Ibanez über Seriennummer identifizieren bzw. datieren...

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Meinl Dokument ist schon wieder eine Unregelmäßigkeit bei den Indonesischen Gitarren zu finden :rolleyes:

Ich habe die
I051218346. Also Zehn Stellen... passt zu Indonesien. 0512 ist Dezember 05. 18346 wäre aber eine Akkustik... Ich hab aber eine RG321 :rolleyes:

Mal wieder eine Anfrage an den Support verfassen ;)


 
Was sagt die Seriennummer 4A001 über meine Ibanez aus?
 
Im Meinl Dokument ist schon wieder eine Unregelmäßigkeit bei den Indonesischen Gitarren zu finden :rolleyes:
Ich habe die
I051218346. Also Zehn Stellen... passt zu Indonesien. 0512 ist Dezember 05. 18346 wäre aber eine Akkustik... Ich hab aber eine RG321 :rolleyes:
Mal wieder eine Anfrage an den Support verfassen ;)
Also mal vorneweg, ich hab auch ne Rg 321
Die seriennummer ist I050942377
Das das "I" für Indonesien steht ist klar,
das "05" steht dann wohl für das Baujahr
das "09" für September
und soweit ich das mitbekommen habe ist die "42377" dann die Herstellungsnummer im Jahr? oder im Monat?

EDIT: ich sehe gerade: die Seriennummer 00001-49999 steht für acustic wies auch bei grommit is,
ab 50000-99999 fangen dan die e-gitarren an.
Sehr seltsame geschichte...
 
Also auf das Dokument ist kein hundertprozentiger Verlass bei den aktuellen Nummern. Aber selbst Ibanez scheint da Probleme zu haben das zu erklären.
Ich habe bei meiner Anfrage an Musik Meinl folgende Antwort bekommen

Es gibt leider noch immer Ausnahmen und Doppeldeutungen.
Sogar die aller-insidesten (schönes denglish!) Experten staunen über solche Seriennummern...
 
gitarrero! schrieb:
Beispiele, Beispiele, Beispiele:
[...]

Also ist meine Ibanez AXS 32 mit W143770 die 43770'ste Gitarre aus "world" des Jahres 2001?
 
grommit schrieb:
Also auf das Dokument ist kein hundertprozentiger Verlass bei den aktuellen Nummern. Aber selbst Ibanez scheint da Probleme zu haben das zu erklären.
Ich habe bei meiner Anfrage an Musik Meinl folgende Antwort bekommen
Deswegen traue ich mich gar nicht erst auf dieses Terrain (nicht-japanische Herkunftsländer) und bleibe schön brav bei meinen japanischen Seriennummern, da weiß man (meistens) was man hat. :great:
 
mhh jaja threadleiche und so. aber ich hab nen kleines prob. hab ne sz520 mit serien nummer W744195 heißt ja eigentlich world also china um juli 2004 die 4195 gitarre. aber unter der serien nummer steht made in korea. was hab ich den jetzt falsch verstanden??
 
Der Buchstabe W in Verbindung mit einer sechsstelligen Ziffer steht für die World-Fabrik in Korea - passt also soweit alles.

Wie gesagt:

* Instrumente aus koreanischer Fertigung tragen die folgenden Buchstaben:
o C = Cort
o S = Samick
o W = World (auch nicht eindeutig, seit es eine weitere Fabrik in China mit Code "W" gibt)
o P = Peerless
 
ahh ok! sorry hab mal wieder schlecht gelesen.
 
Danke das hilft mir gerade mal ungemein und jetzt weiß ich auch wie alt meine Gitarre ist.

G811336 = Fujigen Gakki Fabrik (Japan), July 1981, 1336ste Gitarre in diesem Monat

Habe eine Ibanez Blazer Series Custom (2 Humbucker / Bridge und Poti-Knöpfe goldfarbig / geschraubter Ahorn Hals und Griffbrett mit schwarzen Dot Inlays)

Kann mir irgendwer sagen wieviel die wert ist ? Oder mir eine Seite nennen wo ich das schätzen lassen kann ?
Danke
 
Hallo Odin, die Blazer-Serie würde ich spontan nicht zu den gesuchten Ibanez-Sammlerstücken zählen, also hängt der Gebrauchtwert stark vom Zustand ab. In erster Näherung würde ich sagen, so um die EUR 250,- bis maximal EUR 300,- Zeitwert ist realistisch. Immerhin ist sie 25 Jahre alt.
 
hehe das is mehr als der junge sich erhofft hat (wir haben letzte nacht gemeinsam datiert,ich kenn ihn und die gitarre ja persönlich ;) ) und wir waren echt erstaunt wie alt das gute stück doch ist

also der korpus ist dunkel gebeizt aber ohne klarlack oder ähnliches versehen,man "spürt" die holzstruktur.ein matt schwarzes pickguard is draufgeschraubt.hier und da hat das gute stück kleinere macken die man als gebrauchsspuren abtun kann.lässt sich bei 25 jahren ja kaum vermeiden ;)
also wenn er damit sogar noch 250€ rausschlagen könnte is der sicher froh,wäre der erste schritt zur neuen gitarre schonmal gemacht!
 
so, jetzt weiß ich, dass ich eine RG habe, die 1995 in Japan gefertigt wurde und das 6239. Modell dieses Jahres war (F506239). Aber wie kriege ich jetzt raus, was für eine RG ich da habe? Also Modellbezeichnung etc.?
 
Hi bodacious, das ist eine RG547AHRBR (AH = Ash = Esche, RBR = Root Beer) aus der "Autumn Collection" 1995. Im regulären Katalog taucht dieses Modell erst ein Jahr später auf, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 207
huhu, ich kann meine sa-120 irgendwie auch nicht identifizieren. sie ist noch sehr jung.
"C51219673"

dezember 05?
 
Hi bodacious, das ist eine RG547AHRBR (AH = Ash = Esche, RBR = Root Beer) aus der "Autumn Collection" 1995. Im regulären Katalog taucht dieses Modell erst ein Jahr später auf, siehe Anhang.

ich jauchze und frohlocke!! endlich bin ich mal schlauer! vielen dank!
 
War mir ein Vergnügen. :great:

Sorry Kosai, aber bei den koreanischen Ibanez-Geigen sieht's bezüglich Datierung etwas undurchsichtig aus.
 
ich hab eine ibanez blazer series mit der serien nummer F602897
..also das F steht jetzt für den ort da in japan und die 60? ich dachte diese gitarre wurde in den 80ern gebaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben