Ibanez TSA Amps Userthread - TSA15, TSA30, TSA15H, TSA30H

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Meine Motivation dahin ist, den TSA als Box zu nutzen, um ihn mal über den Marshall Origin zu füttern und zu sehen wie das klingt.
Den Stock Speaker habe ich schon vor einer Weile raus geschmissen (den 70/80 fand ich furchtbar) und durch einen WGS G12Q ersetzt, der ausgezeichnete Cleansounds bisher lieferte und das will ich jetzt mal mit dem Marshall probieren.
 
Hab früher auch manchmal meinen Peavey Bandit als box für den Grandmeister missbraucht. So konnte die H&K Box im Proberaum bleiben.
 
Den Stock Speaker habe ich schon vor einer Weile raus geschmissen (den 70/80 fand ich furchtbar)
Kluge Entscheidung. habe ihn gegen einen WGS Invader getauscht. Auf Empfehlung von netten Usern.:D
Man stellt sich bei diesem 70/80 immer die Frage warum der bei verschiedensten Herstellern in den Combos auftaucht. Für 'ne eierlegende Wollmilchsau halte ich den Kumpel nicht. Finde daß er den TSA in seinen Möglichkeiten limitiert. Vermutlich einfach billig.:nix:
 
Vermutlich einfach billig.:nix:
Das vermute ich auch mal ganz stark?!!!!
War auf jeden Fall froh ihn "entsorgt" zu haben und durch den WGS wurde der TSA aber mal so richtig aufgewertet. und ist seitdem einfach ein feiner Amp!
 
Mein TSA15 Combo zeigt im 5W-Modus ein Brummen. Bilde mir ein daß das anfangs nicht auftrat. Nicht laut oder Lautstärkeabhängig, jedoch wahrnehmbar.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das normal?
Im 15W-Modus tritt es nicht auf. Absolute Stille.
 
Das Problem hatte ich auch, ein Röhrentausch schafft Abhilfe, du kannst aber noch eine Zeit weiterspielen, sie werden sich aber mit der Zeit verabschieden (zumindest wars bei mir so!).

LG bernsh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bernsh09 Ja, danke schon mal für den Hinweis. Es hat sich bei dir um die Vorstufenröhren gehandelt, vermute ich?
 
Hallo zusammen,

ja, seit einer Woche bin ich auch Besitzer des TSA 15 Combo. Tolle Kiste, doch der Sound ist, trotz Paula, etwas spitz... harsch....
Ich habe den Thread durchgelesen, einige haben ja den Speaker getauscht. Montiert ist der 70/80 Celestion, ein eher suboptimaler Lautsprecher?!?
Ich spiele Covermukke, meistens in Richtung Rock/Pop, kein Metall. Es soll eher in die weichere Zerre gehen, wenn ihr versteht, was ich meine...
Welche Speaker empfehlen die Fachleute hier? WGS Invader? ET65? Vintage 30? Danke euch!
 
Hallo Jo,

Ich hatte den TSA als Head an vielen Boxen. Allerdings seltener an einer 1x12.
Wenn dann zuhause über die TSA112C mit 70/80. Das ist bei geringer Lautstärke immer gut gewesen. Im Proberaum hat mir die aber nie gefallen bzw. gereicht. Ich war mit 4x12er Greenbacks am Schluß sehr zufrieden. Der WGS Invader geht in die Richtung und wird ja auch hoch gelobt... Und ist auch günstiger...

Die Frage ist ja auch, was du sonst noch so nutzt? Distortion Pedal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir. Ich bin sehr puristisch unterwegs. OD, Chorus, Delay, Reverb.
 
Ja ist der Sound mit oder ohne OD so 'spitz'? Mit welchem amp spielst du die LP sonst? Was für eine Paula hast du?

Es gibt ja eine Menge Faktoren
 
Ich hatte den Tsa an einer 1x12 Greenback und fand ihn auch schön warm und nicht spitz. Deswegen denke ich auch du könntest in die Richtung gehen. Ich hatte einige overdrives vor ihn hängen und meistens eine Tele.
Die WGS Invader würde mich auch interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paula mit Seymour Duncan Pearly Gates. Sonst ist sie am Blues Junior. Der TSA hat, in dieser Konstellation, unangenehme Höhen. Habe den Regler Treble jetzt auf 10 Uhr, Bass ebenso. Da gehts.
 
Nunja, Paula ist nicht gleich Paula, aber was solls.

Da du nicht geantwortet hast, ob es um den Cleansound geht, muss ich mutmaßen.

Grundsätzlich finde ich den Blues Junior spitz und den TSA sehr rund und nie unangenehm. Insofern ist es vielleicht auch möglich, dass etwas nicht stimmt.
 
Ich habe übrigens auch mit jeder Menge Distortion Pedalen experimentieren müssen.

Der TSA klingt in meinen Ohren sehr gut zuhause, sehr rund.
Aber Aggressivität fehlt definitiv. Und die braucht man ja oft im Proberaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
bin kein Tech-Nerd, vlt. eine blöde Frage...
Kann ich 6v6 in den TSA30 einpflanzen ohne weitere Anpassungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke, kurze klare Ansagen sind ja oft hilfreich. Begrüdnugnefinde ich aber auch nicht schlecht ;-)
Ich frage dann mal anders: würde es tonal überhaupt etwas ausmachen? Ich bilde mir ein , der TSA 15 (6v6) ist - ohne TS9 zuzuschalten - etwas weicher und cremiger in der Saturation Zerre als der TSA30 (6L6) und schiebe das auf die Röhre. Oder ist das falsch gedacht?
Falls nicht, wäre der Aufwand eines Amptuning zum Tausch auf 6v6 groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben