Ibanez TS-808 oder Maxon OD-808

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Hallo,

Das Musikgeschäft meines Vertrauens hat leider im Moment den Maxon OD-808 nicht im Angebot aber ich wollte die beiden unbedingt mal ausprobieren.
Bin ja schon lange auf der Suche nach einem Tubescreamer und der Ibanez TS-808
hat mir da schon erheblich gefallen (Klassisch eben...). Aber der Maxon wäre ja fast um 80 Euro billiger.
Deswegen wollte ich mal hören was ihr so dazu zu sagen habt, wenn man die beiden direkt gegenüberstellt... die gleiche Bezeichnung besitzen sie ja.

Kann es sein, das ich bei Ibanez für den Namen und den "Kult" bezahl?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fass doch zusätzlich nochmal das Rodenberg GAS 808 ins Auge. Das ist das Beste was ich gespielt habe.

Gruß, Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ur-Ibanez-Kult-Tube-Screamer wurde lange Zeit von Maxon hergestellt. Da bezahlste auch nicht so viel fürn Namen wie bei den Ibanez RIs. Ich würd den Maxon nehmen...
 
Danke für die Ideen und Ratschläge, hat vielleicht jemand irgendwie den Maxon mal intensiv angespielt oder die beiden Pedale gegenübergestellt? Würde mich mal interessieren.
 
Schau mal bei Youtube im Channel von "Proguitarshop". Da gibt es nette Videos zu den Teilen.
 
Danke für die Ideen und Ratschläge, hat vielleicht jemand irgendwie den Maxon mal intensiv angespielt oder die beiden Pedale gegenübergestellt? Würde mich mal interessieren.

Hi !

Habe mal den Maxon und den Tubescreamer im Vergleich gespielt.
Der Maxon kann alles das was der TS kann und umgekehrt. Für mich, sofern ich so ein OD-Pedal bräuchte, gäbe es keine Diskussion: Maxon 808.

Auf meinem 80er Jahre TS-9 war auch auf der Platine aufgedruckt "Layout by Maxon" ;)
Die Schaltung ist von Maxon entwickelt und Ibanez fertigt (fertigte ??) nur in Lizenz.

Gruss
Markus
 
Hallo,

Deswegen wollte ich mal hören was ihr so dazu zu sagen habt, wenn man die beiden direkt gegenüberstellt... die gleiche Bezeichnung besitzen sie ja.

Hi!!

Laso ich habe von Maxon den DS-830 und bin auch völlig begeistert von ihm. Ich habe vor der Anschaffung mehre Pedale getestet (vorzugsweise TS;)) u.a. Maxon 808, Maxon DS-830, TS 808, TS 9 und die
T-Rex Möller

sind auch nicht schlecht, aber letztendlich ist doch der Maxon der einzig wahre Tubescreamer, weil zumindest der DS-830 noch den Original-Chip aus den 80´ern drin hat und wel er handverdrahtet ist, wenn du den Originalen Tubescreamersound haben willst dann nimm den. Kostet ca. 250€

Viel glück bei der Suche:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!!

Laso ich habe von Maxon den DS-830 und bin auch völlig begeistert von ihm. Ich habe vor der Anschaffung mehre Pedale getestet (vorzugsweise TS;)) u.a. Maxon 808, Maxon DS-830, TS 808, TS 9 und die Möller von T-Rex sind auch nicht schlecht, aber letztendlich ist doch der Maxon der einzig wahre Tubescreamer, weil zumindest der DS-830 noch den Original-Chip aus den 80´ern drin hat und wel er handverdrahtet ist, wenn du den Originalen Tubescreamersound haben willst dann nimm den. Kostet ca. 250€

Viel glück bei der Suche:great:

Wenn ich jetzt den Threadöffner richtig verstanden habe, dann will er nicht noch mehr zahlen wie für den ts808 von ibanez ;)

Der Maxon ist wirklich in Ordnung und absolut sein Geld wert.
 
Ja, schade nur das man bei guitartests nur ein Maxon Pedal im Vergleich hat.

Also der OD808 von Maxon hat mich ja schon bei youtube vom Sound her überzeugt, irgendwie kam der mir viel satter und natürlicher vor als der TS808.
Doch blöd wär ich das Ding einfach zu bestellen, wenn mein Auto wieder funktioniert fahr ich zum Musikhaus und probier das Pedal noch ein bisschen aus im Vergleich mit anderen.
 
Also bei Thomann zum Beispiels steht dass es eh die selbe Elektronik ist wie beim Tubescreamer 808.

Hab auch woanderst schonmal gelesen dass sich Maxon OD808 und Ibanez Ts-808 nur durch das Gehäuse quasi unterscheiden. Soundchip sei der gleiche, und iwo hab ich mal ein vergleichvideo gesehen von den beiden. Ibanez Tubescreamer 9 vs Ibanez Tubescreamer 808 vs Maxon OD 808 und ich hab zwischen 808 und 9er serie kaum unterschied gehört. und zwischen den maxon 808 und ibanez 808 hab ich garkeinen unterschied festgestellt.

Weiß es aber eben nicht ob das jemand anders empfindet, aber ich glaube dem Musikladen wenn er sagt dass Maxons 808 die gleiche Elektronik hat wie der Tubescreamer 808. Werd das Teil daher kaufen! ^^
 
Selber baun für 30€, dann kann man sich sogar noch zwischen TS9 und 808 entscheiden hehe
 
Also der Maxon soll die gleichen Innereien haben wie der TS 808. Meines Wissen wurde bei Maxon auch der alte Tubescreamer produziert. Deshalb wurde ich zum günstigeren Maxon tendieren.

Wie erwähnt bestünde auch die Möglichkeit einen Bausatz zu nehmen, ABER da dies nicht explizit vom TÖ gefragt wurde, gehe ich davon aus, dass diese Variante nicht zur Debatte steht.

Also nimm den Maxon, ist ein gutes Gerät und hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis
 
ich habe da auch keinen Unterschied gehört... -aber höre ja auch schlecht und es war kein A/B vergleich. Trotzdem würde ich auch zum Billigeren MAXON 808 raten - Gruß

EDIT: also wenn es unbedingt ein 808 sein soll :)
 
Hi,

ich hab zwar keine Ahnung warum der Thread viele Monate danach nochmal ausgegraben wurde aber ich nutze das ganze mal als Anlass um was zum Maxon 808 zu sagen.

Ich bin nun stolzer Besitzer dieses Teils und kann ihm jedem Empfehlen der nicht zwingen den Ibanez Schriftzug braucht.
Es ist klein, handlich und wunderbar veränderbar. Sehr sehr klassischer Overdrivesound.
Ich hatte auch den Eindruck das der Maxon insgesamt etwas rauer, verranzter und Bodenständer klingt als der von Ibanez. Das kann aber auch auf mein subjektives Empfinden basieren. Auch da ich den Maxon ausschließlich an meinem eigenen Amp (20 Jahre alter Twin) ausprobiert hab und da wahrscheinlich alles ranzig und rau klingt^^
 
moin,

das ist die platine meines alten ibanez ts-808 aus den 80ern ... ist von maxon

CIMG0641.jpg
 
Selber baun für 30€, dann kann man sich sogar noch zwischen TS9 und 808 entscheiden hehe

Wo gibt's da was Amtliches? Den Bausatz von musikding-de hab ich schon. Der haut mich jetz nich um. Gibt's irgendnen TS-808-Clone bausatz, der so richtig geil klingt?
 
Hey,
wie steht eigentlich das 'Digitech Bad Monkey' so im Vergleich da ?
Wenn das die selbe/ ähnliche Schaltung wie der TS 808 hat kann ich da doch einiges an Geld sparen. Reicht das Bad Monkey zum Boosten aus oder ist es im Vergleich zum Original eher schlecht?
 
Hey,
wie steht eigentlich das 'Digitech Bad Monkey' so im Vergleich da ?
Wenn das die selbe/ ähnliche Schaltung wie der TS 808 hat kann ich da doch einiges an Geld sparen. Reicht das Bad Monkey zum Boosten aus oder ist es im Vergleich zum Original eher schlecht?

Der Bad Monkey soll einen sehr schlechten Baypass haben.... klaut die Höhen usw.
Das war für mich der Grund war warum ich ihn mir nicht zugelet habe.
Vom Sound her soll er ja ganz gut sein ob er jetzt an nen TS rankommt kann ich dir nicht sagen
 
Wo gibt's da was Amtliches? Den Bausatz von musikding-de hab ich schon. Der haut mich jetz nich um. Gibt's irgendnen TS-808-Clone bausatz, der so richtig geil klingt?

Der sollte ja eigentlich ziemlich genauso klingen, ist ja immerhin die gleiche Schaltung. Hast du schon andere ICs gecheckt? Könnte was ausmachen.
Kauf dir doch einfach noch den Bausatz von MEK und vergleich mal, wäre doch sehr interessant. Ich glaube aber kaum das der großartig anders klingt.
Gute TS Clones gibts, aber die kosten eben einiges..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben