielt.
 
ne schweirigen entscheidung, keine ahnung welche ich nehmen würd. die sz ist nunmal echt eine tolle giterre aber eine framus camarillo ist auch nicht schlechter. von der sz weiß ich nur einen nachteil, die pickups, und das ich nur ein ganz kleiner nachteil, denn schlecht sind die auf keinen fall.

ich möcht niht vor soeiner entscheidung stehen.

kennst du zerberus?

da gibts 2 tolle gitarren:

einaml die morpheus

blau3.jpg


und dann noch die hydra:

tobful2.jpg


die sollen sehr sehr gut sein, in allen beziehungen. kosten tun die: 850€ für die morpheus und 950€ für die hydra. gibts nur auf der internetseite zu bestellen soweit ich weiß und man kann die innerhalb von 2 wochen zurücksenden.
 
@Mawel

Danke für die Links! Zerberus kannte ich bisher nur vom Namen her. Wirklich schöne Gitarren, besonders die Morpheus gefällt mir.

Da ich aber noch nicht viel Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten habe, werde ich mich vorerst für eine entscheiden, die ich auch angespielt habe.
 
es würde sich ja vielleicht lohnen hinzuhahren ist ja nicht gerad wenig geld , was du ausgeben willst. die werkstatt liegt in speyer, weiß nicht wie weit es von dir aus ist.

jedenfalls soll die mopheus extrem flexibel sein weil die so viele schaltmöglichkeiten hat.
 
omg. schon wieder morpheus .. geh weg.

Mige - wenns die SZ1220 wirklich für 650€ gibt, dann nimm die! Bei uns hat die 1100€ gekostet und ich war fast bereit es zu zahlen, hätte ich nicht ne PRS für billig Geld bekommen :) ..
die 320/520 kann im vergleich zur 1220 klanglich und spieltechnisch gar nichts. Wenn die preisdifferenz nur so klein ist, würd ich da zuschlagen.

Edit: Die Framus ist sicher nicht so viel besser wie die SZ Prestige.
 
oh, 650€?!

dann nimm die, die ist echt toll, mit der machste sicher nix falsch. ist ne echte profigitarre, auf der ich schonmal den gitarristen von motörhead spielen gesehen hab. ich bin mir nicht sicher, dass es für das geld +500€ etwas besseres gibt.
 
Ich habe mich mal nach der Lieferzeit für die SZ 1220 erkundigt. Wenn sie eine vernünftige Lieferfrist haben, dann nehm ich sie. :)

Danke nochmals für eure Meinungen.
 
dotvoid schrieb:
die 320/520 kann im vergleich zur 1220 klanglich und spieltechnisch gar nichts. Wenn die preisdifferenz nur so klein ist, würd ich da zuschlagen.

das halte ich mal für ein gerücht. ich habe selbst die sz720. als auf der suche nach nem neuen amp war habe ich auf ner 1220 gestestet. der unterschied war wirklich minimal. ich hatte nich das gefühl als ob ich auf einer prestige spielen würde. ich glaube eigentlich das liegt nur daran wie die gitte eigenstellt is.

650 euro für ne neue 1220 is auf jeden fall ein hammer preis.

x-man
 
Nochmals danke für eure Tipps und Facts.

Ich habe mich nun für eine Framus Panthera Custom entschieden. Sie gefiel mir in den Punkten Sound, Form und nicht zuletzt in der Optik einfach besser. Der Preis ist zwar wesentlich höher, aber ich denke das lohnt sich, wenn man sich die Materialien und die Tonabnehmer ansieht.

In ca. 6 Wochen solls soweit sein, ich melde mich dann mit einem Review wieder. :)
 
hallo.

ich hab nen riesen problem. habe seit 3monaten eine Ibanez SZ 320 BK und jetzt fängt sie an zu rosten? is das normal? bekommt man das irgendwie ohne probs weg oder soll ich zum laden fahren und nen umtausch bzw. reperatur forden?
 
wo hast Du die Gitarre denn stehen, im sehr feuchten kalten Keller?
welche Teile rosten?
Im Grundsatz stimmt was nicht wenn die Gitarre nach so kurzer Zeit rostet, schadet nix wenn Du mal mit dem Händler Deines Vertrauens ein intensives Gespräch führst. Hab selbst ne SZ320 zwei Jahre besessen- ohne Rost.
 
ne, nich im kalten keller! bei mir im zimmer wo es gut beheizt ist ....

... naja is echt mies! an der brücke bei der linken großen schraube!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben