Ibanez Talman hohe Saitenlage

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

meine Ibanez Talman hat eine verdammt hohe Saitenlage.
Wenn ich aber die Saitenlage niedriger stelle, bekomme ich niemals den 0,5mm-1mm Abstand hin der benötigt wird.
Kann es sein, dass der Sattel einfach viel zu tief gekerbt ist?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Wenn ich aber die Saitenlage niedriger stelle, bekomme ich niemals den 0,5mm-1mm Abstand hin der benötigt wird.
Wie stellst du die Saitenlage niedriger? Wo soll dieser Abstand benötigt werden?

Kann es sein, dass der Sattel einfach viel zu tief gekerbt ist?
Wieso soll der jetzt auf einmal zu tief gekerbt sein, wenn doch die Saitenlage zu hoch ist?
 
Wenn ich aber die Saitenlage niedriger stelle, bekomme ich niemals den 0,5mm-1mm Abstand hin der benötigt wird.
Wo möchtest du diesen Abstand erreichen?

Kann es sein, dass der Sattel einfach viel zu tief gekerbt ist?
Dann wäre die Saitenlage eher zu niedrig :)

Im Normalfall solltest du bei einer guten Saitenlage zwischen der Oberfläche des 12. Bundstäbchens und der Unterseite der tiefen E-Saite etwa 3-3,5 mm Luft haben, bei der hohen E-Saite 2-2,5 mm. Das kannst du ja mal nachmessen.

Sollte die Saitenlage deutlich zu hoch sein, muss man die Unterseite der Stegeinlage (Die weiße "Leiste", über die die Saiten am Steg laufen) etwas abschleifen. Das sollte man aber im Zweifelsfall vorher zumindest schonmal gemacht haben, oder jemanden fragen, der damit Erfahrung hat. Auch ein Gitarrenbauer macht das für einen verschmerzbaren Obolus.
 
naja am Halsstab würde ich das einstellen.

Der Abstand von 0,5mm-1mm is nicht da, wenn ich die Saite im ersten und letzen Bund runterdrücke.
Am 12. Bund habe ich etwa 3,5mm Abstand aber der ist mir irgendwie zu hoch.

Und ich dachte, dass der Sattel zu tief gekerbt ist, weil ich ja durch verstellen des Halsstabes die Saitenlage nicht niedriger machen kann... aber eigentlich war die Überlegung echt doof.


Was kann man denn falsch machen, wenn man die Brücke abschleift??

mfg Domi
 
Mit dem Halsstab sollte man nie die Saitenlage einstellen, der ist nur für die Einstellung der Hlaskrümmung da und sollte es auch bleiben. :)
Dass sich dabei die Saitelange mitverändert ist zwar ein Nebeneffekt, aber wie gesagt nicht der sinnvolle Weg zu einer guten Einstellung.

Wenn du jetzt z.B. die Saitenlage überall um 0,5mm runterlegen möchtest, müsstest du die Stegeinlage um 1mm abschleifen (immer das doppelte der gewünschten Veränderung). Falsch machen kann man da einiges:
-schräg abschleifen, so dass an einem Ende mehr, am anderen weniger weggenommen wurde
-ungleichmäßig schleifen, so dass man einen Bogen oder gar Wellen reinschleift
-im falschen Winkel schleifen, so dass die Einlage nur noch auf einer Kante aufliegt
...

Auf jeden Fall sollte man das Schleifpapier auf einer planen, stabilen Oberfläche befestigen, zum Beispiel auf einer Glas- oder Marmorplatte mit doppelseitigem Klebeband.

Davon abgesehen:
Dass eine A-Gitarre schwerer zu greifen ist als eine Elektrische liegt in der Natur der Sache,da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Ich würde die Gitarre trotzdem mal einem Gitarrentechniker/bauer vorstellen, damit der mal Halskrümmung, Steg und Sattel anschaut und entscheiden kann, ob und wenn ja wie viel man optimieren kann.
Das kostet wie gesagt nicht die Welt und ist auch bei einer günstigen Gitarre gut angelegt, denn die Freude beim Spielen ist ja die Hauptsache.

Ich hab letztens für sowas 50 Euro bezahlt (inkl. neuer Stegeinlage aus Knochen), und das war schon teurer als das, was viele andere verlangen.
 
Hallo Leute!
Ich habe mir vor 3 Monaten eine Ibanez AW85 zugelegt und war überrascht über die
sehr hohe Saitenlage und die dadurch eingeschränkte Bespielbarkeit(F sehr hoher Kraftaufwand),eigentlich Ibanez unüblich.
Da ich im Proberaum eine Ibanez AW40 spielen kann und da absolut keine Probleme
habe,bin ich auch schon am überlegen das Teil mal zum Einstellen zu geben,anderen
Bandkollegen hat das geholfen.(Kostenpunkt bei unserem Fachhändler 30 Euro).
Was ich damit sagen will,von wegen sie bekommen die Gitarre vom Fachhändler
geprüft und optimal eingestellt (ein Lacher)Umsatz zählt.
Worüber ich sehr erstaunt war im Lieferumfang waren ein zusätzlicher Saiten-Pin
eine Stegeinlage mit Ausgleichstreifen und sogar ein Imbusschlüssel zur Halseinstellung
(würde solche Einstellungen trotzdem nur vom Fachmann machen lassen)
Da es immer noch Meinungsunterschiede zur Prüfung der Saitenlage gibt,packe ich die
Ibanez Einstellemfehlungen in den Anhang.
In der Hoffnung geholfen zu haben Grüße Gerd!
:gruebel:
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 553
  • Einstellung 001.jpg
    Einstellung 001.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 314

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben