Ibanez Tubescreamer TS-808

  • Ersteller WebRocker
  • Erstellt am
Nein, dieses Statement über den Techniker war mir bereits bekannt, allerdings gibt es noch weitere Quellen...


Aber mal etwas grundsätzliches:
Der Ton kommt nunmal aus den Fingern. Egal ob, TS-9, TS-10 oder TS 808.
Dem einen gefällt dieser Sound, dem anderen jener Sound! Und trotzdem brauch man eben "klingende" Finger! Da nützt einem der handwired TS auch nix..

Empfehlung noch:
Visual Sound Double Trouble!
 
Ich muß slugs hier absolut recht geben:great: Wer über 100.- Euro für einen Overdrive ausgibt muß schon ziemlich schräg drauf sein, oder Sammler;)

Was ich vor kurzem im Internet gelesen habe, lässt mich noch mehr an den Preisen für Ibanez Pedale zweifeln.
Inwieweit das stimmt konnte ich noch nicht rausfinden, aber vielleicht ist es interessant für einige hier:

Als Ibanez den Boss OD-1 kopierte und ihn mit einer Tonblende versehen als Tubescreamer auf den Markt brachte, reagierte Boss mit dem SD-1. Im Vergleich zum Tubescreamer hat der SD-1 einen offeneren und dynamischeren Sound und die Tonreglung ist auch effektiver. Alles in allem ist er der flexiblere Overdrive, der mehr oder weniger einen OD-1 mit Tonregler darstellt. Zwar gibt es noch ein paar Unterschiede in der Signalführung, aber man kann einen SD-1 zu einem OD-1 modifizieren. Da beide Modelle in ihrem Aufbau recht ähnlich sind, geht das mit relativ geringem Aufwand.

Und ich dachte immer, Ibanez bzw. Maxon wäre der Erfinder des Tubescreamers:confused:
 
Das geht noch weiter, der ominöse King of Tone von Analog.Man ist auch nichts weiter als ein leicht modizifierter Tubescreamer und so kann man die Liste fast unendlich ausdehnen. Zum Beispiel das Luther Drive oder das Fuchs Plush Cream.

Nebenbei, der Ibanez TS5 ist zwar aus Plastik und kommt ziemlich billig daher, aber er kommt dem ts808 sehr nahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 79'er TS-808 in der Narrow Box. Der ist etwas unterschiedlich zu den "normalen" Tubescreamern, da er über 2 OpAmps verfügt.

Ich würde mit Fug und Recht behaupten, dass es keinen TS gibt, der so klingt wie die Narrow Box.
Ich habe bisher jeden TS (außer TS7 und TS5) auf meinem Board gehabt und geblieben sind ein 82'er TS9 und die Narrow Box. Beide werden von mir allerdings nicht aktiv genutzt, sondern gammeln in der Vintage Grabbelkiste vor sich hin.

Wer einen guten Overdrivesound für sich selbst sucht, sollte sich wirklich nicht von Marken, dem Vintagehype und Preisschildern blenden lassen. Es gibt in jeder Preisklasse gute und sehr gute Geräte. Oft müssen die billigeren wegen der zumeist schlechteren Verarbeitung und Verpackung (Plastikgehäuse) herbe Kritik einstecken, aber hin und wieder findet man einen ganz pfiffig gemachten Treter.

Zu Statements wie "wer für 100 Euro und mehr einen Overdrive kauft, is doof" oder dergleichen kann ich nur sagen, dass es wohl jedem selbst überlassen sein dürfte was er sich aufs Board nagelt.
Ich selbst habe mich nach gefühlten 1000 OD's für einen Banzai Fireball III entschieden, der nun schon recht lange vor meinen Amps liegt. Zur Abwechslung leg ich mir auch sehr gerne einen alten SD-1 hin. Der FB III kostet neu 200 Euro und der SD-1 hat mich ca. 25 Euro gekostet. Am Preis kann es also nicht liegen, ob ein Treter gut oder schlecht ist.

Zum Vergleich TS-808RI und TS-808:
Die verschiedenen alten TS-808 klangen alle ein bisschen anders (auch mit gleichem OpAmp) und irgendwo dazwischen sind aus meiner Sicht auch die Reissues einzuordnen. In einem Studio mag es relevant sein, wie exakt der TS-Sound klingt. Ich denke schon dem Nächsten wäre das Reissue vielleicht lieber gewesen, wenn er sie mit verbundenen Augen hätte auseinanderhalten müssen.

Es gibt bei allen TS-Modellen, egal ob alt oder neu, kein Gut und kein Schlecht.

Es gilt bei allen PEdalen dieser Welt nur: "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht"
...und da sei jedem seine eigene Meinung gestattet.

THX for reading.
 
Ich denke vorallem ist es ne Frage, was man damit machen will. Will man den vor nen Rectifier packen um den Ton ein wenig zu modifizieren? Will man den als Booster vor ner Röhre nutzen? Will man den als eigenständigen Overdrive nutzen? Das, was in so nem TS drin ist, kostet keinen Euro, mit etwas geschick kann sich den wirklich jeder selbstbauen (Bausatz) oder, wenn man Bock hat, sogar auf Lochraster oder selbstgebauter Platine. Da kommt man auf vielleicht 20€ und hat dabei vielleicht bisschen gelernt, was da passiert um selbst am Sound rumzubasteln. Mein "TS" kann man zwischen TS-9 und TS-808 umschalten, ich hör, wenn ich umschalte, den Unterschied, kann aber glaub nicht ohne hingucken sagen, welcher gerade an ist :p Am Ende zählt das Ohr, da sollte völlig egal sein, was auf dem Board drauf steht und wer das oder was anderes gespielt hat.
 
und hierzu noch eine ganz andere Sicht:

Ich habe meinen Original-TS-808 vor ca. 2 Jahren für €300 gekauft, spiele ihn seither und finde den Sound klasse.
Wenn ich dringend Geld brauche, setze ich ihn ins große Auktionshaus, dort werden die Dinger derzeit für zwischen € 400 und € 600(!) gehandelt, ist doch eine prima Kapitalanlage, wo gibt es so eine Verzinsung? :great:

Grüße
Dietmar
 
Ich muß slugs hier absolut recht geben:great: Wer über 100.- Euro für einen Overdrive ausgibt muß schon ziemlich schräg drauf sein, oder Sammler;)

Was ist denn das für eine Aussage? Völliger quatsch

Sicherlich hier und da mag es günstige geben, aber ich habe doch die einschlägige Erfahrung gemacht, dass man für richtig gutes Zeug auch was zahlen muss. Ich meine damit jetzt nicht Overdrives für 300 Euro +.
Aber um die 100 plusminus 20 Euro kann man schon ausgeben. Dann hat man wenigstens etwas vernünftiges, was auch lange hält!

Ich finde auch, dass dieser Hype um den TS egal welche Serie ein bisschen übertrieben ist. Auch den ganzen Vintagekram, aber das is ein anderes Thema. Ein alter TS-9 aus den 80ern ist teurer als ein neue TS-9. Bescheuert! Weil die neuen TS-9 genau gleich den alten klingen. Ich hab selbst zwei. Einen alten und neuen. Aber den alten habe ich in Rente geschickt...

Wenn man sich den TS mal anschaut, ist da kaum was dran. So ein Ding kann man auch selber bauen für um die 30 Euro. Ein Kollege hat es gemacht und klingt fantastisch!

So, muss Schaffen;-)
Uni-vibe zusammenbauen!

Gruß
Fabi
 
Was ist denn das für eine Aussage? Völliger quatsch

Sorry, aber es sollte nicht 100.- Euro sondern 300.- Euro heißen.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er will und kann und wenn jemand die Dinger sammelt kann ich es auch verstehen. Eine gute Geldanlage ist es obendrein auch noch. Es kommt auch immer darauf an was man mit so einem Pedal anstellen will. Wer Professionel Musik macht kommt kaum um die Anschaffung von Elendteurem Equipment herum.

Ich will mich auch nicht freisprechen von diesem Vintage/Markenwahn, denn ich habe mir in den letzten Monaten schon 4 Bosstreter gekauft weil ich die Dinger wirklich gut finde. Darunter ist natürlich auch ein SD-1 Overdrive und das Ding klingt einfach genauso wie ich es haben wollte. Behringer TO800, Arion Tubulator und Bad Monkey habe ich schon durch probiert und die sind bei mir bereits ausgeschieden.

Und wie hier schon erwähnt, die Spieltechnik ist schon mehr als die halbe Miete.
 
Man sollte nicht vergessen, dass jeder TS anders klingt, weil die Bauteile die verbaut sind gewissen zum Teil erheblichen Schwankungen unterliegen. Da gibt es schon ordentliche Toleranzen. Dadurch ändert sich der Sound des Gerätes, zwar nicht viel, aber er ändert sich.
Je älter die Bauteile werden, desto stärker verändern sich die Toleranzen und desto mehr verändert sich auch der Sound, nicht zwangsweise positiv, aber auf jeden Fall in eine Richtung für die viele bereit sind zum Teil abartige Preise zu zahlen.

Ich hab mir das Zendrive und den TS808 gebaut und allein der Wechsel von ICs ändert den Sound zum Teil erheblich.
 
Zum Thema selbstbauen: Was heißt denn "jeder" kann das? Das ist keine rhetorische Frage, sowas würde mich ja schon mal reizen...
 
Zum Thema selbstbauen: Was heißt denn "jeder" kann das? Das ist keine rhetorische Frage, sowas würde mich ja schon mal reizen...
Guck einfach mal in diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...diy-projekt-lineal-screamer-musikding-de.html
Dort ist jemand so ein Projekt angegangen und hat mögliche Problem erwähnt.

Ohne entsprechende Werkzeuge tauchen natürlich gleich Probleme beim Bohren der Löcher ins Metall-Gehäuse auf.
Wer noch nie gelötet hat, der sollte sich das zeigen lassen oder nachlesen wie das genau geht, wie man kalte Lötstellen vermeidet etc. Und auch ein bisschen mit einem Kabel üben, bevor er an das Löten kleiner Bauteile geht.
Musikding empfieht auch, mit einem einfacheren Projekt wie den Lineal Booster zu beginnen, nicht gleich ein Tube Screamer.
 
Jeder kann das ist natürlich weit ausgeholt. Es kann auch nicht jeder nen Garten umgraben. Aber letztendlich ist gerade ein Bausatz nicht wirklich kompliziert. Man brauch einen Lötkolben und die Möglichkeit Löcher in ein Aluguss-Gehäuse zu bohren. Der Bausatz kommt mit einer leeren Platine daher, wo man nun anhand einer Anleitung die Bauteile richtigrum an die richtige Stelle löten muss. Daß man das Löten natürlich auch "ver***en" kann, ist klar, aber grundsätzlich ist löten nicht schwer.

Der Bausatz bei Musikding kostet 22,50 + 6,50 oder so fürs Gehäuse + 3 Knöpfe für die Potis. Die gibts dort für rund 1 Euro das Stück, wärst du bei 32 Euro + Versand.

Komplett selbstbauen geht auch. Dafür sucht man sich irgendwo (tonepad.com ist da ne gute adresse) den schaltplan und ggf. sogar ein platinenlayout und macht alles selber. Dafür muss man natürlich die Bauteile alle haben oder einzelnd bestellen, Ätzmittel für Platinen + Platinenmaterial rumfliegen haben etc. Das lohnt letztendlich erst, wenn man das eh braucht für andere Hobbies oder es langfristiger machen möchte.

Widerständer kostten z.b. Rund 10 cent pro Stück, wenn du bei Reichet aber 100 bestellst, kosten die zusammen nurnoch 1,90€. Ich hab mittlerweile 50 verschiedene Widerstandwerte rumfliegen, w eil ich immer gleich 100 bestellt hab. Ebenso einen Vorrat von gängigen Kondensatoren und Dioden, Dazu übliche ICs (Opamps) und Transistoren etc. Gehäuse und Potis + ggf. sonderbauteile werden dann bestellt, wenn ich sie benötige, oftmals aber dann gleich ein paar mehr. So konnte ich jetzt z.b. einen SansAmp GT-2 komplett fertigstellen und warte nurnoch auf die Potis. :p
Der Start solch eines Hobbies ist immer recht kostenintensiv, wenn man erstmal einen Grundstock an Teilen hat, sind folge-Projekte umso günstiger.
 
Zum Thema selbstbauen: Was heißt denn "jeder" kann das? Das ist keine rhetorische Frage, sowas würde mich ja schon mal reizen...

Wenn man lötern kann, bzw keien zwei linken Hände hat, dann kann man auf jeden Fall einen Bausatz zusammenbauen.
Meiner Meinung gibt es folgende Probleme:
1. Bohren des Metallgehäuses, man braucht einen 13er Bohrer
2. Wenn es nicht funktioniert muss der Fehler gefunden werden, das kann ziemlich schwer werden. Bei meinem Delay hab ich mehrere Tage gebraucht bis ich festgestellt habe, dass eine Lötstelle kalt war.
3. das Gehäuse zu bearbeiten so dass es nicht ganz so grau aussieht. Lösung hier, gleich ein farbiges kaufen
 
Danke euch dreien. Klingt alles sehr spannend, ich glaub ich schmöker mich mal durch diverse Threads durch! :)
 
Also ich habs geschafft. Nach 2 Anläufen :D Und jetzt hab ich meinen eigenen Screamer aufm Board, achja, schönes Gefühl :) Macht Spaß und man benutzt ihn viel lieber, weil er ja doch irgendwie eine Geschichte hat hehe
 
OT:

Boah, ich kann dieses Geseiere um die ganzen TS Geschichten nicht mehr hören. Es ist doch völlig wurscht welcher TS jetzt wie klingt und wer welchen TS gespielt hat! Einfach nur... wurscht!

Und dieses HandWired Teil für 295 Euro. Mein lieber Scholli, mein Abend ist gerettet, selten so gelacht. Ehrlich!

ähhh, mal ne dumme frage - wenn Du keine Tubescreamergeschichten mehr höhren kannst, warum öffnest Du dann diesen Threat??? Wäre es dann nicht schlauer einfach wegzuhören und andere Seiten zu besuchen? Das Board hier ist nun mal zum Diskutieren da! Und wenns Dir wurscht ist welcher Tubescreamer wie klingt, dann kauf Dir einfach für 10 Euro nen gebrauchten Behringerbodentreter und werde glücklich!
 
äh, ich denke das WebRocker diesen Thread eröffnet hat.........................................
 
...mit öffnen meinte ich in dem Fall anklicken und lesen.
 
srvaughanabea.jpg
 
Hmmm, das war wohl nix. Pack das Bild doch in den Anhang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben