Ibanez über Seriennummer identifizieren bzw. datieren...

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Jahr 1985 und dem "älter als 13 Jahre" kommt schon hin, denn 2007 - 1985 = ?
 
Ok. Hier nochmal ohne Tippfehler: (95 meinte ich eigentlich)

Aus meiner Blazer werde ich irgendwie nicht schlau.
Seriennummer: F525405
Wann wurden die letzten hergestellt ?
F-5-25405
Nach der Seriennummer müsste sie von 95 sein und die 25406te des Jahres.
Fertigungsort: F - Fujigen (Fuji Gen Gakki) Japan
Aber ich dachte eigentlich die gibts mehr als 13 Jahren nicht mehr.
Kann mir da jemand was zu sagen ?

Weil bis 87 ja das Jahr immer zweistellig in der Seriennummer ist.
F-52-5405
(Das wäre dann aberJuni 52 - und das kann noch weniger sein.)

mfg, Controll.
 
Die Blazers gab's Mitte der 90er als Reissue, steht sogar weiter oben in diesem Thread (genauer gesagt hier: hier)

Deine ist also von 1995.

;)
 
Ah. Ok. Dann weiß ich bescheid. Danke. :great:

Mal noch ne Frage, kann man heutzutage dafür irgendwo noch ein schwarzes Pickguard herbekommen ? (SSH)
 
Mal noch ne Frage, kann man heutzutage dafür irgendwo noch ein schwarzes Pickguard herbekommen ? (SSH)
Ist zwar etwas OT, aber ich habe gute Erfahrungen mit dieser Quelle gemacht: http://www.pickguards.us/ - Sie benötigen meist eine abgepauste Zeichnung vom Original-Schlagbrett und dann können sie dir einen exakten Ersatz mit den von dir gewünschten Features (Material, PU-Fräsungen, Potilöchern etc.) anfertigen.

Original-Pickguards von Ibanez für nicht-aktuelle Modelle zu bekommen, stelle ich mir äußerst unwahrscheinlich vor.
 
Hi habe mir mal den Spass gemacht und versucht meine Ibanez AW40 zu identifizieren

Die Seriennummer ist: SQ0701XXXX
Das heisst jetzt nach meinen "Nachforschungen":
Produktionsjahr 2007
Produktionsmonat Januar
Herstellungsort Korea (Saehan)

Aber warum steht direkt daneben "Crafted in China"?
Hoffe die Frage ist nicht all zu dumm...
Danke schon mal!
Ach ja und Frohe Weihnachtsfeiertage!
 
Ich habe ein ähnliches <<problem mit meiner ARX 300: Seriennummer S05124897. Also wohl in Samnick, Korea im Dezember 2005 als 4897. Gitarre gebaut. Darunter steht aber "Made in China" - was soll das denn?

Eure Rele


P.S.: Warum gibt es ier eigentlich keine "registrierte BenutzerIN"????
 
Hey Leute,
das ist hier ja alles schon recht aufschlussreich. Dafür schon mal vielen Dank :)

Ich hab dadurch schon rausgefunden, dass meine Gitarre wohl im Juni des Jahres 2000 in Japan gebaut wurde und die 46. Gitarre des Monats ist (oder so.. :D ). So hab ich das zumindest verstanden anhand meiner Seriennummer: F0030046

Aber jetzt würde mich noch interessieren, was ich überhaupt für ein Modell habe. Kann man das auch über die Seriennummer identifizieren?
Ich weiß nur, dass es eine blaue Prestige ist mit 2 Ausgängen, zusätzlich Piezos und 3 Potis :D Sehr geiles Gerät ^^

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Andy
 
Moin Leute,

bei uns steht eine Ibanez Paula im Second-Hand-Shop. Die Seriennummer lautet F824993. Anhand Eurer Angaben konnte ich rausfinden, dass sie wohl 1988 im Hauptwerk (Japan) gefertigt wurde.

Der Hals ist gerade. Scheint auch gut eingestellt zu sein. Sie ist ziemlich schwer, liegt aber gut in der Hand. Es sind einige Dings und Dongs dran und ist vorne leicht zerkratz. Hinten sieht man, dass sie "ordentlich" übern Gürtel gespielt wurde. Dazu kommt noch, das der Kippschalter ziemlich locker ist. Ich konnte das "Ding" leider nicht anspielen, da kein Verstärker da war.

Der Händler möchte 229,-- Euro dafür haben. Was meint Ihr? Ist die Gitarre noch soviel wert?:confused:

Viele Grüße
Leze
 
Bei meiner Ibanez 540S ist die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte aufgedruckt / eingedruckt (in gold) . Auf der Backplate ist ja dieses blanke Feld, auf der aber nichts eingraviert ist. Hab aber schon auf anderen fotos von ibanez gitarren gesehen, dass dort durchaus Zahlen :confused: eingraviert sind.

Ist das normal, und gibts da unterschiede, dass die Seriennummer mal auf der kopfplatte ist und bei anderen auf der Backplate ? Wie schon mal erwähnt, die Gitarre ist Baujahr 1992 und wurde im Hauptwerk in Japan hergestellt...

gruss
oskar
 

Anhänge

  • backplate_ibanez.jpg
    backplate_ibanez.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 254
@ozzy_munich: Diese Blanko-Halsplatten sind völlig normal. Ausschlaggebend bei diesen Nicht-Signature-Gitarren (meine JS1BK hat genau so eine Halsplatte mit spezieller Seriennummer, sog. "J-Plate") ist ausschließlich die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte.

@leze: Stell doch bitte mal ein paar Bilder von der fraglichen Ibanez-Axt ein, dann können wir sie besser identifizieren und schätzen. Ich tippe im Übrigen eher auf Herstellungsdatum Juni 1982 und nicht auf 1988. :)
 
Dann bin ich beruhigt... nicht dass es mich in den letzten 15 Jahren gestört hätte.... aber gut zu wissen ;)

viele grüsse
oskar
 
C
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppel-/Crosspost
Hi bodacious, das ist eine RG547AHRBR (AH = Ash = Esche, RBR = Root Beer) aus der "Autumn Collection" 1995. Im regulären Katalog taucht dieses Modell erst ein Jahr später auf, siehe Anhang.


diese antwort ist zwar schon uralt, habe aber die eine oder andere frage dazu:

-stimmt es dass die rg547 nur in England verkauft wurde? (hab die info von einer US-Seite - "only in UK" hies es dort und die AMis sind voll scharf auf das teil)
- kann man irgendwie feststellen wieviele 547er Ibanez insgesammt gebaut hat und von wann bis wann ? Scheint als wenn die 547er nicht so verbreitet wäre...
- welche ausführungen hat es alles gegebn ? Ich kenne nur die rbr und die "natur"

meine ist 1994 gebaut
 
diese antwort ist zwar schon uralt, habe aber die eine oder andere frage dazu:

-stimmt es dass die rg547 nur in England verkauft wurde? (hab die info von einer US-Seite - "only in UK" hies es dort und die AMis sind voll scharf auf das teil)
Also in den USA-Katalogen taucht das Modell tatsächlich nicht auf, allerdings wurde sie durchaus in Deutschland vertrieben, so dass ich zwar nicht auf "UK only", aber auf "Europe only" tippen würde.

- kann man irgendwie feststellen wieviele 547er Ibanez insgesammt gebaut hat und von wann bis wann ? Scheint als wenn die 547er nicht so verbreitet wäre...
Aussagen über Produktionszahlen von solchen Modellen sind leider nirgends zu bekommen, aber ich denke, man kann anhand der Kataloge wenigstens den Zeitraum versuchen einzugrenzen. Die RG547 taucht ausschließlich im 1995er "Autumn Collection"-Flyer und dann wieder im 1996er Europa-Katalog auf.

- welche ausführungen hat es alles gegebn ? Ich kenne nur die rbr und die "natur"
Mir sind auch nur die zwei von Dir erwähnten Farben bekannt. In Japan gab's im selben Zeitraum (ca. 1995) aber eine ganz ähnliche Gitarre, auch mit Eschekorpus, erhältlich in denselben zwei Farben wie die in Europa vertriebene RG547, und zusätzlich in transparent blau, siehe Katalogscan-Ausschnitt im Anhang.

meine ist 1994 gebaut
Hm, ich tippe trotzdem eher auf Baujahr 1995 - mit einem älteren Standard-RG-Hals aus der Vorjahresproduktion, der halt noch eine 94er-Seriennummer hat (sozusagen "Resteverwertung" im positiven Sinne).
 

Anhänge

  • Japan only RG670 Esche.jpg
    Japan only RG670 Esche.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

Ich habe auch mal die Seriennumer Überprüft (J080355027), und die Webseite http://www.guitardaterproject.org/ibanez.aspx sagt dazu:

Your guitar was made at the
Sae Jung Plant, Indonesia
March 2008
Production Number: 55027

Auf der Gitarre steht aber "Made in China"...

Es handelt sich um eine SA260-FML (Linkshänder Modell) in Trans-Lavender-Burst.
Was ich auch noch komisch finde ist, dass sie farblich weder den Bildern Musik-Meinl noch denen aus dem Review hier im Board entspricht. Dort ist das Binding in einem Braunton und die Rückseite ist einfach schwarz lackiert, bei meiner gitarre ist das Binding aber weiß und die Rückseite ist ebenfalls "lila".
 
Zifferncode für das Baujahr

Hier muss man ebenfalls nach Baujahr unterscheiden. Ab 1975 bis einschließlich 1986 steht ein zweistelliger Zifferncode für das Baujahr, also 75=1975 bis 86=1986. Dann wird's ganz schön kompliziert, denn zwischen 1987 und 1996 steht nur ein einstelliger Code für das Baujahr, also 7=1987, 8=1988, 9=1989, 0=1990, 1=1991 usw. bis 6=1996. Da sich dieses Schema logischerweise nicht eindeutig fortsetzen lässt, ist man im Jahre 1997 dazu übergegangen, wieder einen zweistelligen Zifferncode einzuführen, also 97=1997, 98=1998 usw. bis heute 06=2006. Das hätte man von vornherein eleganter und unmissverständlicher lösen können. :)

W442550
wäre dann
Korea - '94 - Nr.42550 in diesem Jahr ?!:screwy:

Demnach ist meine nun schon 15 Jahre alt.
Ich Kann nicht glauben das sie von '94 ist :D

Hab sie zwar gebraucht gekauft aber hätte nie gedacht das sie schon so viele Jahre auf dem Buckel hat und vorallem sieht sie nicht danach aus.
 
Hatte ich nicht geschrobet, dass der Buchstabe W nicht mehr eindeutig ist, seit es eine chinesische Fabrik mit demselben Code gibt?! :confused: ;)

Um welches Modell handelt es sich denn? Hast Du Bilder?
 
Olá...

also ich hab ne rote flying V - X-Series...

K855071 -> das bedeutet dann wohl, dass die in Fujigen Gakki Fabrik hergestell wurde und die 5071te gitarre in dem jahr war...?

ich frag mich nur... warum ich nie die gitarren im inernet finde die mir gehoern...

kann mir jemand nen tipp geben die ich z.b. rausfinden kann was fuer tonabnehmer in dem teil drin sind?
 
Matapalo, ein paar Bilder von Deiner Axt würde uns die Identifikation stark erleichtern! :) Hast Du welche auf Lager?
 
Hallo,
lässt sich diese Regelung auch auf Bässe umlegen?
Ich hätte hier einen Bass mit der Nummer: J090353827
Das hieße, ein Indonesischer Bass (weil 10stellig) aus dem März 09?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben